Gasdruckdämpfer Heckklappe wechseln.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Servus Gemeinde,


    Heute hat mein T-Rex seinen TÜV-Termin, ohne Mängel gemeistert V 10 ( Modell KONG 2007 )


    Wollte eigentlich in der Werkstatt noch die Gaslifter der Heckklappe gewechselt haben, aber der Meister sagte mir das dazu der komplette Himmel runter müßte, und auch je Gasdruckdämpfer ca. 100,-€ fällig wären. Zusammen mit einigen Std. an Arbeitszeit, sicher eine " Unsumme " !!


    Diese Reparartur, habe ich nun bis auf weiters " Verschoben " !

  • genau. ist relativ einfach und es muss auch nicht der komplette Himmel runter. Der Wechsel ist hier im Forum ausführlich und mit Bildern erklärt. Hier unter dem Thema werden ja die ähnlichen Themen angezeigt, da findest du was du brauchst. Und wenn du es nicht selber machen willst dann geh‘ zu einer freien Werkstatt. Sowas kriegen die auf alle Fälle hin


    Gruss


    frank

  • Hallo Hallertauer,
    ich habe meine Gasdruckfedern selbst getauscht. Ist schon eine Fummelei.
    Kann man selbst sehr gut machen.
    Was ich mir zusammen mit den Federn besorgrn würde:
    - Montageabdeckungen, falls es die noch gibt!
    - Kunststoff Halter für die Abdeckungen, bei mir sind drei abgebrochen
    - Genau drauf achten ob Du eine LINKE und eine Rechte Feder benötigst, so war es bei mir... darum habe ich die Übung auch zweimal gemacht:confused:
    Beim zweiten Mal gings dann richtig flott, Dachhimmel gelöst bis zu den Vordersitzen...
    Zeit ca. 3h, gehe wenn mich das Gefummel nervt schon mal eine rauchen...


    Die richtigen Federn habe ich dann von einem freien Ersatzteilhändler bekommen, Preis ca. 160€ incl. MwSt.
    Zur eigenen Sicherheit die Klappe gut sichern...


    Grüße
    Ranfänger