Hinweis: Keine Kompatibilität Felgen Touareg I + II (7L und 7P) zum Touareg III (CR)

  • Servus zusammen,

    zur Info vorab: Wer darauf spekuliert, bereits vorhandene Radsätze für den Touareg III verwenden zu können, der wird leider Pech haben. Nicht nur die Einpresstiefen der neuen Felgen unterscheiden sich signifikant (z. B. alt = ET 53 zu neu = ET 25 bei der 18" Bereifung), sondern auch der Lochkreis hat sich geändert. Statt vormals LK 130 findet nun ein LK mit 112 mm Verwendung.

    Zu beachten ist auch, dass das Anzugsmoment der Radschrauben beim Touareg III (CR) "nur" noch 160 Nm beträgt, während der Toaureg II (7P) noch nach 180 Nm verlangte.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für diese wichtige Info - mit einer Änderung des Lochkreises habe ich nun wirklich nicht gerechnet :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Habe aktuell einen T1 mit den Atacama Felgen vom T2 gesehen. Technisch geht das (wohl), ist aber soweit ich das mitbekommen habe von der ET nicht in Ordnung.
    Es war in Rumänien - da ist das Durchkommen wichtiger als die ET - solange Nichts kratzt im Radhaus.

    Gruss Goka

  • Habe aktuell einen T1 mit den Atacama Felgen vom T2 gesehen. Technisch geht das (wohl) [...]

    Servus,

    ja, das geht technisch - und auch anders herum ;) Aber erstmal nicht legal. Problem dabei ist, dass für die Originalfelgen von VW weder in die eine noch in die andere Richtung eine Freigabe erhältlich ist. Der einzige Weg wäre eine Einzelabnahme beim TÜV, aber der Erfolg dieses Ansinnens hängt sehr stark vom Prüfingenieur ab.

    Grüße
    Robert

  • Die Umstellung auf den LK112 war wohl durch den Wechsel auf die MLBevo-Plattform logisch und klar, auch wenn es hier für bestehende Touareg-Fahrer kein Vorteil ist.

    Zum Thema Felgen von T1 auf T2 erinnere ich mich gut an die T2s im Offroadgelände in Bratislava, die waren alle mit T1-Felgen ausgestattet, da hat auch nichts gekratzt, aber die sind trotzdem leider nicht zugelassen...

    MfG

    Hannes


  • Zum Thema Felgen von T1 auf T2 erinnere ich mich gut an die T2s im Offroadgelände in Bratislava, die waren alle mit T1-Felgen ausgestattet, da hat auch nichts gekratzt, aber die sind trotzdem leider nicht zugelassen...

    Mindestens ein deutscher Touareg T2 war dort auch mit ATs auf alten T1 Felgen unterwegs.

  • Bei eBay gibt es Adapter Platten womit es dann passen würde vom Lochkreis her. Ist aber wohl nicht ganz legal. Aber ob es überhaupt jemanden auffällt und kontrolliert wird ist auch so ne Frage.

  • Die Lochkreisadapter gibt es doch schon ewig. Ist für mich halt immer so ein Glücksspiel, wenn man sie gut (insbesondere zentriert) montiert bekommt dann funktionieren die Dinger, wenn nicht dann kanns auch mal in Richtung nicht mehr fahrbahr gehen. Mittels Festigkeitsgutachten bzw. ABE lassen die sich auch eintragen.

  • Die Lochkreisadapter gibt es doch schon ewig. Ist für mich halt immer so ein Glücksspiel, wenn man sie gut (insbesondere zentriert) montiert bekommt dann funktionieren die Dinger, wenn nicht dann kanns auch mal in Richtung nicht mehr fahrbahr gehen. Mittels Festigkeitsgutachten bzw. ABE lassen die sich auch eintragen.

    Also ich habe die Händler bei eBay gefragt nach überhaupt einem Schriftstück, aber die schicken nichts mit. Vll muss man extra teure kaufen damit die sich auch so ein Gutachten leisten konnten.

    Was meinst du mit zentriert ? Die Löcher sind doch schon vorgegeben? 5 Schrauben rein und fertig oder nicht ?

  • Vll muss man extra teure kaufen damit die sich auch so ein Gutachten leisten konnten.

    Klar, meinst Du so ein Gutahcten erstellt der TÜV für einen Hersteller kostenlos?

    Zitat


    Was meinst du mit zentriert ? Die Löcher sind doch schon vorgegeben? 5 Schrauben rein und fertig oder nicht ?

    Da Du wahrscheinlich nicht mit Passschrauben hantieren wirst, ist nicht sichergestellt das die Adapter genau zentrisch sitzen.

    Mit "5 Schrauben rein und fertig" ist es bei Weitem nicht getan.

  • Genau mit dieser Einstellung werden von windigen "Herstellern" solche Teile vertrieben. Der Kunde fragt sich dann warum sich der Kahn schüttelt und rüttelt. Wenn man solche Adapter ordentlich macht (Mittenzentrierung (innen und außen, Passchrauben oder Konusschrauben inkl. zugehöriger Bohrung), hohe Güte der planen Flächen, evt. auch auswuchten etc. dann kostet der Spaß halt auch...

  • Genau mit dieser Einstellung werden von windigen "Herstellern" solche Teile vertrieben. Der Kunde fragt sich dann warum sich der Kahn schüttelt und rüttelt. Wenn man solche Adapter ordentlich macht (Mittenzentrierung (innen und außen, Passchrauben oder Konusschrauben inkl. zugehöriger Bohrung), hohe Güte der planen Flächen, evt. auch auswuchten etc. dann kostet der Spaß halt auch...

    Aber dann kann man sich direkt geile Felgen mit dem passenden Lochkreis holen. Die Suzuka 21 Zoll in glanzgedreht find ich super, gibts auch in schwarz aber da kommen die nicht zur Geltung.

    Aber die Tarragona Felgen ist bisher das beste was ich bei einem Touareg bisher gesehen habe :)