Innovision Cockpit

  • Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen meinen CR7 von 2018 im Einsatz.

    Mir ist in den letzten Tagen folgendes passiert:

    Durch Sonneneinstrahlung und/oder Schatten-Lichtwechsel hat das Innovision ein Eigenleben entwickelt, es wechselt eigenständig in diversen Kacheln hin und her, einmal wurde dadurch sogar ein Kollege angerufen. Das geht dann später bis zum Einfrieren des Bildschirmes, man konnte nichts mehr durch Touch anwählen.

    Ich habe die Näherungssensorik und Gestenerkennung zum Bildschirm ausgeschaltet, es passiert aber doch ab und zu noch einmal. Nervt total. Nach Neustart ist das Innovision wieder startklar. Weiß jemand Abhilfe (ausser nur noch Nachts zu fahren), oder gibt es ein Update dazu ?? :(

    VG us Kölle - Stephan......

  • Servus Stephan,

    von einem Update in dieser Richtung ist mir nichts bekannt. Da diese Problematik bislang auch noch nicht hier im Forum behandelt wurde und ich selber ein Fahrzeug der frühen Serie aus 2018 fuhr (zumindest hier problemlos), gehe ich eher von einem technischen Defekt aus. Hast du denn noch Garantie, sprich eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

    Nichtsdestotrotz würde ich die Problematik in jedem Fall mal beim Freundlichen schildern, damit der hierzu im System stöbern kann und - falls keine TPI hierzu existiert - eine Anfrage beim TSC stellt.

    Grüße

    Robert

  • Guten Morgen,

    Ich hatte gestern Nachmittag das Problem dass das Innovision Cockpit beim wegfahren plötzlich ausging-schwarzer

    Bildschirm. Musste so 2 Stunden nach Hause fahren. Habe dann Zuhause das Auto im Schatten geparkt und nach weiteren 2 Stunden war alles wieder normal.

    Vorausgegangen war das es im Freien Stand bei ca.22 Grad.

    Hat jemann so einen Fall auch schon mal gehabt.

    Der Touareg III ist ca. 6Monate alt.

  • Guten Morgen,

    Ich hatte gestern Nachmittag das Problem dass das Innovision Cockpit beim wegfahren plötzlich ausging [...]

    Servus,

    bei solchen Störungen kann ein Neustart helfen, bzw. dieser Versuch nicht schaden. Das funktioniert beim Discover Pro über einen langen Tastendruck auf das Lautstärke-Einstellrädchen (ca. 10 Sekunden), bis das System neu bootet.

    Hingegen ist bei Problemen mit den Assistenzsystemen oft ein vollständiger Zündungswechsel hilfreich: Fahrzeug an sicherer Stelle abstellen, Zündung aus, raus aus dem Auto, Fahrzeug verriegeln, kurz warten und dann weiterfahren.

    Grüße

    Robert

  • Ich hatte vor genau 2 Tagen das gleiche Problem. Das ist noch nie passiert. Es wurde durch einen Neustart des Geräts gelöst, wie Robert es beschreibt.

  • Guten Abend,

    Seit dem Vorfall vom 25.09 ist es nicht wieder passiert. Zwischendurch hatte ich den Eindruck es könnte eine Störung des AA Wireless Adapter sein dieser hat ca. 10Tage später den Geist aufgegeben. Beweisen kann ich es nicht.

    Kommenden Mittwoch habe ich endlich einen Diagnosetermin bei meinen AH.

    Gruß

    Bayersepper

  • Guten Tag,

    Ich habe eben mein Touareg vom AH abgeholt. Die Software war aktuell und wurde somit nicht aktualisiert.

    Der einzige Fehler der gefunden wurde, die GPS Antenne war nicht "sauber codiert" dies wurde richtig gestellt.

    Ich hoffe das sich dieser Fehler nicht wiederholt.

    Gruß

    Bayersepper

  • Servus,

    wegen eines einmaligen Vorfalls würde ich mir jetzt da nicht zu viele Gedanken machen. Das kann mal vorkommen, schließlich läuft da im Hintergrund auch ein gewisses Betriebssystem, auch wenn du das an der Bedienoberfläche nicht erkennen kannst :zwinker:.

    Sollte das regelmäßig passieren, dann ist natürlich was faul. Aber jetzt erst mal abwarten.

    Grüße

    Robert

  • Was hast du Aktuell für eine Software Stand ?? 28xx?