1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Benutzer
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Benutzersuche
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW Touareg - Freunde
  2. Touareg II (7P)
  3. Multimedia / Navigation / MP3-Player
4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten

Firmware Update RNS 850

• nebukadnezzar99
  • 10. Januar 2012 um 17:28
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • dolofan
    Geselle
    • 4. September 2017 um 19:24
    Zitat von steuler

und das funktioniert wie bzw. was muss ich dafür alles haben bzw. einstellen?

Connect-Paket vorhanden? Wenn nicht, brauchst du die Firmware K0821 und einige Anpassungen.

• steuler
    Praktikant
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2017 um 19:46

was ist das Connect Packet?!?!?!?! Hilfe?!?!!?
    Mein Dicker ist Bj. 05/2012 - gab es da vermutlich noch nicht

Einmal editiert, zuletzt von steuler (4. September 2017 um 19:47)

• dolofan
    Geselle
    • 4. September 2017 um 21:49

Das Connect-Paket kam erst mit dem Facelift. Das kann deiner ab Werk also nicht haben.Du benötigst also die K0821 und jemanden in deiner Nähe, der die nötigen Anpassungen durchführt.

• sputnik99
    Praktikant
    • 12. September 2017 um 11:00

also... wer ein bisschen sucht im www findet sowohl das Firmwareupdate als auch das Kartenupdate als auch eine Anleitung zum selbst machen. Man braucht nur eine SD-Karte.

Ich werde die Links hier nicht veröffentlichen, weil ich sonst (diesmal zu Recht) eins auf den Deckel bekomme. Bitte auch nicht per PN nach den Links fragen, ich müsste es genauso raussuchen wie Ihr.

Auf jeden Fall habe ich es erfolgreich upgedatet. Bei Preisen von um die 300 Euro kann man schon mal die Google-Maschine anwerfen.

• Larry
    Praktikant
    • 21. Oktober 2017 um 17:16

Hi, melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe heute den alten T1 Bj 2007 gegen einen neuen T2 Bj 03/2016 eingetauscht und den Freundlichen gebeten das RNS850 auf den neusten Stand zubringen. Ob er das korrekt gemacht hat, weiss ich nicht. Unter Setup steht jetzt:

HN+_EU_VW_P0822

Navigationsdatenbank-Vwesion:
    7P6060884C ECE 6.22.3

Hat er das ordentlich ausgeführt, kann das jemand bestätigen?

Gruss und Dank Peter

• dolofan
    Geselle
    • 21. Oktober 2017 um 17:59

Der :) hat anscheinend gar nichts aktualisiert. Die P0822 ist eine Produktion Firmware, diese war schon aktuell. Die aktuellen Karten sind die 6.24.2, deine sind also nicht auf dem aktuellen Stand.

• Larry
    Praktikant
    • 21. Oktober 2017 um 18:21

Danke Dir, eine Nachfrage, mit "Firmware war schon aktuell" meinst Du, es gibt bereits eine neuere.

Gruss Peter

• dolofan
    Geselle
    • 21. Oktober 2017 um 18:37

Die Firmware ist aktuell, es gibt keine neuere Version.

Einmal editiert, zuletzt von dolofan (21. Oktober 2017 um 18:38)

• maggi
    Hospitant
    • 15. November 2017 um 18:14

Hallo, hab mich hier eben angemeldet. Grüße alle hier in dem lehrreichen Forum. Es gibt doch eine neuere Firmware, die P0823.

• dolofan
    Geselle
    • 15. November 2017 um 19:14

Die P0823 gibt es nur für die Neufahrzeuge, P=Produktion. Das sind nur kleine Fehlerkorrekturen, also bleibt die aktuelle Version, die zum updaten angeboten wird, die K0821. K=Kundendienst.

• Nobody4711
    Praktikant
    • 15. November 2017 um 20:31

Morgens,

hat schon jemand die Version R023 auf sein RNS 850 Installiert bekommen?

Mit der Version R0823 und mindestens der Kartenversion 6.22.3 hat man dann angeblich auch Google Traffic. VW bietet es nicht an für ältere Wagen, aber es gibt Anbieter. Laut Aussage eines Anbieter braucht er 4 Stunden und es soll mit jedem RNS850 ab 2012 gehen ohne Hardware Änderung. Ich bin Hauptsächlich an den Google Life Daten interessiert, daher überlege ich es machen zu lassen, hat jemand mit den Google Traffic Daten Erfahrung, kommen Sie an die von TOMTOM ran?

• maggi
    Hospitant
    • 15. November 2017 um 21:16

Gibt es eine Möglichkeit einer Sicherung der RNS850 Firmware?

• dolofan
    Geselle
    • 15. November 2017 um 21:53
    Zitat von Nobody4711

Morgens,

hat schon jemand die Version R023 auf sein RNS 850 Installiert bekommen?

Mit der Version R0823 und mindestens der Kartenversion 6.22.3 hat man dann angeblich auch Google Traffic. VW bietet es nicht an für ältere Wagen, aber es gibt Anbieter. Laut Aussage eines Anbieter braucht er 4 Stunden und es soll mit jedem RNS850 ab 2012 gehen ohne Hardware Änderung. Ich bin Hauptsächlich an den Google Life Daten interessiert, daher überlege ich es machen zu lassen, hat jemand mit den Google Traffic Daten Erfahrung, kommen Sie an die von TOMTOM ran?

Es gibt keine R0823 Firmware.

Das Traffic Online kann nicht durch Firmware-Update nachgerüstet werden, da die Lizenz fehlt (VW bietet diese nachträglich auch gegen Geld nicht an).

• M20
    Praktikant
    • 29. Dezember 2017 um 19:52

Hallo zusammen,

mir hat heute der Freundliche das Kartenmaterial Version 6.26.1 aufgespielt, die Firmwareversion des RNS 850 ist aber unverändert die P0534 - Details siehe attachment.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das neueste Kartenmaterial nur mit der jeweils aktuellsten Firmware richtig funktioniert - stimmt das?

Macht die bei mir installierte Kombi aus Karten- und Firmware Version so Sinn? Das Ganze hat 209,- gekostet, also vom Preis her ok :)

Herzlichen Dank schon vorab für eure Rückmeldung!

LG
    Timo

Dateien

64405D8C-B6FC-4AFD-8BD0-9ADA004662C9.jpg 72,94 kB – 0 Downloads
  • pe7e
    MÄZEN
    Reaktionen
    402
    • 4. März 2018 um 15:36

Hi, das stimmt in Teilen.
    Das Menü hat neue Punkte z.B.: Google Earth, mehr POI Kategorien etc.

• Coronet
    Geselle
    Reaktionen
    7
    • 19. März 2018 um 11:48

Mir wurden vergangenen Freitag die neue Firmware und die neuesten Navi-Karten aufgespielt.
    Version: K0821 Navi-Version ECE 6.26.1
    Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und
    schreibe 8 Std. beansprucht. Da wir als Preis zuvor 230 € vereinbart hatten, war mir der Zeitaufwand
    allerdings relativ egal. Aber gewundert habe ich mich schon.

• Hannes H.
    Guru
    Reaktionen
    128
    Bilder
    41
    • 21. März 2018 um 13:24
    Zitat von Coronet

Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und schreibe 8 Std. beansprucht.

Haben die auch gesagt, warum das so lange gedauert hat? Eigentlich sollte das in max. 2-3 Stunden erledigt sein und da muss auch nicht immer jemand dabei stehen, wenn die Software von der SD-Karte auf das System installiert wird.

MfG

Hannes

• dolofan
    Geselle
    • 21. März 2018 um 13:56
    Zitat von Coronet

Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und
    schreibe 8 Std. beansprucht.

Das erinnert mich an mein erstes Update vor einigen Jahren. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit kam der Meister zu mir und sagte, ich kann mir jede Zeit noch einen weiteren Kaffee holen, da das Update seeehr langsam läuft. Daraufhin bin in die Werkstatt gegangen und habe dem Monteur die "geheime Tastenkombination" verraten. 1,5 Stunden später war die Karte endlich installiert und aktiviert.

Also: 1,5 Stunden dauert die Karteninstallation und Aktivierung, 30-60 Minuten das Firmware-Update, je nach Versionsstand vor dem Update. Mit Pausen maximal 3 Stunden.

Einmal editiert, zuletzt von dolofan (21. März 2018 um 14:11)

• Coronet
    Geselle
    Reaktionen
    7
    • 21. März 2018 um 17:55

Mir wude gesagt, dass während des Updates diverse Abstürze passierten. Bis man dies dann wieder bemerkt,
    dauert es seine Zeit, weil ja niemand dierekt beim Auto steht. Auf diese Weise hätte es so viel Zeit beansprucht.

• Schnullibulli
    Praktikant
    Reaktionen
    7
    • 25. August 2018 um 12:55

War gestern beim :D und wollte mein RNS 850 vor dem Urlaub updaten (Firmware + Navi-Karten) lassen. Derzeitiger Stand: Most Zugversion: HN+_EU_VW_P0820, MU Software : 0920. Der :D meinte nach Prüfung, dass diese bereits aufgespielte FW-Version neuer ist als das derzeit für den Kundendienst verfügbare Update "K0821".
    Kannn das evtl. jemand von Euch bestätigen?
    Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, mein :D hat so richtig keine Lust, dieses FW-Update zu machen.

Das Karten Update V12 wird bestellt und ich erhalte es nächste Woche. Kostenpunkt (nach Verhandlung) € 250,- incl. Mwst. Angeblich besteht dies aus 2 Teilen, einer SD-Karte (einspielen über Leser im Handschufach) und einer Freischaltungs-Lizenz, die nur über die OBD Schnittstelle vom :D selbst aktiviert werden kann. Stimmt das ebenfalls, oder kann ich die Freischaltung auch selbst vornehmen, ich müsste dann nicht ca. 2 Stunden meinen Dicken beim :D lassen ?

Danke für kurzfristiges Feedback.

Grüße

Michael

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
  1. Die Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum