Frontkamera Round View

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Touareg-Freunde Stammeszeichen-Aufkleber ab sofort wieder verfügbar! Mehr Info hier.

  • seit Montag dieser Woche bekomme ich von der Frontkamera des Systems kein Bild mehr im Display angezeigt.

    Hatte dieses Problem schon mal jemand?

    Ist die Kamera eventuell defekt?

    Falls ja weiß jemand ob man die selbst wechseln kann und was ein Ersatz kostet bzw welche Teilenummer die Kamera hat?

    Habe schon mal versucht die Kamera aus der Stoßstange zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.

    Es scheint so als ob die Kamera nur eingeklipst ist, da an der Seite jeweils eine Rastnase ist, aber wenn ich diese von außen zusammendrücke dann passiert nicht.


    vielleicht kann mir ja jemand Tip‘s dazu geben.

    Danke

  • Ist zwar mein erster Beitrag aber vielleicht hilft es ja:


    Hab das selbe Problem bei meinem auch während der Probefahrt feststellen müssen. Im Endeffekt handelt es sich wohl um ein typisches Problem da die Kamera jeglichen Einflüssen (Steine/Wetter) permanent ausgesetzt ist.

    Bei mir wurde die Kamera bei VW getauscht und das gesamte System kalibriert. Jetzt läuft alles perfekt


    Grüße

  • [...]ich kann leider nur bei Kufatec das Komplettset zur Nachrüstung finden[...]



    Servus Silvio,


    hier findest du die von dir benötigte Kamera:


    https://www.kufatec.com/de/ass…980551c?number=7P6980551C


    Du musst auf der Seite die Auswahlliste öffnen und die Teilenummer 7P6 980 551 C auswählen ;)


    Gruß

    Todi


    Edit sagt: sorry, zu spät gesehen, dass sie bei Kufatec derzeit nicht lieferbar ist... aber die Teilenummer hast du ja jetzt ;)

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Todi ()

  • ich habe bei meinem P7 Bj 2010 mit 225000 km immer wieder Ausfälle von Front-Assist und Tempomat und sehe immer wieder das Motor-Symbol.

    Erfreulich ist, dass es nach jedem Neustart nach einer längeren Pause wieder funktioniert.


    Den Fehler mit dem Motorsymbol habe ich auch noch nicht klären lönnen, kommt immer wieder mal und ist dann aber auch wieder weg.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist ?

    Ist die Anschaffung eines Diagnose Geräts sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Eintrag schon ein paar Tage alt ist, vielleicht kann die Info ja jemand demnächst mal brauchen.
    Wir haben gestern die Frontkamera an meinem Touareg getauscht. Hatte eine neue in der Bucht für 169 EUR erworben.
    Im Gegensatz zu der Meinung meines Freundlichen, man müsste die komplett Front abbauen, lässt sich der untere Kühlergrill
    über die Öffnung der 10 "Haltenassen" im oberen Bereich entfernen. Dafür braucht ihr einen Kunststoffkeil. Das ganze

    Prozedere findet ihr in der Beschreibung der Anleitung "Karosseriearbeiten Außen" Seite 249 bei der Online Plattform von VW "ERWin".

    Das Rausklippsen hinten fühlt sich so an, geht aber nicht. Für die Abnahme der des Schilderhalters habe ich mir eine Set bei ama... gekauft,

    da man hierbei fünf Kunststoff Zentrierhalter braucht - Einweg.
    Kamera geht dann, auch ohne Kalibrierung.


    Viel Erfolg

    Wolf