Welche Scheibenwischer für den T2 ??

  • Hallo


    Ich wollte meinem T2 die Scheibenwischer (vorne und hinten) auswechseln.
    Welche könnt ihr empfehlen? Die originale von VW oder Bosch...oder gibt es wie beim T1 den Trick nur die Gummis (vom Golf) zu tauschen.


    Danke & Gruss
    Alen

  • Servus zusammen,

    ergänzend noch der Hinweis für die Klientel, die nicht gerne fummeln mag, dass es die Bosch Aerotwin Wischer aktuell für EUR 24,73 pro Paar bei Amazon gibt. Inkl. Versand für Prime Mitglieder, bzw. für 19,24 + 4,95 Versand bei einem anderen (Marketplace) Anbieter auf Amazon. Suchbegriff hierfür ist: Bosch Aerotwin 3397009034

    Grüße
    Robert

  • Hat eigentlich der T2 die komplett gleichen Wischer wie der T1 oder sind nur die Gummis gleich? [...]

    Servus,

    es sind - von Bosch - die gleichen Modelle (A 034 S, 650 mm). Lediglich bis Baujahr 05.2007 braucht man die Type A 942 S. Gleiches gilt sinngemäß auch beim Porsche Cayenne. Ein kleiner (optischer) Unterschied besteht: Bei den Bosch Aerotwin ist die Aufnahme etwas anders gestaltet als bei der Erstausstattung von VW. Rein optisch der Unterschied, technisch ohne jeglichen Belang.

    Da das Oberteil mit den Jahren auch nicht besser/schöner wird und auch der integrierte Federbügel im Lauf der Zeit an Spannkraft verliert, tausche ich die Wischer immer komplett. Auf die 10 Euro samt Fummelei kommt es ja auch nicht mehr an. Allerdings schätze ich, dass man - rein technisch betrachtet - sicher 2 - 3 mal das Blatt selber wechseln kann, unter Beibehaltung des Oberteils, ohne funktionale Einbußen hinnehmen zu müssen. Bin aber halt schlichtweg zu faul dafür. Unlängst hat mir so ein mistiger Marder ohnehin die Spoilerlippen komplett zerbissen, da gab es eh keine Option :D:hopelessness:

    IMG_9054.jpg

    Grüße
    Robert


  • es sind - von Bosch - die gleichen Modelle (A 034 S, 650 mm). Lediglich bis Baujahr 05.2007 braucht man die Type A 942 S. Gleiches gilt sinngemäß auch beim Porsche Cayenne. Ein kleiner (optischer) Unterschied besteht: Bei den Bosch Aerotwin ist die Aufnahme etwas anders gestaltet als bei der Erstausstattung von VW. Rein optisch der Unterschied, technisch ohne jeglichen Belang.

    Danke Robert für die schnelle Antwort! Welchen Lieferanten hat denn hier eigentlich VW bei den Wischerblättern? Hatte mal welche von Valeo gekauft, und auf denen dann 2x nur die Gummis von VW montiert, von der Qualität waren die von VW aber weit besser. Das nächste Mal werde ich dann auch wieder das ganze Blatt wechseln.

    MfG

    Hannes

  • [...] Welchen Lieferanten hat denn hier eigentlich VW bei den Wischerblättern? [...]

    Servus Hannes,

    welcher Lieferant (und ob es stets der gleiche ist...) kann ich dir auch nicht sagen. Die defekten Teile habe ich schon entsorgt, keine Ahnung, ob da eine aussagekräftige Beschriftung drauf wäre. Die frei im Handel erhältlichen und oben beschriebenen Bosch Aerotwin sind jedenfalls in Form und an der Halterung etwas anders - und auch minimal länger als die Erstausstattung. Letzteres ist ganz gut, da gewinnt man noch ein bisschen Sichtfeld und dennoch bleiben die Wischlippen noch im Glasbereich. Schätze eher, dass die Erstausrüstung speziell für VW gefertigt wird. Jedenfalls wischen die Bosch auch nicht anders oder gar schlechter, insofern bin ich erstmal zufrieden.

    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen Zusammen,

    nachdem ich trotz genauer Studien (dachte ich :wand: ) bereits den falschen Heckscheibenwischer (Bosch A 331 H) gekauft hatte, stellte ich fest, dass er auf meinen 7P (WVGZZZ7PZFD0.......) TDI 3.0 von 2015 nicht passt ...

    Ich habe jetzt mal weiter/wieder gesucht und den Typ Bosch A 360 H gefunden....

    Kann das bitte einer von Euch bestätigen oder einen anderen Bosch Typ benennen?

    Viele Grüsse

    Florian

  • Moin,

    geht es Dir jetzt nur um die genaue Nr. ? :/

    Wenn Du keinen " freundlichen " um die Ecke hast, gibt es doch bestimmt auch in deiner Nähe einen Bosch Dienst.

    Die sind sehr gut ausgestattet und haben auch sicherlich deine Wischer vorrätig. ;)

  • Danke Dir für die Zeilen...

    Ich wollte mir eigentlich ersparen wegen diesem 10€- Teil erst zu einem Händler zu fahren...

    Mein T ist übrigens ein Modell 7P6 ( es scheint da auch schon zum vorherigen Modell 7P5 bis Modelljahr 2014 Unterschiede bei diesen Heckwischern zu geben)...

    Falls jemand noch einen Vorschlag für den passenden Bosch Wischer (hinten) hat, würde ich mich freuen!

    Viele Grüsse

    Florian

  • Servus,

    unter KLICK werden dir passende ausgeworfen. Im "Heckfall" hier der Bosch 332H.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • A331H passt laut Bosch, wenn der Adapter entfernt wird.

    Servus Hummermann,

    stimmt !!

    vielen Dank für diese Info - habe gerade den Adapter entfernt und danach den A331H einfach aufgesteckt ... :top:

    Schönen Abend und Grüsse

    Florian