Touareg R5 BJ 2006

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • hallo Freunde,

    Ich fahre schon lange einen R5 BJ 2006. Heute nach einer etwas ansträngenden Bergfahrt höre ich dauerhaft in Leerlauf recht laut die Stirnräder, oder den Stirnradtrieb rasseln. Das der R5 laut ist Aufgrund der Bauweise, Stirmnräder statt Zahnriemen ist mir bewußt, aber jetzt rasselt er im Leerlauf schon heftig. Der ZMS wurde inklusive Kupplung vor einem guten Jahr getauscht. Im Fahrbetrieb ist er ruhig wie immer. Wenn man den R5 schon als ruhig bezeichnen kann.


    Wer von euch hat konkret Erfahrung mit dem Stirnradtrieb beim R5?


    Bitte antwortet nur wenn ihr wirklich Ahnung von dem Antrieb habt, oder diesen schon mal repariert habt. :)


    LG Hans

  • Hallo Hans,

    das der Stirnradtrieb Schaden nimmt wäre mir neu. Bisher kenne ich keinen R5 an dem dieser versagt hat. Die Stirnräder werden auch mittels Spanner aneinader gepresst. D.h. das eventueller Verschleiß ausgeglichen wird. Vielleicht ist auch hierin bei dir der Fehler zu suchen - Versagen des Spanners...

    Kann es sein das der Automat etwas rasselt?


    Gruß

    Pete