Automatikölwechsel nach Tim Eckart - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    mir hat man letzten erklärt, es wäre sinnvoll, bei unserem Dicken (V8 Automatik, MKB = AXQ, GKB = HAU, 110.000 km) mal das Getriebe spülen zu lassen und neues Getriebeöl aufzugeben.

    Was meint Ihr dazu?
    Ist das sinnvoll bzw. notwendig?
    Wie sind damit Eure Erfahrungen?

    :confused:

    Danke für Eure Antworten vorab.


    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    wollte vorgestern meinen T2 mit 130.000 Laufleistung nach Tim Ekert Methode durchführen lassen. Die Firma aus dem Kölner Westen stand auch auf der T.E Homepage.

    Nach 5 Std. dann der Anruf.

    Das Getriebe Öl sei für das Aisin 8-Gang nicht vor Ort. Der Kollege hat leider 6 Gang ZF aufgeschrieben. Adhoc kann das Öl auch nicht organiesiert werde. Ichkönnte das Fahrzeug erstmal wieder abholen. War natürlich sehr
    Heute kam dann der Anruf, das benötigte ÖL sei derzeit nicht lieferbar. Ab und ob es überhaupt lieferbar wird, ist fraglich ?

    Nun meine frage an euch, ist dies wirklich der Fall ?
    Einer aus NRW der die Spülung nach T.E Methode durchgeführt hat ? Evtl. Werkstatt ?

    Viele Grüße aus Köln
    Oliver

  • Auf der Hompage von Tim kann man seine Ölempfehlungen lesen und auch das passende Öl durch den authorisierten Händler bestellen lassen (am besten gleich mit Getriebereiniger). Ich denke, dass sich einige Werkstätten das Gerät beschaffen aber dann anderes Öl nutzen. Das kann man bewerten wie man möchte. Ich für meinen Teil gehe davon aus das Tim ein Getriebespezi ist, und deshalb auch weiß welches Öl am besten geeignet ist. Telefonisch hat er mir gesagt, dass er mit den entsprechenden Getriebeherstellern Rücksprache über das passende Öl hält. Ich bin mit seiner Empfehlung zufrieden.

  • Hole mal den alten Beitrag raus....

    Nachdem ich ja 2016 das Getriebe bei "gemocar" in Pulheim habe "spülen" lassen, war ich heute bei der Firma:

    Peter Böhmer Kfz-Technik
    52249 Eschweiler

    Ich hatte ja seit einiger Zeit wieder so ein merkwürdiges Bauchgefühl, dass die damalige Spülung gar keine Spülung war.
    Der Wagen brummte wieder und das Schaltverhalten war auch nicht mehr so geschmeidig.
    Irgendwie hatte ich mittlerweile das Gefühl, dass man mich damals betuppt hatte.

    Heute kam dann die Gewissheit: ich wurde wohl mächtig verschaukelt....
    Zuerst einmal war das Öl, was da aus dem Getriebe kam, total fertig.
    Zudem war es auch noch das falsche Öl, man sah einen leichten Rotschimmer.
    Ganz sicher wurde damals nicht gespült, sondern einfach nur: altes Öl raus, irgendein rotes Getriebeöl rein, fertig....

    Nun wurde das Getriebe heute von einer Fachfirma nach Tim Eckhardt nochmals gespült.
    Und jetzt merke ich auch wirklich den Unterschied! Das Schaltverhalten ist total anders, er läuft viel ruhiger und zieht auch besser durch.

    Herr Böhmer ist ein richtiger Fachmann, er hat mir alles erklärt und gezeigt.
    Kurze Erklärung der "Spülmaschine" und am Ende hat er mir eine Ölprobe vom alten Öl gezeigt.
    Die Arbeiten werden im Foto festgehalten und dem Kunden (sofern er nicht dabei ist) gezeigt.
    Absolut kompetent und vertrauenswürdig.
    Die Werkstatt stand voll mit wunderschönen alten SL, am liebsten hätte ich mir einen ausgesucht. Ging aber leider nicht...
    Falls aber jemand von Euch noch einen Benz hat den er gerne hat: geht da hin, die haben sich auf MB spezialisiert. Vor allem SL aller Baujahre.

    Wer also eine kompetente und preisgerechte Fachwerkstatt im Raum Köln-Bonn-Aachen für die Getriebespülung sucht, ich kann die Jungs nur empfehlen.
    Lasse demnächst noch meinen E280 dort spülen.

    Website:
    http://www.autotechnikboehmer.de

    Einmal editiert, zuletzt von Thotti (22. August 2019 um 12:45)

  • Ich habe heute für meinen V8 TDI mit dem 8-Gang-Aisin inkl. Öl, Filter und Mwst. genau 490,- bezahlt.
    Ein fairer Preis.
    Es gab günstigere Angebote, aber die Art und Weise der Angebote war schon so unseriös, dass ich mich für Fa. Böhmer entschieden habe.
    Es gab auch höherpreisige, aber da war die Rückantwort teilweise auch, nennen wir es mal "merkwürdig"....

  • So, kurzer Bericht:

    Am Wochenende sind wir von Köln nach Berlin und wieder retour. Insgesamt ca. 1300km.
    Es ist echt faszinierend, wie deutlich die Unterschiede vorher/nachher sind und wie sich das Fahrverhalten verändert hat.

    Der Wagen zieht viel besser durch, gefühlt null Schlupf.
    Er schaltet butterweich hoch und auch wieder runter. Und er schaltet viel schneller hoch, sprich das "Verharren" im Gang ist kürzer.
    Zudem ist er deutlich wahrnehmbar leiser geworden.

    Die Investition hat sich vollends gelohnt und ich kann wirklich nur jedem empfehlen: machen lassen.

    Ich bin gespannt wie sich das dann beim E280 bemerkbar macht.

  • Hi, was meinst du denn mit

    Zudem war es auch noch das falsche Öl, man sah einen leichten Rotschimmer.
    Ganz sicher wurde damals nicht gespült, sondern einfach nur: altes Öl raus, irgendein rotes Getriebeöl rein, fertig....

    Habe jetzt mein Getriebe auch spülen lassen, und die Werkstatt zeigte mir ein fläschchen mit schwarzem Inhalt (mein altes Öl) und ein Fläschchen mit roter Flüssigkeit (das neue Öl). Kann man das Getriebeöl an der Farbe unterscheiden? Falls ja, welches Öl muss denn rein?

  • Ja, die Farben bedeuten auch einen Unterschied. Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber rotes G-Öl ist meist "profanes" ATF-Öl (was u.a. auch in Servolenkungen verwendet wird). Das ist aber das falsche Öl für das Aisin-Getriebe.

    Ich weiß jetzt nicht wie das Öl heißt, was da rein muss, aber ich meine es wäre grün gewesen (?).