Spiegelverstellung X/Y Position Fahrerseite geht nicht

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge!

    Mir ist jetzt bewusst geworden, dass ich den Fehler noch nicht genau genug beschrieben habe, mea culpa. Hier eine genauere Beschreibung des Verhaltens meines 7L6:

    Position Spiegelversteller "L":

    Beide Außenspiegel verfahren synchron durch Betätigung des Spiegelverstellers in die jeweilige Blickrichtung. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fahren beide Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fahren !!!beide!!! Spiegel nach !!!links!!!.

    Position Spiegelversteller "R":

    Nur der rechte Außenspiegel verfährt durch Betätigung des Spiegelverstellers. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fährt der rechte Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!rechts!!!. Ich drücke den Spiegelversteller nach rechts, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!links!!!.

    uli: Ausgehend von deiner Beschreibung lässt sich mein Problem NICHT auf die Position des Spiegelverstellers in Position "R" isolieren (siehe meine Beschreibung oben).

    Robert: Einen Menüpunkt in den Einstellungen meines Touaregs habe ich finden können. Jedoch habe ich die Einstellungen in den Positionen „R“ und „L“ getestet (siehe meine Beschreibung oben).

    Kann es sein, dass die rechte Verstelleinheit doch eine andere Teilnummer als die linke Seite hat?

    Mein nächster Schritt ist den rechten Spiegel nochmal abzubauen und zu prüfen, ob ich diesen trotz Verpolungsschutz doch irgendwie verkehrt angeschlossen habe.


    Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Gruß!

  • [...] Position Spiegelversteller "R":

    Nur der rechte Außenspiegel verfährt durch Betätigung des Spiegelverstellers. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fährt der rechte Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!rechts!!!. Ich drücke den Spiegelversteller nach rechts, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!links!!!. [...)

    Servus,

    da das Ganze eine genaue Invertierung des von mir in Beitrag #19 beschriebenen Verhaltens darstellt, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit über, dass am Stellmotor für die links-rechts-Achse eine Verpolung vorliegt. Kann es evt. sein, dass dir eben doch nicht der richtige Stelleinheit geliefert wurde?

    Falls das möglich ist, könntest du die betreffenden Leitungen ja noch gegebenenfalls selber kreuzen.

    Grüße

    Robert

  • Guten Abend

    Laut 7Zap Teilekatalog sind die Verstellmotoren für links und rechts identisch.

    7L6959577 ohne, 7L6959577A mit Memoryfunktion.

    Sorry für die schlechten Nachrichten.

    Schönen Abend

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun folgendes ausprobiert: den Stecker des rechten Außenspiegel um 180° gedreht mit der Verstelleinheit verbunden.

    Daraus ergab sich, dass die Links - Rechts Verstellung zu einer Hoch - Runter Bewegung des Spiegels umgesetzt wurde.

    D.h. ich müsste den Stecker auspinnen und jede Kombination durchprobiert bzw. mit einem Kabel überbrücken.

    => kenn jemand von euch einen Schaltplan / PIN Belegung der Außenspiegel?

    Robert: die Teilenummern sind bei beiden Verstellern gleich

    Sierrakiller: danke fürs Gegenprobe


    Viele Grüße!

  • Servus,

    die Pinbelegung habe ich leider nicht. Am einfachsten wäre es, wenn du mit einem Spannungsprüfer/Multimeter die einzelnen Pins am Stecker abtastest, jeweils in Kombi mit Betätigung des Stellknopfes in den vier Richtungen. Dann brauchst du nur die betreffenden zwei Leitungen zu tauschen.

    Wenn ich das richtig sehe(?), ist der Stecker aber nur3-polig. Das legt dann zwangsläufig nahe, dass die vier Bewegungsrichtungen nur durch eine Spannungsumpolung (extern natürlich) erreicht werden können oder aber das Ding digital über ein Kommunikationsprotokoll angesteuert wird. Dann stirbt natürlich der Plan mit dem Tausch der Leitungen.

    Grüße

    Robert

  • Habe mir das gerade mal genauer angeschaut. Die Spiegelverstellung wird über das Bordnetzsteuergerät J519 umgesetzt. Wenn der Stecker an der Verstelleinheit tatsächlich nur 3-polig ist, dann gibt es auch keine Möglichkeit, das Problem durch einen (externen)Leitungstausch zu lösen, da diese Motoreinheit eben die passende Polarität oder das digitale Signal schon passend gereicht bekommt. Dazu müsste man dann innen direkt am betreffenden Motor ansetzen.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, warum ist die links/rechts-Verstellung plötzlich nach Tausch invertiert? Ich bleibe ja nach wie vor bei meinem Verdacht, dass dir hier was falsch geliefert wurde. Besitzt dein Fahrzeug denn das Memory-Paket?

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Vielen Dank fürs detaillierte einlesen.

    Der Stecker an der Verstelleinheit ist 3 polig. Deine Annahme ist korrekt.

    Ich habe 2x die Verstelleinheit ohne Memory Funktion bestellt und lt. aufgeklebter Teilenummer auch geliefert bekommen... aber 100% ausschließen kann man diesen Fall nicht.

    Mein Fahrzeug hat eine mechanische Sitzverstellung. Daher bin ich davon ausgegangen, dass keine Memory Spiegel verbaut sind. Wie kann ich am sichersten prüfen, dass ich keine Memory Spiegel habe?


    Vielen Dank und Grüße!

  • Servus,

    beim Memorypaket hättest du am Fahrersitz entsprechende Tasten, das scheidet aber bei den manuellen Sitzen beim 7L dann aus. So wie Martin es in Beitrag #23 geschrieben hat, ist es korrekt mit den Teilenummern. Ob nun der Aufkleber falsch ist, evt. vom Verkäufer "umgewidmet", das kann ich natürlich nicht sagen.

    Hast du die alte, defekte Motoreinheit denn noch zum peniblen Vergleich parat?

    Ich kann morgen mal einen Kontakt fragen, ob das schon mal vorgekommen ist. Beim Q7 gibt es ja, allerdings eben abhängig vom Baujahr, auch eine linke und eine rechte Verstelleinheit. Wäre theoretisch schon möglich, dass da jemand getrickst hat. Wie seriös oder bekannt ist denn der Verkäufer? Nötigenfalls würde ich das Problem mal schildern und um Stellungnahme bitten. Gemäß deinen Angaben hast du ja ansonsten nichts verändert und so aus heiterem Himmel entsteht die vorliegende Problematik ja auch nicht.

    Grüße

    Robert

  • Bei Fahrzeugen ohne Memoryfunktion ist die Verstelleinheit mit großem 3-poligen Stecker.

    Bei Fahrzeugen mit Memoryfunktion ist die Verstelleinheit mit kleinem 8-poligen Stecker

    Die Verstellsignale kommen aus dem Bordnetzsteuergerät.

    Ich schau mir morgen noch mal den Schaltplan vom Verstellknopf an.

    Ich vermute dein Verstellknopf hat einen schaden. Auch wenn er für links alles richtig macht. Kann er für rechts ein falsches signal geben.

  • So habe mir den Schaltplan vom Spiegelverstell-Knopf angeschaut in diesem Spiegelverstell-Knopf sind viele andere Schalter integriert. Diesen Fehler nachzuvollziehen ist schwierig.

    Nochmals zum Verständnis wenn du im Menü die Spiegelverstellung auf "Synchron" stellst und den Spiegelverstell-Knopf auf "L" hast und dann die Spiegel verstellst laufen beide Spiegel richtig?

  • Hallo zusammen,

    sorry wegen meiner späten Rückmeldung, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub... gibt wohl schlimmeres. ;)

    Robert: eine falsche Zuordnung von Teilen kann ich wohl auch nicht zu 100% ausschließen, obwohl ich die zwei Verstelleinheiten direkt beim :) bezogen habe. Wenn du einen Kontakt hättest, wäre ich sehr dankbar, falls du genaueres über diesen in Erfahrung bringen könntest

    TouaregDD: danke für deine Recherchen! Ich finde in meinem Menü keine Funktion zur aktiviertung / deaktivierung der Spiegelverstellung "Synchron". Wenn der Verstellknopf auf L steht, verstellen sich beide Spiegel. Steht der Verstellknopf auf R, so bewegt sich nur der rechte Spiegel.

    Hier die Schilderung meines Problems:

    Position Spiegelversteller "L":

    Beide Außenspiegel verfahren synchron durch Betätigung des Spiegelverstellers in die jeweilige Blickrichtung. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fahren beide Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fahren !!!beide!!! Spiegel nach !!!links!!!.

    Position Spiegelversteller "R":

    Nur der rechte Außenspiegel verfährt durch Betätigung des Spiegelverstellers. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fährt der rechte Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!rechts!!!. Ich drücke den Spiegelversteller nach rechts, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!links!!!.


    Dank und Gruß