Zuordnung Bremsanlage / Motorisierung: Welche Bremsanlagen gibt es beim Touareg III

  • Servus zusammen,

    hier eine Aufstellung, welche Bremsanlage bei den einzelnen Motorisierungen des Touareg CR jeweils verbaut ist:

    Vorderachse:

    - R4 TSI: Bremsscheibe 350 x 34 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 17"(?)
    - V6 TDI: Bremsscheibe 350 x 34 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 17"(?)
    - V6 TSI: Bremsscheibe 375 x 36 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 18"
    - V8 TDI: Bremsscheibe 400 x 38 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 19"

    - eHybrid: Bremsscheibe 400 x 38 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 19"
    - eHybrid "R": Bremsscheibe 400 x 38 mm, 6-Kolben Alu-Festsattel (Hersteller Akebono), kleinste mögliche Radgröße = 19"

    Hinterachse:

    - R4 TSI: Bremsscheibe 330 x 22 mm, 1 Kolben mit 43 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)
    - V6 TDI: Bremsscheibe 330 x 22 mm, 1 Kolben mit 43 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)
    - V6 TSI: Bremsscheibe 350 x 28 mm, 1 Kolben mit 44 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)
    - V8 TDI: Bremsscheibe 350 x 28 mm, 1 Kolben mit 44 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)

    - eHybrid: Bremsscheibe 350 x 28 mm, 1 Kolben mit 44 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)
    - eHybrid "R": Bremsscheibe 350 x 28 mm, 1 Kolben mit 44 mm, elektromechanische Feststellbremse integriert (wirkt auf die Bremsscheibe)

    - Die Bremsanlagen sind bezüglich der Bremskreise jeweils achsweise aufgeteilt, also Kreis 1 = Vorderachse l + r, Kreis 2 = Hinterachse l + r.
    - Technischer Stand: Dezember 2019 - Februar 2024

    Grüße
    Robert

  • Vielen Dank für die Infos, Robert! Dann hab ich also wirlkich 6 Kolben *freu*....die Bremse beisst aber auch wie verrückt, finde ich(bin nur den Kia Sorento gewohnt).

    Interessant auch, daß es doch noch 17 Zoll gibt....wenn ich bei meinem Reifenhändler online unter T3 nachschaue oder eben die minimale Konfiguration bei VW anschaue, finde ich nur 235/65/18(was auch meiner Sommer- und Winterbereifung entspricht).

    Gruß
    Silvio

  • [...] Interessant auch, daß es doch noch 17 Zoll gibt.... [...]

    Servus Silvio,

    ich kenne auch nur 18" als kleinste angebotene Felgengröße für den CR. Ob das wirklich geht mit 17", das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Die Info ist sozusagen "Theorie" aus externer Quelle. Ich setze deshalb mal jeweils ein Fragezeichen hinter die 17", bis das tatsächlich in der Praxis bewiesen ist ;)

    Grüße
    Robert

  • Moin,

    habe den TIII V8 Laufleistung 25000 Km

    Bremsscheiben vorne und hinten geriffelt. Beim einparken und anfahren an Kreuzungen starkes Quietschen.

    Beim stärkeren abbremsen starkes rubbeln in der Bremsanlage.

    Laut der VW Werkstatt erstmal warten bis zum 30000 Kundendienst.

    Schon wieder eine klasse Aussage.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    starkes Rubbeln deutet für mich darauf hin das die Beläge schon runter sind oder ungleichmäßig abgefahren. Bald müsste dann auch das Lämpchen anspringen, wenn das Rubbeln auch bei weniger starkem Abbremsen vorkommt.

    Das starke Quietschen hatte ich bei meinem C63 mit gelochten Bremsscheiben auch, auf Kulanz wurden die Beläge gewechselt, nach ein paar tausend Kilometern quietscht das Ding wieder wie ein LKW. Also bin ich wieder zu Mercedes und die meinten das sei kein technischer Mangel und die Bremskraft sei dadurch nicht eingeschränkt, optional könnte ich ja auf Carbon Keramik aufrüsten und dann schauen ob das Problem noch besteht, für schlappe 10000€.

    Ich habe jedoch von einigen Freunden gehört das sie in der Hinsicht ähnliche Probleme haben beispielsweise beim BMW M3. Ob das nun so sein muss bei gelochten Bremsscheiben oder da tatsächlich was im Argen ist kann ich nicht genau sagen. Es ist auf jeden Fall nervig, gerade wenn man ein neues Auto hat von einem "Premiumhersteller" und die Bremse an jeder Ampel und bei jedem Ein- und Ausparken quietscht wie bei einem LKW.

    Gruß

    Igor

  • Hi, abgefahrene Bremsen rubbeln nicht. Meist sind die Bremsscheiben daran schuld. Dies kommt durch ungleichmäßige Abkühlung und minderwertiges Material. Gern passiert das nach heftigen Bremsen und danach mit Fuß auf der Bremse an einer Ampel länger warten. Da ist unter dem Belag die Scheibe heiss und der Rest kühlt sich schon ab. Dabei kann sich eine Scheibe verziehen. Abhilfe schafft eigentlich nur der Tausch der Scheiben.

    Gruß

  • Hallo,


    bei mir steht jetzt im Mai ein Bremsenwechsel vorne an.

    Ich habe 110 tkm und nun sollte man mal die Bremsscheiben vorne wechsel.

    Fahre einen 3 Liter TFSI mit 340 PS aus Bj. 04/2019

    Die PR Nummer laut VW ist 1LN, aber für diese Nummer gibt es nicht viel Auswahl.

    Hab ihr irgendwelche erfahrungen mit euren neuen Scheiben gemacht nach dem wechsel oder fahrt ihr alle

    original VW.

    Bin froh um jeden Tip, da im Netz jeder seine Meinung hat wird es schwer eine Entscheidung zu treffen.

    Was der eine Lobt ist des anderen ein Dorn im Auge der eine sagt nur die, der andere Wiederum, Nie Wieder.


    Danke für Tips


    Und schöne Tage.

  • Hallo Andreas,

    Zumindest beim Vorgänger, dem 7P, war Brembo der Erstausrüster der Bremsanlage. Nicht nur deshalb kaufen viele 7P Besitzer Brembo Scheiben und Beläge. Zwar nicht über VW, da unverhältnismäßig teurer, jedoch über vertrauenswürdige Händler/Websites, um originale Ware zu erhalten.

    Weiß jemand, welcher Bremsenhersteller beim CR der Erstausrüster für Scheiben und Beläge ist? Es könnte auch Textar sein.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN