Wassereintritt unter dem Handschuhfach in den Innenraum / 7P

  • Hallo zusammen.

    Ich bin nicht sicher ob dies hier die richtige Forenrubrik ist, vermute aber das es sich um ein Problem aus dem Motorraum handelt. deswegen Folgendes:


    Bei mir läuft Wasser unter dem Handschuhfach in den Beifahrerraum. Es fließt besonders beim Anfahren und Bremsen aus den Öffnungen unter dem Handschuhfach in den Beifahrerfussraum.
    Bemerkt habe ich das durch die Wasserlaufgeräusche, ich will damit sagen das der Wassereintritt massiv ist.

    Im Beifahrerfussraum ist nun alles nass... Kennt das Problem jemand? Fühlt sich für mich auch einer verstopften Abflussleitung an. Wie kann man das beheben? Drohen Folgeschäden?

    Touareg 2 7P / EZ 2015... 55.000 km

    Schöne Weihnachten

    Gruss
    Klawi

  • Dafür muss man die Verkleidung und die Scheibenwischer demontieren.. was für Profis.. leider

    Hi Klawi,
    da muss nix demontiert werden, das ist einfach ein Loch in der schwarzen Platikverkleidung vorne an der Windschutzscheibe, da befindet sich ein Wasserablauf und der setzt sich gerne zu, ich glaube nicht, dass Du da groß was auseinander bauen musst!
    Schau einfach mal nach...
    LG

  • Hi Klawi,
    es kann aber auch von der Klimaanlage kommen. Unter dem Handschuhfach sitzt der Wärmetauscher
    und der hat einen Abfluß zum Motorraum. Bei mir war der Ablauf gerade zu. Ich habe die Verkleidung unter dem Fach
    abgeschraubt, dann siehst du den Schlauch.
    Vorher aber erst mal mit der Hand an der Verkleidung runterfühlen und dann pracktisch um die Ecke greifen.
    Da solltest du Dämmfilz spüren. wenn der trocken--- dann ist die Klima "UNSCHULDIG".

    Ein schönes Fest noch

    L.G. Detlef

  • Update: Der Freundliche VW Partner hat die Vermutung das dies durch die Abläufe vom Panoramadach verursacht wird. Die Schläuche schrumpfen angeblich und reissen dadurch ab. Werkstatttermin am 02.01.
    Mein Persönlicher Test mit Wasserzufuhr am Schiebedach ergibt das das Wasser unter dem Wagen abläuft...

  • Wenn du den Schlauch nicht abziehen willst, dann mach einfach den Deckel zum Innenraumfilter auf.
    Wenn verstopfter Klimaanlagenablauf, dann ist der Filter am Rand auch nass. Das wäre ein untrügliches Zeichen das der
    Behälter bis oben voll ist. Prüfe erst alles selber, bevor der Freundliche am Schiebedach baut.
    Kostet und ist mögl. nicht von Erfolg gekrönt.

    Der nächste Tipp: Der Wasserkasten unter den Scheibenwischern hat rechts und links Aubläufe runter zu den Radkästen.
    Dort mal Wasser reingeben und es müsste gleich in Radkastennähe tropfen.
    Nimm aber nur einen kleinen Schluck, (200 ml) dass reicht um zu tropfen.

  • Hallo Leute,

    jetzt hat es mich bei meinem Touareg BJ 2015 auch erwischt. Meine Frau hat heute beim Beschleunigen eine Fuhre Wasser auf die Beine bekommen im Beifahrerraum, womit ich mich auf die Ursache des Übels gemacht habe. Die Abdeckung zur Lüftung im Beifahrerraum habe ich schon mal runtergenommen und direkt dort wo ein schwarzer Gummischlauch nach vorne geht ist es ziemlich nass. Auch der Filz in der Abdeckung ist sehr feucht.

    Ich traue mich jetzt nicht so recht da am Schlauch rumzuziehen da ich nicht weiß wo der hingeht und ob ich den da dann wieder reinbekomme, werde wohl aber nächste Woche mal zum Freundlichen fahren.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass das Hartplastik unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite Risse hat, die teilweise schon ziemlich brutal aussehen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er das schon einmal bei einem Touareg gesehen hat. Was ist denn bitte da los? Werksfehler? Ich hoffe das ist nur ein optischer Fehler und da dringt nicht auch noch irgendwo dann Wasser in den Fahrraum?

    LG Wolfi

    20200912_170810_autoscaled.jpg

    20200912_170941_autoscaled.jpg

  • Moin guck mal ob der schonmal eine neue Scheibe bekommen hat.

    Dann würde ich sagen wurde die Plastikverkleidung beim Einbau beschädigt und ist gebrochen.

    Die Scheibe lässt sich ganz einfach prüfen. Bei einer neuen Scheibe ist entweder kein VW Emblem mehr da oder das Scheibenherstelldatum passt nicht zum Bj. des Fahrzeug.

  • Hallo,

    ich bin zeitweise auch betroffen, Wasser im Beifahrer-Fußraum, rechts vorne, feucht im Bereich Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs. Es tritt dann auf, wenn der Touareg lange im Regen stand - manchmal, aber komischerweise nicht immer.

    Dank der guten Hinweise habe ich drei Fehlerquellen überprüft.

    + Abläufe Frontscheibe sind frei

    + Ablauf rechts des Panaramadachs ist frei

    + Klimaanlage unter der Verkleidung unter des Schiebsdachs: Nichts gefunden, trocken

    Ich habe nur die Vermutung, dass zwar der Panoramadachablauf frei ist, jedoch beschädigt sein könnte.

    Was mich in dem Zusammenhang brennend interessiert: Was kostet die Erneuerung der Abläufe des Panaramadachs in der Werkstatt? Sowie, hat's schonmal wer selbst repariert, wie hoch ist dafür der Schwierigkeitslevel und der Aufwand?

    Viele Grüße,

    CO

    Einmal editiert, zuletzt von colkurtz (29. Oktober 2020 um 09:30) aus folgendem Grund: Fehler

  • Guten Tag zusammen,

    ich hatte bei meinem Touareg 3.0tdi 7P Bj.2014 plötzlich auch einen nassen Fussraum, pitschnasser Teppichboden auf der Beifahrerseite.

    Die Abläufe des Panoramadaches werden geprüft und das Wasser läuft einwandfrei ab.

    Nach Recherche habe ich das Handschuhfach und die Fussraumverkleidung auf der Beifahrerseite ausgebaut.

    Man konnte sofort sehen, dass Kondenswasser an allen Bauteilen in Tropfen vorhanden ist. Auch aus der Klappe der Luftfilteraufnahme tropft Wasser.

    Am Ablaufschlauch zum Motorraum das gleiche, Wassertropfen.

    Also ist es sehr wahrscheinleich das sich Wasser dort staut, weil es nicht über die Ablauföffnung hinter der Spritzwand ablaufen kann. So wird nun die Kotflügelügelinnenverkleidung auf der Beifahrerseite demontiert, um an den Wasserablauf (Tülle) zu kommen.

    Die Ablauftülle der Klimaanlage liegt nicht, wie erst vermutet im Radhausbereich wie die des Wasserkastens des T1 sondern erheblich weiter hinten in der Spritzwand zum Motorraum.

    Dort sieht man ein ganz geringfügiges Tropfen der Tülle.

    Mit einem Schraubendreher habe ich den Gummitüllendeckel angehoben und sofort läuft Wasser in einem richtigen Strahl aus der Tülle. Die Tülle habe ich danach mit einem Tuch ordentlich von den Schmutzresten gereinigt.

    Innen hat das Tropfen danach sofort aufgehört. Erst jetzt öffne ich den Deckel des Luftfilters im Fußraum. Es kommt jetzt auch kein Wasserschwall heraus, aber der ganze Filter ist durchnässt.

    Ich trockne danach alle feuchten, sichtbaren Teile der Klimaanlage etc. und auch den Teppichboden im Fußraum.

    Handschuhfach und Verkleidung im Fußraumverkleidung bleiben noch ein paar Tage ausgebaut und ich bestelle einen neuen Luftfilter.

    Grüße

    ......

  • Hi,

    Senkel: danke für dein Update samt der Bilder. Heuer hat meine Holde beim starken Beschleunigen einen Tropfen Wasser auf die Füße bekommen. Habe dann ohne jegliches demontieren den Gumminupsi ertastet - kamen gut 100 ml Wasser raus. Werde das Beobachten - und evtl. wie beim 7L die Abdeckklappe abschneiden.

    Gruß und Dank

    Peter