Umfeldbeleuchtung auch als LED erhältlich?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo!


    Weiß jemand von euch ob´s die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln auch als LED-Version gibt? Die originalen sind eindeutig zu schwach. Vor allem wenn die Spiegel angeklappt sind. Bei jedem anderen VW/Audi-Modell werden ja eh schon die LEDs benutzt, nur beim Touareg nicht. Oder seh ich das falsch?

  • Hi,
    meines Wissens nach hat der Q7 Facelift welche in Led. Die müssten normal passen...


    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    meines Wissens nach hat der Q7 Facelift welche in Led. Die müssten normal passen...


    Gruss
    Marco


    Danke! Das hilft mir weiter:top:




    einfach mal bei google eingeben und man kommt zu den austausch-leds


    das hilft mir nicht wirklich weiter ;) hab ich nämlich schon gemacht... außerdem will ich kein ebay-Nachrüst-China-Müll sondern Originalteile wegen der Garantie ;):top: und großartig an nem Neuwagen rumbasteln hab ich auch keine Lust zu, einfach PnP als OEM-Teil und gut is

  • ja und wenn du das bei google eingibst dann bekommst du sowohl die nachrüstsätze als auch ausführliche berichte zum einbau....
    außerdem hast du doch selber geschrieben: die ORIGINALEN sind viel zu schwach. also sind die originalen wohl... viel zu schwach und eindeutig keine leds. und ob die vom q7 passen wird dir wohl keiner sagen können außer die von vw. und die werden es nicht empfehlen weil die ja nicht für den touareg gemacht sind. also wird es wohl leichter sein informationen über einen nachrüstsatz zu bekommen als über die kompatibilität zwischen q7 und touareg... so viel zum thema aufwand und originalteile. und ne garantie wird dir niemand darauf geben wenn du die teile eines anderen modells verbaust. da es der touareg ja keine leds hat verbaust du definitif andere teilenummern und dann ist das mit der garantie genau so gegessen... also ob nun einen nachrüstsatz oder die von einem anderem vag-modell nimmst macht bei der garantie keinen unterschied...

  • Der Umbau auf LED ist relativ easy. Spiegelglas raushebeln, sollte warm draußen sein, damit er nicht spring. Birne ausbauen LED einbauen und alles wieder zusammen bauen, Spiegelglas einklipsen.

    Welche Birne/ Leuchtmittel ist da verbaut?


    MfG

  • Welche Birne/ Leuchtmittel ist da verbaut? [...]

    Servus,


    die Angabe von mxpanda ist korrekt. Zusatzinfo: Bis 26.05.2013 wurden diese als "LongLife" Version verbaut mit klarem Glas. Ab 17.05.2013 kamen dann Lampen mit blau gefärbtem Kolben zum Einsatz um die Farbtemperatur anzuheben und damit ein kühleres Licht zu generieren.


    Damit du besser vergleichen kannst in Sachen Farbtemperatur und Lichtstrom (Helligkeit):


    - Beide serienmäßigen Lampenausführungen haben 50 lm Lichtstrom.

    - Die Lampe bis 26.05.2013 hat eine Farbtemperatur von ca. 3000 K, danach - mit dem blauen Kolben - etwa 3.700 K.


    Wenn du auf LED umrüsten willst, dann würde ich dir empfehlen bei der Farbtemperatur nicht über 5000 K zu gehen, das wirkt sonst unangenehm fahl-bläulich und lässt Kontraste schlecht erkennen. Ideal wären um die 4000 K.


    Grüße

    Robert