Standheizung freischalten bei 4 Zonen Klima

  • Vielleicht ist es möglich, dass die vs werkstatt einen einbausatz mit Fernbedienung anbietet. Mal sehen, wie deren Reaktion sein wird.

    Gruss,
    schelborneifel


    Vw sagt, der neue touareg II 2013 ist mit Kenbus-Verbindung ausgerüstet. Eine freischaltung der standheizung ohne Fernbedienung ist nicht möglich. Eine Nachrüstung auf fernbedienung gibt es auch noch nicht, vielleicht demnächst irgendwann?! Bei dem Vorgängermodell L7 gab es eine Freigabe zum nachträglichen Einbau einer Fernbedienung.
    da ich meine 5-jährige garantie nicht infrage stellen möchte, werde ich nicht versuchen, woanders die freischaltung zu erhalten.
    thema damit für mich vorerst erledigt.(leider)

    Schelborneifel

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier richtig verstanden habe: Hat jetzt jeder TII eine Standheizung drin, die eventuell noch freigeschaltet werden muss oder nur die mit 4Zonen-Klima?

    Also: Touareg 7P MIT 4-Zonen-Klima hat immer eine Eberspärcher verbaut und lässt sich via VCDS und Green Menü umprogrammieren, so dass man den eigenlich als "Zusatzheizer für die 4-Zonen-Klima" gedachten als Standheizung benutzen kann.
    Diese "Standheizung" ist dann über Display und (je nach Programmierung) auch über die "Restwärmetaste" zu aktivieren / deaktivieren / programmieren.

    Eine Nachrüstung der Funkfernbedienung ist relativ gesehen "zu teuer" da hier ganze Module ausgetauscht werden müssen und Antennenkabel gezogen werden müssen etc etc.

    Hat der 7P KEINE 4-Zonen-Klima - ist auch KEINE Eberspärcher drin - dementsprechend kann man auch nichts freischalten :)

    Was wird durch die VCDS geändert?
    - Ein Bit in Konfiguration geändert, mehr nicht. Jederzeit rückgängig zu machen.

  • [...] Hat jetzt jeder TII eine Standheizung drin, die eventuell noch freigeschaltet werden muss oder nur die mit 4Zonen-Klima?

    Servus,

    mit einem Zuheizer sind (bei Auslieferung in Länder mit gemässigten Klimazonen und dazu gehört auch D) erst einmal grundsätzlich nur Fahrzeuge mit Dieselmotor ausgerüstet. Der V6 TDI hat den freischaltbaren Zuheizer (= dann auch die Standheizung) nur dann, wenn er mit der aufpreispflichtigen 4-Zonen-Climatronic ausgestattet ist. Der V8 TDI wird (angeblich*) grundsätzlich mit Zuheizer ausgeliefert - und zwar auch ohne 4-Zonen-Climatronic.

    *Vielleicht kann das mal ein V8 TDI Besitzer (nur die mit 2-Zonen-Climatronic!) verifizieren, indem er nach dem entsprechenden Aufklebern Ausschau hält. Einer ist normalerweise unterhalb des Türriegels an der B-Säule auf der Fahrerseite angebracht ("Eberspächer D5W-F...") und ein weiterer könnte an der Klappe zum Tankdeckel lauern a la "Beim Tanken Standheizung ausschalten" o.ä.

    Grüße
    Robert

  • [...] Die merken das doch nicht, dass Du das freigeschaltest hast. [...]

    robert, siehst du das auch so?

    Servus,

    ich persönlich denke, das Risiko hält sich in eher sehr engen Grenzen ;) Zwar bin ich auch der Meinung, dass dir das ein Vertragshändler aus nachvollziehbaren Gründen eher unwillig bis gar nicht freischalten wird, aber es wird sicherlich keiner im Rahmen eines Wartungsdienstes oder einer Reparatur regelmäßig danach (oder anderen zusätzlich aktivierten/deaktivierten Funktionen) suchen.

    Zu einhundert Prozent sicher sein, dass es z.B. beim Ausfalls des Zuheizers und einer dann notwendigen Reparatur/eines Austausch nicht doch Probleme gibt, das kann man sich aber wohl nicht. Wenn VW das spitz kriegt, dass die Standheizungsfunktion gerne mal freigeschaltet wird und sich - und das ist der eigentliche Knackpunkt ob "ja" oder "nein" da eventuell schadlos halten will - dann wäre die Freischaltung, auch wenn sie wieder rückgängig gemacht wurde, natürlich ein potenzielles Problem. Die Anzahl der erfolgten Starts des Zuheizers und etliche andere Parameter werden ja im zuständigen Steuergerät abgespeichert und können problemlos ausgelesen werden.

    Der theoretische Super-Gau (theoretisch, wohlgemerkt!) wäre, dass VW "unbemerkt" eine Werkstattanweisung heraus gibt, in der z.B. steht: "Bei notwendigen Instandsetzungen im Rahmen der Gewährleistung an folgenden Aggregaten Zuheizer & Motor ist mittels Diagnose zu prüfen ob vom Kunden folgende Codierungsänderung xxxxxxx zum Zwecke der Nutzung des Zuheizers als Standheizung vorgenommen wurde. Falls dies der Fall ist, muss dies vor Freigabe der Reparatur an VW gemeldet werden".

    So eine Anweisung gibt es z.B. schon maßgeschneidert für die Chiptuner-Fraktion. Obwohl diese gerne den Versprechungen der Verkäufer a la "spurlos rückgängig zu machen" glaubt, ist dem (längst) nicht mehr so. Beim Diesel läuft Tuning über Drehmomenterhöhung, nicht über die Drehzahl. Die damit verbundenen Grenzwertüberschreitungen werden im Stg. gespeichert. Schon vor einiger Zeit wurde ins Diagnoseprotokoll bei VW eine Funktion eingepflegt, bei der eigens ein pop-up-Fenster erscheint mit dem Warnhinweis "Achtung: Drehmomentüberschreitung....xxxx....Verdacht auf Chiptuning". Dass der Hersteller im Schadensfall dann für Motor, Getriebe und Kraftübertragung keine Garantie oder gar Kulanz gewährt ist ja klar.

    Dennoch halte ich Ähnliches bei der Standheizungs-Funktion für eher wenig realistisch. Da müsste schon eine gewisse Anzahl Schäden auftreten, die genau aus der Freischaltung dieser Funktion resultieren (was kaum der Fall sein wird...), damit da explizit nachgeschaut würde. In diesem Sinne hätte ich da jetzt keine Bedenken - aber wenn dir dabei nicht wohl ist...? Entscheiden musst es freilich du selber.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (9. August 2012 um 09:02) aus folgendem Grund: Tippfehler


  • ... Dennoch halte ich Ähnliches bei der Standheizungs-Funktion für eher wenig realistisch ...

    Hallo zusammen,

    ich allerdings schon, alleine die Aufspielung diverser Updates birgt gewisse "Gefahren" :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • hallo,

    ich habe nun das ganze thema gelesen, aber nicht ganz klar den durchblick :rolleyes:, daher frage ich nochmal hier nach den aktuellen stand:

    - wenn ich nun einen neuen touareg v6 tdi bestelle, und dort die 4 zonen klimanalage extra bestelle, ist dann die escherbacher anlage eingebaut, die man zur standheizung nachträglich durch software eingriff freischlaten lassen kann?
    -ist dann dies im rns850 navi system manuell bedienbar?
    - kann man dann im rns850 timer einstellen, um per zeit die standheizung anzuschalten?

    wäre über info sehr dankbar, da ich ende der woche final den dicken bestellen möchte.
    die 735.- euro für 4 zonen klima, die 100 liter tank beinhaltet und danach freischaltbarer standhezung wuerde ich dies noch nun dazubuchen.
    sonst bräuchte ich die 4 zonen klima nicht, da mien kleinen töchter sonst nur am ende daran rumspielen :).

    gruss az

  • ...alleine die Aufspielung diverser Updates birgt gewisse "Gefahren"...

    Ja, allerdings geht es hier nicht um das Einspielen von Updates sondern um die Umcodierung der bestehenden Software.
    Ist im Grunde das gleiche wie bei ‚Word‘ den Text in einer anderen Farbe schreiben. Da veränderst du die Software selber auch nicht sondern nutzt sie nur im Rahmen der vom Programmierer vorgegebenen Möglichkeiten (und bei Word 2010 sind einige Funktionen garantiert schwieriger zu erreichen als die Standheizungscodierung per VCDS beim Touareg…)

    Gruß

    Frank

  • Hallo Robert,

    wo bekommt man die Daten zur Umcodierung???

    LG
    Micha

    Servus,

    meines Wissens nach geht das ohne VCDS nicht. Über das RNS 850 dürfte das im Auslieferzustand nicht möglich sein, da das entsprechende Menü ("Hidden Menü" - Nomen est omen) ;) eben nicht ohne entsprechende Umcodierung zugänglich ist. Also VCDS erwerben und nach Anleitung vorgehen, eine willige Werkstatt suchen, oder einen User hier im Forum bemühen, welcher bei dir in der Nähe ist KLICK und ein VCDS besitzt.

    Grüße
    Robert

  • das geht so:

    Zitat

    Schritt 1:
    Im StG 5F: Anpassung --> 10. Im Kanal 6 den Wert auf "1" "Entwicklungstestmodus" setzen. StG schließen.

    Schritt 2:
    Aufrufen des "Green Menu" durch gleichzeitges Drücken der Tasten "SETUP" + "CAR" aus dem Radio-Menü heraus. Zur Einstellung "car/cardevicelist" navigieren. Dort "Auxiliary Heater" aktivieren.
    Eine Ebene aufwärts und in "car / carmenuoperation" den Wert bei "Auxiliary Heater" auf "5" setzen.
    Neustart des RNS durch gleichzeitges Drücken der Tasten "Phone, "Climate", "Nav" "Traffic" und des Drehknopfes.

    Schritt 3:
    Mittels VCDS im StG 08 Klimatisierung Bit 4 in Byte 1 aktivieren. StG schließen.

    Zündung aus- und wieder einschalten.

    1. schaltet das Green Menü frei
    2. aktiviert die Standheizungsfunktionen im RNS unter "Climate".
    3. aktiviert die Standheizung selbst

    Have fun
    Nutzung der Anleitung und Durchführung von Änderungen auf eigene Gefahr!

    CU
    Zed:

    @mods: falls genaue Anleitung nicht öffentlich erwünscht --> bitte löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von macko (12. Oktober 2012 um 15:39) aus folgendem Grund: Gefahrenhinweis ergänzt

  • 1. schaltet das Green Menü frei
    2. aktiviert die Standheizungsfunktionen im RNS unter "Climate".
    3. aktiviert die Standheizung selbst

    Hallo Zed,

    wir sind mit dem VCDS am Fahrzeug, finden aber 5F nicht.
    Wo müssen wir suchen???

    Liebe Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (12. Oktober 2012 um 15:24) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Hallo Zed,

    Anleitung ist ok, allerdings noch der Hinweis, dass die Änderungen auf eigene Gefahr erfolgen!

    Und man sollte natürlich wissen, was man tut und verändert. Das fängt schon beim Auffinden des richtigen StG´s an...:zwinker:
    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Zed,

    wir sind mit dem VCDS am Fahrzeug, finden aber 5F nicht.
    Wo müssen wir suchen???

    Liebe Grüße
    Micha

    Hallo Zed,

    wir haben nun im Display ( Standheizung ) stehen, können es aber nicht bedienen.
    Sicherlich haben wir etwas vergessen oder?
    Könntest du noch einaml helfen?

    LG
    Micha

  • hallo,

    das muss so gehen. Schickt mir mal 'nen autoscan per PN, vlt kann man daraus was sehen und einen Screenshot aus dem StG 08.

    Bei mir ist's übrigens auch so: Standheizungs-Menü da, aber nicht bedientbar. Das liegt bei mir daran, dass ich keinen Dieselzuheizer (nur 2-Zonen-Klima) habe. Ist in der Gateway-Verbauliste das StG 18 vorhanden und erreichbar?

    Gruß
    Götz

  • Vielen Dank an alle, die hier fleissig Informationen zusammengetragen haben - hat super geholfen!


    Meine zur Standheizung freigeschaltete 4-Zonen Klima funktioniert jetzt (endlich) per Handy Fernbedienung. Hier die Zusammenfassung (damit Ihr nicht über x threads suchen müsst) und Erfahrungen vom Einbau:


    - Standheizung für 4-C Klima freischalten:
    => per VCDS Steuergerät 5F - Anpassung 10 - Kanal 6 auf 1 setzen (anstatt 0)
    => SETUP & CAR gleichzeitig drücken => RNS850 green Menü erscheint
    => Im green menu folgende Punkte setzen:
    - car/cardevicelist - Auxiliary Heater aktivieren
    - Auxiliary Heater auf 5 setzen in car / carmenuoperation
    => per VCDS Steuergerät 08 - Codierung Byte 1 Bit 4 setzen
    => Zündung aus und wieder an => Standheizung erscheint im RNS850 Menü unter Klimatisierung


    - Empfängermodul für originale Senderfernbedienung:
    - ist nicht verbaut, wenn die Standhzg. nicht serienmässig geordert wurde
    - Empfängermodul sitzt dann hinten unterm Himmel zwischen Dachantenne und Heckklappe (Teile-Nr. 8K0963271, wird in verschiedenen Fahrzeugen von VW/Audi verbaut)
    - Auch ist der Kabelbaum bei mir nicht vorbereitet gewesen, es werden +12V (permanent), Masse und eine Steuerleitung vom Zuheizer zum Empfänger benötigt:
    - keine Anschlussmöglichkeit am Einbauort vorbereitet für den Empfänger an Stromversorgung und Steuerleitung zum Zuheizer
    - kein Antennenkabel vorbereitet von Dachantenne zum Empfänger
    - Der nächste(!) Punkt im Kabelbaum, wo die Steuerleitung vom Zuheizer abgegriffen werden kann, war bei mir an einem Steckverbinder hinter der Abdeckung im Radhaus vorne links (Bezeichnung T6ai, siehe Foto) , damit ist ein nachträglicher Einbau des Empfängers in seiner Originalposition hinten am Dach nicht sinnvoll, da zumindest die Steuerleitung von vorne nach hinten durchgezogen werden muss und ein Antennenanschluss sowieso nicht vorhanden ist.
    - Habe dann einen gebrauchten Empfänger im Fahrzeug vorne nachgerüstet:
    - Dauerplus und Masse aus der E-Box (Relais, etc.) unterhalb Scheibenwischer vorne links an Pin 2 (12V) und Pin 1 (Masse) des Empfängermoduls
    - Steuerleitung von dem Steckverbinder T6ai Pin6 im Radkasten vorne links an Pin5 vom Empfängermodul. Nur der Stecker vom Zuheizer kommend ist auf Pin 6 belegt; die Buchse ist unbelegt und kann mit einem Pin Marke "Junior Power-Timer Hülse (weiblich)" nachgerüstet werden. Original ist ein grüner Blindstopfen auf Pin 6 auf der Buchse drauf => siehe Foto
    - Antenne aus SMB Steckverbinder und Koaxialkabel (Länge=Lambda/4=17cm bei 433MHz) gebaut und auf das Empfängermodul gesteckt
    - Fernbedienung angelernt (Teilenummer 7E0963511 und 7E0963511B, gehen beide)
    => merkwürdigerweise konnte ich die Standheizung nur aus- aber nicht einschalten mit der Fernbedienung, das bedeutet wenigstens, dass das gesamte System schon einmal grundsätzlich funktionieren kann :)
    => konnte aber nichts finden, was das Einschalten per Fernbedienung ermöglicht (2. Fernbedienung exakt gleiches Verhalten, Aussentemperatur 2 Grad, Zündung an oder aus, ... => nur Ausschalten ging)


    => Diese Lösung funktionierte für mich also irgendwie nicht .... :( bedeutet aber nicht, das das prinzipiell nicht geht. Ich bin der Meinung, das muss gehen - wenn wenigstens das Ausschalten schon über die Fernbedienung funktioniert, kann der Weg nicht mehr weit sein. Wer weiss, ob mein über ebay gekaufter Empfänger 100% in Ordnung war ....


    - Die REST Taste am Klimabedienteil und die Fernbedienung via Handy
    - nach freischalten per VCDS kann die Standheizung über die REST Taste sofort angeschaltet werden. Sie läuft dann eine definierte Zeit, die über das RNS850 einstellbar ist (bei mir waren es 30min als default)
    - nochmaliges Drücken der REST Taste schaltet die Heizung wieder ab.
    - Das funktioniert auch bei abgeschlossenem Auto nach 1-2 Stunden Wartezeit (fragt nicht, wie ich das ausprobiert habe :)
    - Durch Ausbau des Bedienteils und Durchmessen war zu sehen, dass die REST Taste eine Signalleitung auf Masse zieht und dass für diese Signalleitung ein gut zugänglicher Lötpunkt auf der Platine des Bedienteils existiert (siehe Foto)
    - Masse und Dauerplus sind an einem Steckverbinder, der ans Klimabedienteil geht, vorhanden (Bild2 gelb/rot=12V, braun=Masse)
    - Habe mir bei ebay ein Schaltmodul für Siemens Handys bestellt, das bei Anruf oder SMS eine Schaltleitung für 1 Sekunde auf Masse zieht
    => versorgt wird das Modul und dadurch auch das Handy über 12V und Masse aus dem Kabel im Foto unten, die Schaltleitung (von der REST Taste) ist aus dem Bedienteil hinten herausgeführt (siehe Foto)


    => und es funktioniert. Anrufen, Standheizung schaltet ein und läuft 30 min.


    Ich hätte gerne die Lösung mit dem Originalempfänger parallel zum Laufen gebracht - bin der Meinung, das muss gehen (nicht nur Aus- sondern auch Einschalten). Aber das Wetter wird schlechter und die Handylösung arbeitet einwandfrei.


    So, genug geschrieben, ich hoffe, da sind noch ein paar Zusatzinfos drin, womit jemand was anfangen kann …


    Grüße


    vader


    T6ai Steckverbinder hinter Radkastenabdeckung vorne links

    T6ai.jpg

    Bedienteil hinten mit Steuerleitung
    Bild3.jpg

    Bedienteil mit Lötpunkt für Steuerleitung
    Bild1.jpg

    Stromversorgung Bedienteil
    Bild2.jpg