Parktronic fehlerhaft ?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin zusammen

    Wenn ich mit meinem Dicken z.B. zu Hause vorwärts auf das Carport zufahre, erkennt der Pieper nicht das Auto da drin vor mir.

    Fahre ich aber rückwärts vom Hof, wird mir vorn das Hindernis angezeigt.

    Das kann doch so nicht richtig sein. Das muss doch beim Ankommen funktionieren.

    Gibt es da nen Trick ?

  • northpower

    Hat den Titel des Themas von „Parktronic oder Parkdistancecontroll“ zu „Parktronic fehlerhaft ?“ geändert.
  • Moin,

    Bist Du sicher, daß die Parktronic beim Vorwärts Einfahren überhaupt aktiv ist. Ich hab das bei meinen Fahrzeugen auch oft: Man fährt nicht lange genug langsam genug, so daß sich die vordere Parktronik nicht oder nur zu spät aktiviert. Ein manuelles Drücken der Parktronik-Taste schafft da im Voraus Abhilfe.


    Gruß

    Silvio

  • Hi,

    wie Silvio schrieb:

    Das PDC benötigt vorn etwas zeit zum Reagieren. Wenn du langsam an ein Hindernis fährst, dann arbeitet sie auch. Wäre blöd wenn sie dauernd bei höheren Geschwindigkeiten lospiept - bsp. Wenn du an einer Ampel nah an den Vordermann fährst...


    Gruß

  • Ich hab es xtra langsam ausprobiert.

    Sogar ans Hindernis ran, angehalten und dann wieder langsam weiter.


    Ein Drücken der PDC -Taste schaltet sie doch aus, oder ?


    Ich üb morgen nochmal.

    Das is ja komplett anders als bei Benz. Ungewohnt.

  • Servus,


    unabhängig davon, dass das System im 7P geschwindigkeitsabhängig funktionieren sollte, gibt es auch bei VW, dass die Front-PDC erst angeht, nachdem man sie manuell eingeschaltet hat bzw. den Rückwärtsgang eingelegt hatte.


    Ist bei meinem Amarok bspw. so. Ist nervig, aber man gewöhnt sich dran...X/


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ein Drücken der PDC -Taste schaltet sie doch aus, oder ?

    Moin,

    Ich kenne die PDC Taste im Touareg 7P nicht. Aber in meinen Fahrzeugen hat Die eine LED eingebaut. Je nachdem, ob die LED vorm Drücken leuchtet(System aktiv) oder nicht(System inaktiv), schalte ich mit einem Tastendruck das System genau in den anderen Betriebszustand.


    Gruß

    Silvio

  • Mit der PDC/Kamera-Taste schaltet man das System ein bzw. aus, je nachdem ob das System gerade aktiv ist oder nicht. Daher würde ich einfach mal bei den Einstellungen im Menü das System auf automatisch aktivieren stellen, dann kann man es immer noch, falls es stört wieder per Taste ausschalten.


    MfG


    Hannes

  • Hallo,

    vielleicht sollte Northpower die Möglichkeiten und Erläuterungen zur PDC einfach mal im Bordbuch durchlesen.
    Das Lesen hilft durchaus die Möglichkeiten der Funktion zur verstehen.


    Gruß


    Hannes

  • Den Tip von Hannes werd ich mal verfolgen.

    Wenn die PDC automatisch an ginge wäre es wie ich es von MB gewohnt bin.

    Im Moment kann /muss ich sie tatsächlich per Taste aktivieren.

    Oder durch Rückwärtsgang. Aber wenn ich irgendwo ankomme/ranfahre bleib ich ja nicht stehen und schalte auf R und zurück auf D.

    Mit Taste einschalten geht, das hab ich getestet.

    Immer an, mit Taste aus schalten wäre mir lieber.

    Ich guck mal was einzustellen geht.