Elektrische Kofferraumklappe mit Hänger

  • Hallo Peter,

    vermutlich ist bei Deinem Dicken mal wieder Codierung spezial dabei gewesen.

    STG 6D (Heckklappe) auswählen
    STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    Code: 12345 eingeben
    STG Anpassung -> Funktion 10
    Heckklappe öffnen auch bei erkanntem / verbundenen Anhänger
    Öffnen bei erkanntem Anhänger auswählen und auf aktiviert setzen.

    ohne Gewähr


    Gruß

    Hannes

  • Servus Miteinander,

    von mir gibt es jetzt ein kurzes Update.

    Ich habe einen Adapter angesteckt auf den Stecker gesteckt, alles funktionierte.

    Dann wieder den Stecker von einem Anhänger, die Heckklappe ging wieder nicht zu.

    Das Auto hat jetzt die Info, dass kein Anhänger dranhängt auch wenn dem so ist......

    Dann klappt es, das lassen wir jetzt mal und schaun dann bei Gelegenheit weiter.

    Irgendwas passt nicht, aber jetzt zieht es den Deckel zumindest wieder elktrisch zu.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Servus,

    jetzt habe ich es mir dreimal durchgelesen, aber ich muss trotzdem fragen :hopelessness::

    Du steckst in die Steckdose an der AHK einen Adapter und in den Adapter den Stecker vom Anhänger und dann funktioniert es? Also alle Beleuchtungsstufen am Anhänger funktionieren und die Heckklappe geht auf und zu?

    Oder hast du doch etwas anderes gemacht, da du davon sprichst, dass das Auto "denkt" es wäre kein Anhänger dran.

    Bei letzterem musst du nämlich beachten, dass dann (vermutlich) auch das Anhängerstabilitätsprogramm nicht läuft und das Auto sich somit fahrdynamisch in Grenzsituationen anders verhält als es bei erfolgreicher Anhängererkennung wäre.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Uli,

    wenn ich einen Anhänger anstecke funktioniert die elektrische Heckklappe nicht.

    Stecke ich nur einen Adapter an, keinen Hänger, zieht die Heckklappe zu.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist jetzt das Auto so programmiert, das es ihm egal ist, ob was dranhängt oder nicht

    und die Heckklappe auch mit der Fernbedienung elektronisch zu schließen ist.

    Die Info mit dem Anhängerstabilitätsprogramm ist gut, ich werde mal nachfragen ob das dann trotzdem noch funktioniert.

    Allerdings ist noch zusätzlich zu berücksichtigen, das der Wohnwagen eine ATC (Alko Trailer Control) hat.

    Ab jetzt wird es kompliziert.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Servus Uli, Servus Klaus

    Die Anhängererkennung wurde nicht komplett aus dem Fahrzeug rausgenommen, lediglich aus der Heckklappenelektronik. Die Anhängererkennung der Heckklappenelektronik ist laut ELSA auch dafür zuständig dass die Heckklappe nicht öffnet falls ein Fahhrradträger auf der Kupplung hängt und man versehentlich auf die Fernbedienung kommt und der Touareg dann die Klappe öffnet. Beim nächsten Treffen werden vom Klaus mal die Parameter genauer angeschaut. Aber Stabilisierungssysteme sind davon nicht betroffen.

    Das ATC hat nix damit zu tun, da der selbe Fehler mit einem nagelneuen Humbaur Absenkanhänger ohne Trailer Control auch da war.

    Die Anhängererkennung der Heckklappe habe ich bei meinem auch mit der deaktivierung des Piepsers damals raus genommen und der alte (2017er Blyss Autoanhänger mit Plane) 3.5 T Hänger mit Planenaufbau läuft immer noch genau so nach wie vorher. Bei 3 Meter Höhe merkt man mal Windböhen und wie das Fahrzeug auch bei guten 100 Km/h mal eingreift. Somit ist alles im Grünen bereich.

    Habe zusätzlich auch überall ne Antischlinger Kupplung dran, aber alles nimmt die halt auch nicht weg.

    Grüße Markus

  • wenn ich einen Anhänger anstecke funktioniert die elektrische Heckklappe nicht.

    Stecke ich nur einen Adapter an, keinen Hänger, zieht die Heckklappe zu.

    Hallo Klaus,

    das ist klar, wenn du den Adapter dran hast, dann hast du ja keinen geschlossenen Stromkreis mit den Rückleuchten. Das Fahrzeug erkennt ja auch sofort defekte Leuchtmittel. Von daher weiß dein Wagen auch, dass kein Anhänger dran ist, sondern nur ein Adapter.

    MfG

    Hannes