Komfortblinken Codieren

  • Hi Micha

    Da hast Du irgendwie schon recht. Aber da hat wahrscheinlich beim bestellen nur ein falsches Häkchen gesetzt.

    Was mich viel mehr ärgert, dass man bei den Herstellern mittlerweile soweit geht, dass sich selbst solche simplen Sachen nicht mehr nachcodieren lassen.

    Da geht sowas dann nur noch über Zubehörteile, wenn überhaupt. Und an denen verdient der Hersteller dann trotz allem wieder nicht mehr mit.

    Aber diese Diskussion würde wieder ins unendliche führen.

    Allen einen schönen Tag und dem TE viel Erfolg.

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • ... es ist schon erstaunlich, das im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter von E-Mobility und Flügen zu anderen Planeten und mit Blick auf die damaligen Neupreise der Fahrzeuge so ein simples Feature in dieser Preisklasse nicht zur Grundausstattung gehört. :top::Applause:

    So ist es. Und ich kann bestätigen: ich habe einen der letzten Audi TT mit dem 3.2er in der Garage, der soweit alles hat, was es so gab, wie zu Beispiel 3x S-line, nur komischerweise ohne Komfortblinken :/

    Gruß, Chris

  • Ich denke schon das es codiert werden kann, es geht nur ums wollen. Vw möchte das einfach nicht. Und die Möglichkeit es nach zu codieren wollen sie auch nicht bieten.

  • So, Kufatec konnte auch nicht weiterhelfen.

    Ich schätze damit hat sich das erledigt, obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann das man es nicht eincodieren kann.

    Hallo,

    das kann ich mir schon vorstellen.


    Weder hier haben die Spezialisten in der Programmierung, wie der User Zed, eine Veränderung der Blinkzyklen in ihren Anleitungen hinterlegt, noch habe ich in anderen Foren oder im Internet Hinweise hierzu gefunden. Offensichtlich ist dies beim 7P nicht möglich.

    Gleichwohl sollte es bei VW oder vielleicht auch ERwin eine Reparaturanleitung geben, falls dieses Ausstattungsmerkmal einmal nicht funktioniert bzw. der Blinker defekt ist.

    Gruß

    Hannes

  • Moin zusammen,

    würde es denn nicht ausreichen, das Steuergerät auszutauschen gegen eins mit diesem Feature? Ob der Aufwand dann allerdings noch den Nutzen rechtfertigt? :wand:

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich weiss leider nicht mehr genau in welchem Treets ich dies schon mal erläutert habe, aber hier nochmal die Kurzfassung:

    VW will nicht mehr, dass man die Autos mit irgendwelchen Features aufrüsten kann, welche nicht vorab bestellt wurden.

    Früher war die Praxis Gang und Gebe, dass man Autos ohne ein spezielles Ausstattungspaket bestellt hat, in dem zwar z.B. ein Feature wie der Tempomat vorhanden war, aber eben auch viele andere, welche der Kunde nicht wollte/brauchte. Dann hat ihm der Händler das Auto ohne das Paket verkauft und vor der Auslieferung den Tempomat nachgerüstet.

    Die unterbindet VW und auch viele andere Hersteller mittlerweile, in dem bei der Herstellung des Fahrzeugs auf dem Server die VIN mit der entsprechenden Ausstattung hinterlegt wird. Möchte der Kunde nun eine "Aufrüstung" des Fahrzeuges muss das vom autorisierten Händler durch VW freigeschalten werden.

    Und da fällt dann der Hammer, weil auf dem Server die VIN nicht mit diesem Ausstattungsfeature hinterlegt ist und somit kann es nicht freigeschalten werden.

    Ging mir auch schon so, bei unserem 2015er Polo. Sämtliche Hardware ist vorhanden für den ACC, lässt sich aber nicht freischalten, weil das Auto so nicht bestellt wurde. Dadurch habe ich auch schmerzlich festgestellt, dass sämtliche Software updates, welche meinerseits an dem Fahrzeug durchgeführt wurden, wieder zurückgesetzt wurden, da durch das verbinden mit dem VW- Server wieder alle Originaleinstellungen hergestellt wurden. Selbst der unnütze Gurtwarner.

    Und man kann das auch in den entsprechenden Foren nachlesen. Selbst bei Einbau der neu und original bei VW gekauften Ersatzteile funktioniert das nicht. Z.B. das Navi bei unserem Polo- Modell. Hat im Forum jemand gekauft bei VW und auch dort einbauen lassen. Danach nur noch freischalten und ab da waren dann 500€ für die Katz, weil das durch VW nicht zugelassen wurde.

    Vielleicht kennt ja jemand einen pfiffigen Programmierer, dann bin ich ihm nicht böse, wenn er sich bei mir meldet. Aber ich denke, das dauert noch ein Weilchen, bis da jemand hinter dieses Geheimnis kommt

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • [...] VW will nicht mehr, dass man die Autos mit irgendwelchen Features aufrüsten kann, welche nicht vorab bestellt wurden.

    Früher war die Praxis Gang und Gebe, dass man Autos ohne ein spezielles Ausstattungspaket bestellt hat, in dem zwar z.B. ein Feature wie der Tempomat vorhanden war, aber eben auch viele andere, welche der Kunde nicht wollte/brauchte. Dann hat ihm der Händler das Auto ohne das Paket verkauft und vor der Auslieferung den Tempomat nachgerüstet. [...]

    Servus Martin,

    ich würde meinen, damit hat VW auch zu 100 % Recht. Warum in aller Welt sollen Kunden denn kostenpflichtige Sonderausstattung geschenkt bekommen? Wer es nicht bezahlen mag, der muss eben drauf verzichten. Es ist gut, dass diese Lücken endlich geschlossen werden und entsprechenden Nachrüstungen genauso Geld kosten, als wenn der Kunde das gleich mitbestellt hat. Da wären ja alle blöd, die das legal bezahlen und damit den zusätzlichen Verteuerungen mittragen, die durch derartige Machenschaften ganz zwangsläufig verursacht werden.

    Grüße

    Robert

  • Servus Robert

    Ja, die Diskussion hatten wir zwei beide schon mal geführt. Und auch damals hatte ich gesagt, dass ich bei Neuwagen völlig bei Dir bin. Nur wenn ich mir ein 3jähriges oder älteres Auto kaufe, dann sollte es doch möglich sein, diverse Sachen auch nachrüsten zu können.

    Bei unserem Polo ist es z.B. nicht so üblich, dass den mit Navi gab. Wenn ich also unbedingt eins im Auto haben möchte, aber keine gebrauchter auf dem Markt zu finden ist, wo ist das Problem originale Teile nachzurüsten? Nein, lieber zwinge ich die Kundschaft, sich im Aftermarket zu bedienen.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • [...] Wenn ich also unbedingt eins im Auto haben möchte, aber keine gebrauchter auf dem Markt zu finden ist, wo ist das Problem originale Teile nachzurüsten? Nein, lieber zwinge ich die Kundschaft, sich im Aftermarket zu bedienen. [...]

    Servus Martin,

    genau diesen Weg geht VW doch seit kurzem, dass - z.B. beim Golf VIII - solche Nachrüstungen über die Vertragshändler anbietet. Und das ist ja auch höchst sinnvoll, gerade im Gebrauchtwagensektor. Das sind halt aber zwei paar Schuhe, ob der Kunde dafür bezahlt (wie jeder andere auch...), oder ob sich Leute derartige Features selber oder über halbseidene Händler freischalten lassen. Dass dem ein Hersteller irgendwann einen Riegel vorschiebt, nein vorschieben muss, ist ja eine ganz andere Geschichte.

    Grüße

    Robert