Hallo zusammen!

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Jetzt möchte ich mich erstmal kurz bei euch vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet (1 Tochter) und arbeite als Verkaufsberater für Bauelemente. Ich habe das Privileg, im schönen bayrischen Oberland zu wohnen. Ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich mich seit einiger Zeit für Geländewagen/SUV im Allgemeinen, und schließlich für den Touareg im Besonderen interessiere. Nein, bis jetzt fahre ich noch Keinen. Aber das soll sich bald ändern. Bin auch schon fleißig am suchen. Habe 2 in der engeren Auswahl. Würde dann sehr gerne eure Meinung/Rat dazu hören. Aber ich will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Somit wünsche ich erstmal einen schönen Abend. Bis bald. :)

  • Hallo ??

    Herzlich Willkommen unter Freunden und viel Spass hier im Forum!

    Für welche der drei Varianten hast Du Dich den entschieden?


    Schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 212520km steigend

  • Auch Hallo, ich tendiere, natürlich auch wegen des Preises, zum Einstieg als Drittwagen, zu dem 7L. Bis max. Baujahr 2009, da ich unbedingt ein sperrbares Hinterachsdifferential, und wenn möglich auch noch den elektrisch aushakbaren Stabilisator (Koppelstange), haben möchte. Natürlich mit Luftfederung. Die Motorisierung ist mir eigentlich egal. Die sind aber selten und schwer zu finden. Habe aber schon 2 im Auge. Sollte halt auch nicht älter als 2006 sein, wegen des Verteilergetriebes. Grüße

  • Hi,

    willkommen im Forum.

    Die entkoppelbaren Stabis gab es nur bis zum FL des 7L - also 2006. Danach gab es die nicht mehr. Der Rest sollte machbar sein. Bezüglich des Heckdiffs möchte ich anfügen: das wollte ich bei meinem 7L auch unbedingt haben. Bisher habe ich es selbst bei ziemlich heftigen Geländefahrten, Slippen, Schlammfahrten etc. nicht gebraucht. Die Automatik arbeitet so gut, das ich beim nächsten 7L (so es noch einen geben sollte) darauf verzichten kann.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin für jede Info und jeden Rat dankbar. Wie gesagt, ich bin hier noch ein absoluter Neuling. Habe auch schon öfter gelesen, dass man die hintere Sperre nicht wirklich braucht. Aber ich dachte mir, wenn schon denn schon. Und ich möchte vielleicht wirklich richtig auf offroad Parcours gehen. Dann müssen natürlich auch andere Reifen drauf. Aber vorerst möchten wir ihn für einen Pferdeanhänger und Waldarbeiten nutzen. Stelle morgen mal die beiden 7L rein, Welche ich bei mobile.de gefunden habe. Wäre dann für eine Meinung dankbar. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

  • Hallo Kater Spot,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Zum Hinterachs Differential: von 7 verschiedenen Touareg hatten 3 dieses Feature und wirklich gebraucht habe ich das nicht. Ich kann dabei auf viele Hundert Offroad Kilometer zurück blicken.


    Falls du öfters einen schweren Hänger auf feuchtem Gras in der Steigung ziehen musst, dann wäre dies eine lohnenswerte Option. Auf die entkoppelbaren Stabis würde ich verzichten: erstens gibt es die äußerst selten und ob es da überhaupt noch Ersatzteile gibt, wage ich zu bezweifeln.


    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,


    ich würde auch einen 7P in Betracht ziehen, der hatte in Verbindung mit dem TerrainTech-Paket immer das sperrbare HA-Diff dabei. Gerade im Schnee und in Verbindung mit dem Anhänger habe ich die Sperre schon öfters gebraucht, da kommt der Wagen erst gar nicht ins Rutschen und baut so unterhalb der Räder kein Eis auf.

  • Hallo Stephan,


    erstmal vielen Dank für Deine Meinung und Rat. Aber Du triffst genau den Punkt. Als ich meiner Frau erzählte, wenn ich den Touareg habe, kaufe ich mir einen großen, stabilen Hänger und werde ins Holz gehen. Daraufhin meinte sie, ich könnte dann gleich einen richtigen Pferdehänger (Wir haben 2 Pferde) kaufen, dann hätte sie auch was davon. Schließlich könnte ich mit dem auch in den Wald fahren und Holz laden. Das kann dann schon mal schwer und steil werden. Auf die Stabis kann ich verzichten (an was erkennt man das überhaupt, wenn diese Option vorhanden ist?), da hast Du wohl recht. Ich habe 2 Touareg bei mobile gefunden. Wo kann ich die denn hier einstellen, damit Ihr eure Meinung dazu abgeben könnt? Wäre mir eine große Hilfe! Vielen Dank und Grüße