Meine Anhängerkupplung fährt nicht mehr Parkstellung

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen

    Meine Anhängerkupplung wird ca. 1Mal im Monat gebraucht. Vor 2 Tage wollte ich die Anhängerkupplung raus fahren aber das hat schon länger gedauert als sonst. Nach der Hänger fahrt wollte ich sie einfahren aber sie geht nicht zurück. Man hört das sich da was tun aber war schon. Mehrere versuche gestatte aber ohne Erfolg. Habe mit dem Gummihammer versucht nachzuhelfen aber ohne Erfolg . Kennt einer das Problem mit Abhilfe ?? Oder muß einen Termin vereinbaren .

    Grüße Jürgen

  • Moin Jürgen,

    scheinbar gibt es da verschiedene Varianten, das die rein und raus fährt lese ich zum ersten Mal.

    Bei meinem Dicken ist das so das der " Haken " quasi raus fällt wenn ich den Knopf drücke, und rein muss ich den auch von Hand schieben, also mit Schwung.

    Aber evtl. ist das ja bei mir ne billig Ausführung und bei deinem die Premium Geschichte.

    Mal sehen was die Kollegen hier, die schon länger einen T-Reg. besitzen zu dem Thema zu sagen haben.


    Wünsche allen hier im Forum ein schönes WE

    Conny

  • Servus,


    bei den "automatischen" Ausführungen der Anhängekupplungen ist nur die Ausführung beim 7P lediglich elektrisch entriegelt und fällt durch die Schwerkraft nach unten. Die eigentliche Verriegelung und auch das Zurückbringen in die Ausgangsposition erfordert Fuß- oder Handeinsatz.


    Beim 7L und nun auch wieder beim CR funktioniert das Ein- und Ausschwenken, sowie die jeweilige Verriegelung komplett automatisiert (elektromotorisch) über Tastendruck. Die 7P-Lösung war nicht die schlechteste, da am wenigsten störanfällig. Dafür halt nicht ganz so komfortabel.


    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    danke für deine Info, wie immer sehr interessant zu Lesen.


    Schönes WE

    Gruß Conny

  • Also mein Fahrzeug ist der CR74RJ mit einer vollautomatisierten Anhängekupplung . Heute habe ich es noch einmal versucht mit Gummihammer und ständiges ein und ausfahren. Mit dem Erfolg das sie ca. 3 cm runter fährt mit drücken und schieben. Geht aber auch nicht mehr in die Verrieglung so das ich jetzt die Störmeldung habe Anhängerkupplung alles S.......e. Muss ich am Montag einen Werkstatttermin machen. Werde berichte was es war.


    Grüße Jürgen

  • Hallo zusammen

    Am Sonntag hatte mein Auto in der Sonne gestanden. Ich wollte die Anhängerkupplung nochmal Testen und siehe das Teil bewegt sich wieder sogar in die Ruhestellung . Mindesten 10 mal ein und ausgefahren ohne Probleme . Wunder der Technik. Mal sehn wie lange das gutgeht.

    Grüße Jürgen