V10 TDI nur Euro 2?

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    ich habe den Steuerbescheid für meine Zugmaschine bekommen. (V10 TDI EZ 2005)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er nach Euro 2 eingestuft wird.

    In den Papieren steht zu 14: 98/69/EG III;A

    Damit wäre er nach Euro 2 einzustufen.

    Die Schlüsselnummer zu 14.1 lautet 0451, demnach wäre er Euro 3.


    Was ist denn jetzt richtig?


    Gab es den V10 TDI überhaupt mit Euro 2?

    Der lief ja erst ab Ende 2002 vom Band und meines Wissens war für Neufahrzeuge ab 2001 Euro 3 verpflichtend?


    Es sind zwar nur knapp 50 Euro im Jahr, aber zu verschenken habe ich auch Nichts.


    Liebe Grüße


    ädit: Achso falls das irgendeine Relevanz hat, er hat den HJS Nachrüstkat.

  • Servus,


    eigentlich müsste das Fahrzeug als 2005er schon ab Werk mit einem DPF ausgerüstet sein und damit Euro 4 erfüllen. Vermutlich stand der aber schon länger beim Händler vor der Erstzulassung, sonst wäre eher keine Nachrüstlösung verbaut worden. Damit sollte er mit Euro 3 eingestuft sein, falls die HJS-Lösung nicht zum Upgrade auf Euro 4 führt (oder dies eben fälschlicherweise unberücksichtigt blieb, ohne winkenden Benefit hätte das Ding ja kaum jemand nachgerüstet*...).


    *Wenn das ein Haldenfahrzeug aus 2004 oder früher war, winkten damals bis zum 31.12.2004 noch EUR 600.- für eine Nachrüstung.


    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Der Wagen ist Modelljahr 2005, von daher wird der nicht ewig gestanden haben.


    Ich habe irgendwo in den Unterlagen den Tüv-Bericht zur Änderung der Fahrzeugpapiere gesehen.

    Da muss ich morgen nochmal nachschauen, vlt ergibt sich daraus ja eine neue Info.


    Unter Nummer 22 findet sich folgender Hinweis:

    STUFE PM1 NACH GER.M. NACHRÜSTABGASREINIGUNGSSYSTEM TYP: HJS DPF-01; KBA17037, AB 17.08.2009*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 25.03.2005


    Da scheint sich ja irgendwas geändert zu haben.


    Nur um da nochmal sicherzugehen, mit Euro 2 gab es den V10 nie?

    Dann wäre ja defintiv irgendwas falsch


    Ich würde mich da eigentlich nicht wirklich drum scheren, aber die Differenz kann in Zukunft ja durchaus etwas größer Ausfallen.

  • Nur um da nochmal sicherzugehen, mit Euro 2 gab es den V10 nie?

    Dann wäre ja defintiv irgendwas falsch

    Nein, es gab keinen Touareg, der in der EU verkauft wurde, und nur die Euro2 erfüllte. Die wären ja alle nicht mehr zulassungsfähig gewesen. Die ersten R5 und V10 waren nach Euro3 zertifiziert, und mit Einsatz des DPF kam dann die Euro4. Das sollte eigentlich deiner mit Modelljahr 2005 auch schon sein, bist du dir sicher dass deine FIN ein Modelljahr 2005 ist?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Ja mit dem Modelljahr bin ich zu 100% sicher.

    Dann stimmt irgendwas in den Papieren nicht.


    Der Filter ist in 2009 erst nachgerüstet worden (vermutlich um an die grüne Plakette zu gelangen)

    Der Tüv Bericht für die Korrektur der Fahrzeugpapiere liegt vor, allerdings ist ausschließlich eine Berichtigung zu Ziffer 22 vorgesehen. (siehe oben)


    Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter, außer mich an VW zu wenden.


    ädit: Ich habe mir im Internet mal Informationen zu dem DPF herausgesucht.

    Auch dort finde ich den City Filter passen für Touareg ab BJ 2002 mit der Emissionsschlüsselnummer 0451 / 98/69/EG III;A


    Also scheint es den ja doch gegeben zu haben