Standheizung funktioniert nicht per Fernbedienung

  • Hallo in das gesamte T- Forum

    seit letzten Montag 14.12.2020 Besitzer eines Touareg V6 mit allen Goodies bis auf die FB der Standheizung die es bei VW im dem Jahre 2009 zu ordern gab.

    Ich selber bin ich aus 1958 .

    Der Umstieg vom X3 ist nicht ganz richtig , der bleibt in der Familie , der Dicke kam hinzu weil wir ein Zugfahrzeug mit 3,5 To Anhängelast benötigen und ,,Er,, einer der Wenigen ist welcher auch über eine schaltbare , kurze Untersetzung verfügt.

    Hintergrund dieser benötigten Untersetzung ist nicht etwa weil wir so Offroad fanatisch sind sondern weil wir einen 10 Mtr. langen Dreiachser Drehschemel-Anhänger nicht nur ziehen sondern auch öfters mal rückwärts schieben , und wer solch ein Teil kennt weiß dass solch ein Hänger etwas anders und vorsichtiger zu Rangieren ist als ein Ein- bzw. Tandemachser und da ist langsames Fahren wesentlich vorteilhafter.

    Ich werde mich mal durch die Forenbeiträge wühlen , vielleicht finde ich ja Infos ob wie und wo ich die FB für die Standheizung bekomme und auf was ich achten muss.

    Erfahrungswehrte zum T.. kann ich natürlich noch keine liefern lediglich sagen dass ich von dem Wagen mehr als angenehm überrascht bin.

    Grüße und schöne Feiertage

    Achim

  • seit letzten Montag 14.12.2020 Besitzer eines Touareg V6 mit allen Goodies bis auf die FB der Standheizung die es bei VW im dem Jahre 2009 zu ordern gab.

    Hat er sicher eine Standheizung ab Werk? D.h. er hat das Bedienfeld dafür am Dach, wenn das nicht vorhanden ist, dann hat er nur den Zuheizer, den man erstmals zur Standheizung hochrüsten muss, und dann brauchst du mehr als eine Fernbedienung.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    im Dach ist ein Bedienelement mit welchem man Lüften , Heizen und 3 Zeiten Programmieren kann , lat Bedienungsanleitung ist dies auch eine Standheizung

    wenn ich alles richtig gelesen habe.

    Hab nun auch schon das erste Problem mit dem Wagen, hab wie in der Bedienungsanleitung versucht die Standheizung manuell zu starten , geht aber nicht,

    bin dann weiter der BA nach und durchs Menü auf die FB gestoßen ., dass man diese aktivieren und / oder deaktivieren kann . Menüpunkt hab ich gefunden doch FB ist aktiv und komme aber im Menuü nicht weiter zum Deaktivieren.

    Gruß Achim

    PS: ich denke mit dem Thread bin ich aber nun weiter hier falsch , kann man den verschieben ??

  • im Dach ist ein Bedienelement mit welchem man Lüften , Heizen und 3 Zeiten Programmieren kann , lat Bedienungsanleitung ist dies auch eine Standheizung

    wenn ich alles richtig gelesen habe.

    Hab nun auch schon das erste Problem mit dem Wagen, hab wie in der Bedienungsanleitung versucht die Standheizung manuell zu starten , geht aber nicht,

    Ok, wenn das Bedienfeld vorhanden ist, dann hat der Wagen ab Werk die Standheizung. Die kann man auch ohne Fernbedienung manuell starten, wenn das nicht funktioniert dann ist wohl etwas kaputt oder die Batterie zu schwach. Da hilft dir auch keine Fernbedienung zum Lösen deines Problems, die ist zwar ein Komfortgewinn, aber ohne diese FB muss die Standheizung zuerst mal funktionieren.

    MfG

    Hannes

  • die Batterie zu schwach. Da hilft dir auch keine Fernbedienung zum Lösen deines Problems, die ist zwar ein Komfortgewinn, aber ohne diese FB muss die Standheizung zuerst mal funktionieren.

    MfG

    Hannes

    na das liest sich schon mal ein wenig positiv, Heizung springt aber nicht an ,wenn ich die Heiztaste drücke kommt die Anzeige für die Heizdauer und dann geht die Anzeige wieder auf die Asgangsanzeige mit allen beleuchteten Symbolen an. Weiter lässt sich im Bedienteil die FB nicht deaktivieren. .... mit Batterie meinst Du die Zweitbatterie im Kofferraum , dann gehe ich mal die Spannung messen .

    Gruß

    Achim

  • Wie schaut es eigentlich aus? Wenn der Wagen kalt ist, dann sollte die Standheizung als Zuheizer funktionieren! Das ist schön erkennbar, dass es unter dem Wagen rausraucht... wenn das auch nicht erfolgt, dann solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann hat der Zuheizer ein Problem.

    MfG

    Hannes

  • Also Bordnetz hatte bei ausgeschalteter Zündung nun bei der Kälte 12,8 Volt , Wagen stand etwa 4 Stunden.

    Rauch unter dem Wagen nach dem Kaltstart ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich mal beobachten / suchen und den Fehlerspeicher auch mal mal auslesen.

    Danke einstweilen , ich melde mich wieder wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe

    MfG

    Achim

  • sodala, noch mal kurzen Rapport was nun heute noch geschah.

    bei eingeschalteter Zündung und dem Comming Home Licht ( 20 s ) fiel die Bordspannung gleich mal auf 10,9 Volt ab, kurz gewartet dann waren es 11,5 Volt, Motor springt an , eine größere Rund um den Ort gefahren und mit 14 Volt bzw .nach dem Abstellen noch 12,8 Volt.

    Fehlerspeicher auslesen mit zweierlei Software , einmal mt der WOW und ein zweite Gegenprobe mit Delphi beide schrieben einige Unterspannungsfehler , nebenbei ist die Bordspannung wieder soweit abgefallen dass Auslesesoftware die Batterie von grün auf gelb darstellte .

    Ok , nicht lange gefackelt, den Sitz raus gerissen , und dann ein wenig gestaunt , da war doch tatsächlich nur eine 80 Ah 650E drinnen , habe noch eine neuwertige

    100Ah 900E , die reingepflanzt , nebenbei die Bordspannung mit einer Pufferbatterie und Starterkabel weiter erhalten. Anschließend Fehlerspeicher erneut ausgelesen und alle, es waren nur Unterspannungsfehler , gelöscht dann wieder eine größere Runde um den Ort , nochmals Fehlerspeicher ausgelesen , momentan sind keine Fehler eingetragen, Autoläuft , nur die Standheizung lässt sich nicht aktivieren , bzw. die Fernbedienung dazu lässt sich im Dach-Cockpit nicht deaktivieren.

    Für Heute rechts mir vorerst , ich such demnächst dann wieder weiter.

    Was Anderes, ist hier ein Mod erreichbar der diesen Thread mit einem richtigen Titel verschiebt, sind hier leider vom Thema , ,Umstieg vom X3,, abgekommen ,

    Colombo bitte entschuldige.

    Gute Nacht , man liest sich

    Achim

  • Ok , nicht lange gefackelt, den Sitz raus gerissen , und dann ein wenig gestaunt , da war doch tatsächlich nur eine 80 Ah 650E drinnen , habe noch eine neuwertige

    100Ah 900E , die reingepflanzt , nebenbei die Bordspannung mit einer Pufferbatterie und Starterkabel weiter erhalten.

    Hast du dir auch mal die Batterie in der Reserveradmulde angesehen? Diese ist beim V6 TDI für die Standheizung verantwortlich, denke die wird wohl auch hinüber sein...

    MfG

    Hannes

  • Hast du dir auch mal die Batterie in der Reserveradmulde angesehen? Diese ist beim V6 TDI für die Standheizung verantwortlich, denke die wird wohl auch hinüber sein...

    MfG

    Hannes

    Hi Hannes,

    Einzeltest machte ich nicht , werde ich noch die Tage nachholen dachte irrtümlich das das gesamte Bordnetz min. 12,00 Volt mindestens haben sollte

    Gruß Achim

  • Hallo Leute ,

    erst mal allen noch ein gutes Neues, bleibt gesund.

    also hab an meinem Dicken nun auch die Batterie im Kofferraum ersetzt alle Fehler im FS gelöscht , es waren lauter Unterspannungs Meldungen ,

    die Zusatzheizung lässt sich über die Dachkonsole immer noch nicht starten , dort ist im Display eine Fernsteuerung aktiviert die sich aber nicht deaktivieren lässt.

    Der Vorbesitzer hat angeblich nie eine FB besessen und die Zusatzheizung auch nie benutzt.

    Hat jemand eine Idee , möchte erst mal die FB löschen und die Heizung zum Laufen bringen anschließend wenn das geht evtl. eine neue FB einbinden

    Gruß

    Achim

  • Da das hier der Vorstellungs-Fred ist, könnte das Thema vielleicht mal jemand in den passenden Bereich schieben?

    Hallo Achim, eine FFB löschen ist m.E. nicht möglich. Hast Du mal gecheckt, ob die Kindersicherung im Dachmodul aktiviert ist?

    Zeig mal ein Foto von der "aktivierten Fernsteuerung".

    Micha

  • Hi Micha,

    sorry , als ich merkte dass sich meine Vorstellung zum Problemthread entwickelte hatte ich schon mehrmals um Verschiebung gebeten.

    Kindersicherung ? da hatte ich beim Durchblättern mal was entdeckt , werde dies demnächst mal neu verfolgen und Bilder vom Dachmodul machen.

    danke einstweilen

    Achim

  • [...] als ich merkte dass sich meine Vorstellung zum Problemthread entwickelte hatte ich schon mehrmals um Verschiebung gebeten. [...]

    Servus zusammen,

    ich habe jetzt 16(!) Beiträge, die sich nur mit den Problemen der Standheizungsbedienung befassen, aus dem Vorstellungsthema entnommen und hier in ein neu angelegtes Thema platziert.

    Natürlich kann man das (aufwändig) verschieben, man könnte aber durchaus auch auf die Idee kommen zu sagen: "Huch, das wird rein technisch, da mache ich doch ein neues Thema hierzu im entsprechend passenden Unterforum auf". Oder im Vorstellungsthread eben bei der Vorstellung bleiben ;).

    Renduro: Achim, zwar lesen die Mods jeden Beitrag kurz Kontrolle, aber da wird eben zumeist nur überflogen und nicht zwingend jedes Wort gelesen. Bitte bei so was gerne eine PN an einen Moderator schreiben, oder alternativ den Beitrag mit einem entsprechenden Hinweis melden, dann wird das in jedem Fall gelesen.

    Grüße und einen schönen Feiertag (zumindest bei uns, ätsch)
    Robert

  • Servus zusammen,

    ich habe jetzt 16(!) Beiträge, die sich nur mit den Problemen der Standheizungsbedienung befassen, aus dem Vorstellungsthema entnommen und hier in ein neu angelegtes Thema platziert.

    Natürlich kann man das (aufwändig) verschieben, man könnte aber durchaus auch auf die Idee kommen zu sagen: "Huch, das wird rein technisch, da mache ich doch ein neues Thema hierzu im entsprechend passenden Unterforum auf". Oder im Vorstellungsthread eben bei der Vorstellung bleiben ;).

    Renduro: Achim, zwar lesen die Mods jeden Beitrag kurz Kontrolle, aber da wird eben zumeist nur überflogen und nicht zwingend jedes Wort gelesen. Bitte bei so was gerne eine PN an einen Moderator schreiben, oder alternativ den Beitrag mit einem entsprechenden Hinweis melden, dann wird das in jedem Fall gelesen.

    Grüße und einen schönen Feiertag (zumindest bei uns, ätsch)
    Robert

    Hallo Robert ,

    danke fürs Verschieben,

    da ich noch zu neu in dem Forum bin und aus meiner Sicht kurzfristig nicht den passenden Ort fand um weiter das Thema zu posten und zweitens kein weiteres falsches Fensterchen zu erstellen hab ich erst mal nichts unternommen , wollte den Mods auch nicht doppelte Arbeit machen.

    werde versuchen mich in Zukunft besser zurecht zu finden.

    Gruß

    Achim

  • Hallo Achim, wir sind jetzt hier zwar im Bereich Touareg II (7P) gelandet, aber anhand des Baujahres Deines T hab ich mich mit meinen Beiträgen am 7L orientiert.

    Die Kindersicherung im Dachmodul wird wie folgt ein- /ausgeschaltet:

    - Zündung EIN

    - Taste Menü (links oben) am Dachmodul drücken, um ins Hauptmenü zu gelangen

    - mit auf /ab (Tasten rechts) zu Punkt KINDERSICHERUNG navigieren

    - mit OK (Taste links unten) bestätigen

    - mit auf /ab (Tasten rechts) Kindersicherung ein- oder ausschalten

    - mit OK (Taste links unten) bestätigen

    Ist einen Versuch wert.

    Micha