Frage Abmessungen der Befestigungsstangen Kopfstützen hinten

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 2 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin ihr lieben,


    falls jemand von euch Langeweile haben sollte... könnte mir bitte mal jemand messen, welchen Durchmesser und Abstand die beiden Befestigungsstangen der hinteren Kopfstützen haben?

    Mich würde es reizen zu wissen, ob ich die hinteren gegen die „Schlafkopfstützen“ vom Superb tauschen kann.

    Da wir öfter mit den Kids weite Strecken im Urlaub fahren, wäre das für die kurzen ein riesiger Komfortgewinn. Außerdem könnte es mein „schlechtes Gewissen“ entlasten, da ich immer Schuldgefühle bekomme wenn ich die Köpfe im Spiegel hin und her fliegen sehe auf dem Nürburgring... nein Spaß, aber manchmal versuche ich extra vorsichtig zu fahren wenn ich sehe die pennen, da ich mir vorstellen kann wie unangenehm das ist.


    Wäre super wenn jemand die Maße für mich hätte, das Resultat würde ich hier dann natürlich vorstellen!

  • Hey Stephan,


    tausend Dank dir!

    Ich habe gerade im Superb gemessen, da haben die Holme 14mm und sind Mitte - Mitte 150mm auseinander.

    Somit ist es im Bereich des Möglichen das es passt, klasse!


    Wenn der Dicke kommt, kann ich die Kopfstützen ja mal ausbauen und testen ob es passt, wenn ja besorge ich mir die Kopfstützen mit den vorklappbaren Seitenhörnchen und mache euch Bilder.

    Je nachdem in welchem Bezug/Leder die sind, gehen die aber erst zum Lederer, ich möchte keine schwarzen Kopfstützen in die Grigio Sitze stecken ;-)

  • Hi,

    Würde ich mir genau überlegen. Insbesondere was der TÜV dazu sagt. Kopfstützen haben bei einem Unfall eine massgebliche Sicherheitsfunktionen und sollten niemals durch nicht passendes Wald und Wiesen Zeug ersetzt werden.


    Gruß

  • Hi Christian, ja die hatte ich schon mal auf dem Zettel, bis dann eben Skoda und ich glaube Audi inzwischen auch mit den originalen Kopfstützen und solchen Hörnchen um die Ecke gekommen sind.


    pe7e genau deshalb hoffe ich ja, dass die von Skoda passen wovon ich aktuell ausgehe, es vor einem Kauf aber live testen werde. Wenn die im Superb bis 250 zugelassen und entsprechend sicher sind, sie im Touareg eine identische Aufnahme haben gehe ich mal nicht davon aus, meinen Kids etwas unsicheres anzutun.

    Das mag bei den Chinadingern die an die Kopfstützen angebastelt werden anders aussehen, bei VAG aber hoffentlich kein Thema.

  • Hi,

    du hattest ja gelesen, dass diese Stützen 15 mm im Durchmesser sind, die vom Skoda aber nur 14mm - außerdem passen die Abstände nicht - das wird dir kein Prüfer abnehmen und jede Versicherung im Schadenfall als mindestens als grob fahrlässig zum Besten geben ( von den Folgen für verunfallten eigenen Kindern mal völlig abgesehen). Für mich ein absolutes NoGo.


    Gruß - und bitte mit Sach- und Verstand handeln - bei so nem Zeug wird man zeit seines Lebens nicht mehr froh ;-)

  • Was Robert schreit, davon ging ich aus, dass es Messabweichungen gibt.

    Denke die wenigsten werden wie ich gestern mit einem Messschieber an die Kopfstütze gehen sondern das mit dem Zollstock messen. Somit war meine Hoffnung (was ich nicht geschrieben habe) das es eine kleine Messtoleranz bei Stephan gab.

    Die runden Stangen mit dem Zollstock exakt zu messen, sowohl vom Durchmesser wie auch dem Abstand ist gerade in der verbauten Position nicht ganz einfach.

    Bei den meisten PKW hat VAG eine Einheits-Halterung drin, also Golf, Octavia, Tiguan, A4 usw. haben eine identische Aufnahme. Bei Touareg war ich mir nicht sicher, darum die Frage.

    Wie geschrieben werde ich es aber testen bevor ich die Kopfstützen kaufe, ist einfach da ich ja noch einen Superb vor der Tür habe.

  • Hallo Silvio,


    klar mache ich gerne. Mir ist der Komfort der Kids auf den Touren sehr wichtig, so bin ich ja erst nach langem suchen auf den Touareg gekommen.

    Drückt mal die Daumen, dass ich heute irgendwas positives vom Händler höre...

  • Moin,


    da es hier bereits eine FAQ bzgl "Abkürzungen und Fachausdrücke im Forum" gibt, kann ich nicht anders ;)


    Klugscheißmodus an:


    Messschieber: --> Schieblehre

    Zollstock: --> Gliedermaßstab


    Klugscheißmodus aus:

  • Nun ja, da bin ich Geographisch aber gut 140km von entfernt (alte Innerdeutsche Grenze) :P