Abschaltung 3G im Juni 2021

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Ich mach mal ein neues Thema auf.

    In der Presse geht gerade überall rum, das 3G bzw. UMTS abgeschaltet wird. Dass eingebaute Modem im RNS850 bzw. im Mobilfunkteil wird sicherlich kein EDGE, oder HSPA bzw. HSPA+ können. Das heisst dann kein Internet mehr über die eingbaute SIM Karte , oder gäbe es Alternativen.


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen


    Das finde ich ja echt spannend und das bei der relativ besch.... Abdeckung.

    Wenn ich hier mal auf die andere Seite des Rheins fahre und dabei übers Internet Radio höre, dann hab ich ziemlich häufig Unterbrechungen, was den Empfang angeht. Und das nicht nur durch den Schwarzwald, sondern auch entlang grosser deutscher Autobahnen.

    Wenn ich dagegen hierzulande in der Gegend rumgondel, hab ich immer Empfang, bis hoch auf die höchsten befahrbaren Pässe.

    Ich bleibe spannend!


    Schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Servus,

    [...]

    Ich bleibe spannend!


    Schöne Grüsse

    na da bin ich aber mal gespannt...8)


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sehe ich auch so, mit 2G geht ja alles, halt nur langsamer. Je nach Abdeckung habe ich oft 2G Empfang und kann keine Einschränkung feststellen.

    Ich werde VW mal anschreiben, weiss aber jetzt schon was sie antworten werden, nämlich das sie keinen Einfluss auf die Netz-Provider haben, das ist höhere Gewalt :-)


    Gruss

  • hmmmm - diese Funktionalität ist doch eigentlich Teil der Herstellergarantie - d.h. ich habe die Funktion bezahlt - die Garantie läuft noch = VW muss fixen, richtig?

    Die Funktionalität, die VW bereitstellt, funktioniert ja ohne Probleme. Das plötzlich niemand mehr 3G sendet, ist ja nicht das Problem von VW. Du kannst auch eine entsprechende Lizenz beantragen und selber 3G-Mobilfunk senden. Ähnliches gibt/gab es ja mit DVB-T und UKW auch.