TII AHK nachrüsten bei installiertem ACC

  • So ist es und deswegen sollte es auch unbedingt gehen. Technisch ist das einfach erklärt, es geht schlichtweg um die Anhängererkennung und das Einstellen der Regelsysteme auf selbigen. Das ESC muss wissen, dass ein Anhänger dran hängt, damit die Gespannstabilisierung usw. funktioniert und das ACC muss das Regel- und Bremsverhalten entsprechend anpassen.

    Für so etwas gibt es den technischen Service und das Werk und Dein Händler muss zu sehen, dass er einmal Gas gibt und das mit den Wolfsburgern klärt.

    Ich habe ACC und die Anhängerkupplung ab Werk und es funktioniert das ACC auch, wenn ich die Steckdose benütze. Allerdings mit einem Fahrradheckträger.

    Wenn das ESP und ACC nun meint, dass ich einen 3 Tonnen-Anhänger ziehe... 

    Momo

  • Der Versuch das Problem über die VW-Hotline zu lösen oder zumindest näher Infos zu bekommen ist so kläglich gescheitert, dass ich euch die Details ersparen möchte. Nur soviel, im Vergleich zum dem sehr höflichen Herrn am anderen Ende der Telefonleitung bin ich ein absoluter Experte was Technik und Steuergeräte des Touareg betrifft. Und wenn sich zwei Blinde über Farben streiten, dann... Dieses Telefonat hätte ich mir sparen können. Ein gewichtige Rolle dürfte in meinem Fall aber die Tatsache spielen, das wir nicht die Original-AHK verbaut haben, sondern ein Alternativprodukt. Ich habe den Eindruck, dass das die Motivation uns zu helfen bei VW sehr dämpft. Prinzipiell sollte es ja keinen großen Unterschied machen, welche AHK man einbaut, sofern sie für den Touareg zugelassen ist und die Spezifikationen bekannt sind (letztlich handelt es sich um ein starres Teil das an die Karroserie geschraubt wird und eine x-polige Elektroverbindung, mehr ist es nicht). Wenn die nachträgliche Programmierung bei einem Touareg mit ACC für die Original-AHK möglich war, sollte sie auch für eine beliebige möglich sein. Relevant ist doch nur wie belastbar die AHK mechanisch ist und wieviele Pole (ist bis zu einem gewissen Grad auch genormt) der Elektrobausatz hat. Oder überseh ich das etwas Wesentliches? Ich versteh es einfach nicht. Sollte es nur daran scheitern, dass der Elektrobausatz nicht original ist, würde ich ihn auch tauschen, der Händler würde den anderen nämlich zurücknehmen. Erklären konnte mir bis jetzt aber niemand, warum das notwendig sein sollte. Genau das ärgert aber am meisten. Wenn mir jemand erklärt warum es nicht geht, fühle ich mich als Kunde ernstgenommen, aber die Mühe hat sich VW bis jetzt nicht gemacht!

  • Als Hypothese könnte dem noch zugrundeliegen, dass die Touaregs mit Werks-AHK wohl auch ein elektronisches Anti-Schlingersystem für den Anhänger besitzen, was angeblich in den AHK-freien Touaregs nicht vorhanden ist. das könnte ensprechend denn auch mit der ACC interagieren.....

    Kann so sein, muss aber nicht

    Viel Erfolg

    Achim

  • Ich vermute auch so etwas. Schließlich wird ja auch durch Stecken des elektr. Anschlusses die automatische Heckklappenfunktion deaktiviert.

    Also erfolgt ein Eingriff in die Elektronik vom Fahrzeug. Und da wird das Problem liegen, wenn man nicht orginal nachrüstet.

    Momo

  • letztlich handelt es sich um ein starres Teil das an die Karroserie geschraubt wird und eine x-polige Elektroverbindung, mehr ist es nicht

    Wenn Du genau nur das eingebaut hast, haben wir Dein Problem gefunden. Die Original-Nachrüstung kommt mit einem Anhängersteuergerät. Dass die Kommunikation mit dem restlichen Fahrzeug erledigt. Mit verbautem Anhängersteuergerät muss der Händler die entsprechende Softwarekodierung vornehmen, damit alles läuft.

    Ohne Anhängersteuergerät von VW kannst Du an der Stelle aufhören weitere Energie in das Vorhaben zu stecken. Die Zeiten wo ein Bordnetz nur aus Kabeln, Schaltern und Glühlampen bestand sind vorbei...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gleiches Problem. Habe einen gebrauchten Touareg Bj. 2012 gekauft. Das Fahrzeug hat alle Assistenten (also auch ACC). Die AHK wurde beim Kauf des vorherigen Eigentümers von einem VW Autohaus nachgerüstet.
    Sobald ein Stecker in der Anhängerdose war, zeigte das Fahrzeug sofort Fehler ACC an.

    Der Voreigentümer war mit dem Fahrzeug in 3 verschiedenen VW Werkstätten, wo ihm keiner helfen konnte. Letzlich hat das Autohaus, was die AHK nachgerüstet hat eine finanzielle Entschädigung geleistet, was für den Voreigentümer, der die AHK nicht oft brauchte dann in Ordnung war.

    Nachdem ich ein bisschen hier im Forum recherchiert habe, bin ich dann mit dem Fahrzeug zum Volkswagen Zentrum essen gefahren.
    Dort kümmerte sich Herr S. bestens um mich und das Fahrzeug. Direkt im ersten Gespräch merkte man, dass hier richtige Fachleute am Werk waren.

    Mit 2 anderen Kollegen (einmal Ersatzteilbereich, einmal Werkstatt) wurde das Fahrzeug inspiziert. Dabei kam heraus, dass es sich nicht um einen Originalen E-satz handelt.

    Als Lösung wurde mir das entfernen des nicht Originalen E-Satzes, mit gleichzeitiger Montage des Originalen E-Satzes empfohlen, da in diesem Falle ein sog. Maßnahmencode vom Werk fahrzeugspezifisch geleifert werde und somit alle Steuergeräte Kenntnis von der Anhängerkupplung erhalten. Ich entschied mich dann - da ich den Eindruck hatte, dass endlich mal einer weiß wovon er spricht - dazu, den E-Satz tauschen zu lassen.

    Und ich kann Erfolg melden! Auch im Anhängerbetrieb funktionieren jetzt die Assistenten (mit Ausnahme des Totwinkelassistenten, der funtkioniert ja nie mit Anhänger).

    Das ACC verhält sich sogar etwas "träger" mit Anhänger, heißt es beschleunigt etwas behäbiger.

    Also das Volkswagen Zentrum Essen kann ich nur empfehlen. Später stellte sich heraus, dass Herr Sachse auch mal ans Werk ausgeliehen wurde und bei der Entwicklung des Phaeton/Touareg mitgewirkt hat. Also wenn mal einer ähnlich schwierige Probleme hat, kann ich ihn wirklich nur empfehlen.

    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (11. Oktober 2016 um 17:46) aus folgendem Grund: Name unkenntlich gemacht !

  • So, war immer nur leser, habe aber jetzt das Problem gelöst!
    Also kurzer Überblick :
    Gebrauchten Touareg 7p R-line mit ACC gekauft. Habe dann selber eine Westfalia AHK nachgerüstet und lt Anleitung codiert. Ab dann gingen keine Assistenten mehr wie Front Assist, Tempomat ACC! Bei Westfalia nachgefragt. Antwort : "Bei Touareg 7P mit ACC bieten wir keine AHK zur Nachrüstung an!"... das habe ich wohl beim Kauf übersehen.

    Lösung : Zusätzlich zur angegebenen Codierungsanleitung muss man einfach per Vcds im Steuergerät "Distanzregulierung" >Codieren : Anhängererkennung verbaut anklicken!

    Jetzt geht wieder alles! Hoffe geholfen zu haben. LG!

  • Hallo Leute,

    gibt es für die Nachrüstung einer Original AHK bereits eine Anleitung ?

    und kann das mittlerweile jede VW Werkstatt ? bzw. gibt es da Technische Unterlagen ?

    Ich fahre auch eine 7P (ohne AHK) und würde gerne folgenden Einbausatz Kaufen:

    https://www.k-electronic-shop.de/VOLKSWAGEN/VW-…hlusspaket.html

    Hier fehlt eben nur noch die Original AHK selbst.

    Habt Ihr dazu eine Teilenummer ?


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hatte bei unserem 7P auch eine AHK nachgerüstet. Der Freundliche wollte dies nicht machen, da es mit der AHK nicht getan ist. Hinzu kommt noch eine zusätzliche Wasserpumpe da erhöhter Wärmeeintrag vorliegen kann. Im Endeffekt haben mir ein paar Kumpels (VW MA) geholfen und bis auf die zuätzliche Kühlung alles nachgerüstet.

  • Hallo nochmal,

    hab mich heute auch Schlau gemacht bei VW. Die sagten mir, ich benötige einen größeren Kühler.

    der kostet alleine schon 1200 €.

    Auf der Webseite von https://www.k-electronic-shop.de/VOLKSWAGEN/VW-…hlusspaket.html steht:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lieferumfang:
    - 1x vorkonfektionierter Kabelsatz (je nach Modell)
    - 1x Original VW Touareg 7P Steuergerät AHK (optional / je nach Modell)
    - 1x Original VW Touareg 7P Schraubenset (optional / je nach Modell)
    - 1x Original VW Touareg 7P Taster / Blende AHK (optional / je nach Modell)
    - 1x Einbauanleitung (deutsch)
    Bitte geben Sie die Fahrgestellnummer im Bestellvorgang an.
    Bitte wählen Sie den gewünschten Lieferumfang aus.

    Produktattribute:

    • Die Nachrüstung der Originalen schwenkbaren Anhängerkupplung ist möglich bei allen VW Touareg 7P Modellen aller Baujahre (Facelift / Vor-Facelift) sowie aller Ausstattungsvarianten (mit oder ohne Vorbereitung Anhängekupplung).
      • Die Originale schwenkbare AHK fährt nach Betätigten des neuen Tasters im Inneren des Kofferraumes heraus.
      • Die Anhänger-Ladefunktion (= die +12V Versorgung über die 13-polige Dose) ist gegeben.
        
    • Alle weiteren nötigen Originalteile (z.B. die Mechanik der Anhängerkupplung selbst) ist NICHT im Lieferumfang enthalten und wird zusätzlich benötigt.
    • Die abschließende Freischaltung / Aktivierung geschieht ganz einfach per manueller Codierung über ODIS / VCDS / VCP (gemäß der enthaltenen Codieranleitung / Einbauanleitung) oder bei Ihrem VW-Partner durch Eingabe des frei verfügbaren SVM-Codes.
      • Es ist somit der problemlose Verbau der Originalen VW Touareg 7P schwenkbaren Anhängekupplung möglich

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Warum will mir VW einen größeren Kühler verkaufen und die anderen schreiben es ist für jedes erdenkliche Modell Möglich eine

    schwenkbare AHK nachzurüsten ???

  • Servus Peter,

    zwischen der Möglichkeit der Nachrüstung und der perfekten Integration ins Fahrzeug ist halt immer noch ein Unterschied. VW muss für jeden noch so erdenklichen Leistungszustand (Hochsommer, Klimaanlagenbetrieb, Passfahrt, 3,5t Hänger...) die Zuverlässigkeit sicherstellen. Und die ist original mal so gegeben, dass ein größerer Kühler, zusätzliche Lüfter etc. eingebaut werden.

    Wenn Du nur ab und an mal einen "300kg" im Flachland für 10km bewegst, wirst Du die originale VW Installation sicherlich nicht benötigen... Würde ich dann auch nicht machen.

    Gruß

    Marco

    PS: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass bei meinem im Hochsommer steil zu unserer Hütte hoch, in der Untersetzung mit 1,5 bis 2t am Haken, die Lüfter durchgehend laufen und es mir teilweise auch schon die Klima abgeschalten hat....

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)