Firmware Update Motorsteuergerät v. VW

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 13 Exemplare verfügbar! Rasch informieren und bestellen: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin,


    gestern bekam ich von der KBA ein Schreiben, wo darauf hingewiesen wurde, dass seitens VW ein Update für Dieselmotoren rausgekommen ist und dieser als Service durchgeführt werden sollte um die Emissionen niedrig zu halten. Wer hat dieses schon hinter sich? Und sollte man dieses machen? Ich habe da so leichte Bedenken.

    Viele Grüße

    Andi

  • Ich habe dieses Schreiben heute bekommen. Bin auch total unschlüssig, was ich machen soll. Aber ich denke, ich warte einfach mal ab. Vielleicht macht es der eine oder andere. Vielleicht hört man dann im Laufe der Zeit auch etwas über dieses Update.

  • Servus


    Ja hab ich ich war am freitag beim VW mit meinem Touareg und dem brief denn ich bekommen habe dann hat man mir gesagt das mann nach dem Software Update den AGR Kühler optimieren muss wegen denn neuen abgass werten da mein AGR KÜHLER auch probleme hat wäre der fall das mein motor runter müsste das heist motor und Getriebe müssen runter und der AGR kühler muss gewechselt werden und viele kunden mussten nach der Software optimierung den AGR Kühler wechseln weil es viele probleme geben sollten und darauf hab ich keine lust so wurde es mir gesagt


    Ich fahre einen VW Touareg 7P Bj 2011 245 PS mit Luftfahrwerk


    Grüße

  • Moin,


    ich bin gerade etwas verunsichert: wenn das Update durchgeführt wird und danach Probleme mit dem AGR vor Ort gibt, wird gleich ein neuer bzw. das AGR-Ventil getauscht bzw. gereinigt? Auf wessen Kosten dann?

    Viele Grüße

    Andi

  • ich bin gerade etwas verunsichert: wenn das Update durchgeführt wird und danach Probleme mit dem AGR vor Ort gibt

    Moin Andi,

    Evtl. AGR oder AGR Kühlerprobleme werden sicher nicht beim Update direkt auftreten sondern wenn, dann erst später. Vorgehensweise wird sein: Update drauf und Nächster bitte, da ist nichts mit stundenlangem Testlauf ;)


    Gruß

    Silvio

  • Hab gerade wegen dem Update mit VW gesprochen.


    Das Update 23ASKr01 wurde bei mir mit der Auslieferung durchgeführt.


    Hab jetzt leistungstechnisch natürlich nichts feststellen können.


    Verbrauch liegt bei derzeit ~12,5l (245 PS, 2013er) im Alltag. (Berechnet, lt Kombi 9,8-10,8l)