Zuziehhilfe für Türen (bei schräg stehendem Auto)

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    In den letzten Tagen stand unser Dicker sehr oft auf einem Parkplatz, der seitlich abschüssig ist, wodurch das Fahrzeug in Fahrtrichtung gesehen links in Schräglage nach unten geparkt war.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zuziehhilfe der durch die Parkstellung höher liegenden Beifahrertür(en) nicht mehr funktioniert, wenn man die Tür nur über das erste Einrasten hinweg schließt.

    Offenbar erkennt die Automatik dann die Tür durch das stärker von oben drückende Eigengewicht als bereits geschlossen, obwohl sie es noch nicht ist.

    Habt ihr das auch schon festgestellt? Ist das ein Fehler, oder eher normal? :/


    Danke!

  • Servus Martin,


    das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Nach einigen schweren Unfällen (nicht beim Touareg, sondern bei anderen Fahrzeugen) mit Softclose-Mechanismen hat man das hier beim CR bewusst so ausgelegt, dass ein definierter Spalt vorhanden sein muss, bevor der Vorgang ausgelöst wird. Ein reflexartiges "Zurückzucken" wäre sonst nicht mehr möglich, wenn sich ein Finger zwischen Türblatt und Karosserie befindet.


    Du musst in solchen Fällen dann die Tür normal schließen, wie "mit ohne" Zuziehilfe.


    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Da kann ich von einem anderen Phänomen berichten. Schräg stehendes Fahrzeug - so um die 15%. Hintere Tür, die abschüssig ist, wird zugemacht und die Zuziehhilfe zieht nicht an. Als wenn die Tür zu schwer zum anziehen ist. Die gleiche Stelle mit dem anderen CR von uns... Und siehe da... der macht das ohne Probleme. Generell bin ich von der Zuziehhilfe nicht begeistert. Die Fahrertür ist noch OK. Hinten dauert es bis zu 5 Sekunden bis er zuzieht. Wenn man das nicht weiß, macht man die Tür nochmal auf und zu...

    Lt. Freundlichem funktioniert ja alles. Ergo kein Handlungsbedarf. Unser Freundlicher "freut" sich jedesmal wenn wir mit beiden Autos vorfahren und zeigen dass sie beide irgendwelche Eigenheiten haben, die das andere Fahrzeug jeweils nicht hat. Ich glaube, die geben uns nie wieder zwei gleiche Autos...


    Gruß Peter

  • ...das ist eine Sicherheitsmaßnahme ... dass ein definierter Spalt vorhanden sein muss,..

    Servus Robert,

    Danke für die Erläuterung! Das erklärt es gut und ich bin beruhigt, dass anscheinend alles einwandfrei funktioniert.

    Grüße

    Martin

    ...Die gleiche Stelle mit dem anderen CR von uns... Und siehe da... der macht das ohne Probleme. Generell bin ich von der Zuziehhilfe nicht begeistert...

    Das klingt tatsächlich nach ziemlicher "Serienstreuung". Da bin ich froh, dass meine Türen bisher (toctoctoc) einwandfrei funktionieren.

    Die Zuziehhilfe ist sicherlich ein Feature, über das man diskutieren kann und nicht für jedermann sinnvoll und/oder geeignet. Ich für meinen Teil habe es mir zwar nicht rausgesucht, da es im (Gebraucht-)Auto schon drin war, aber ich finde es klasse, da man damit doch einiges an Lärmbelästigung der Nachbarschaft verhindern kann. :thumbup:

  • Moin,

    Es ist sicher kein schlechtes Feature, da die Türen am Touareg schon sehr gut abgedichtet sind und dadurch ein ganzes Stück schwerer schliessen als in all meinen anderen Fahrzeugen. Das hatte zur Folge, daß ich die ersten Monate meist die Tür mindestens zweimal schliessen musste. Es ist kein "must have" aber auf jeden Fall ein "nice to have"


    Gruß

    Silvio

  • Guten Morgen,


    ohne dass ich es jetzt akademisch werden lassen möchte, ist mir gestern folgendes aufgefallen: Beim Schließen der hintern Tür von außen (Fahrzeug stand gerade) fiel sie in die erste Schließstufe, wurde dann aber nicht elektronisch geschlossen. Im Nachgang dazu probierte ich dann alle Türen von außen - vorn beide Türen alles super; hinten bei beiden mal ja und mal nein. Ich habe dann noch einmal im Bordbuch nachgelesen und hier kam die Frage für mich auf; funktioniert die Zuziehhilfe ggf. "nur" von innen beim heranziehen immer problemlos und ist für die Schließung von außen gar nicht gemacht bzw. gedacht? Was mich nur verwundert hatte, dass bei beide vorderen Türen einwandfrei schlossen und bei beiden hinten es eher sporadisch mal funktionierte und mal nicht.


    VG Andre