Schaltprobleme nach einer Getriebeölspülung

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  • Hallo Zusammen!

    Ich bin bereits seit einigen Jahren begeisterter Touareg-Fahrer. Meinen aktuellen 7P habe ich vor zwei Jahren von meine Vater übernommen und bin nun Rund 80.000km mit ihm gefahren. Nachdem er hin und wieder vor allem bei kalten Temperaturen beim schalten geruckelt hat, habe ich nach mehreren Beiträgen und Empfehlungen eine Getriebeölspülung machen lassen. Nach der Spülung habe ich aber keine wesentliche Verbesserung gespürt und jetzt nach ca. 500km spinnt die Schaltung komplett.

    1. Im stehen ruckt er

    2. er fahrt verzögert an

    3. die Schaltvorgänge sind vor allem in den niedrigen Gängen sehr ruckartig und unberechenbar (zB. unerwartetes hochdrehen auf 4000U/min, danach kommt der Gang sehr Ruckartig)

    4. Sobald ich die Bremse loslasse rollt er weg (immer Bergab)

    5. Ein paar mal ist er mir in dem 3, 6, und 8 Gang hängen geblieben, am häufigsten im 3, also er hat nicht geschalten und sich auch nicht manuell schalten lassen


    Ich bin dann natürlich in die Werkstatt gefahren die mir die Spülung gemacht hat, diese ist aber auch etwas überfordert mit der Diagnostik und jetzt wollte ich einmal Fragen ob hier jemand eine ähnliche Problematik kennt, oder Ideen hat woher das kommen kann?


    Vorab schon Danke bin etwas verzweifelt...

  • Hi Olivalenta (mangels Vorstellung bzw. realname),


    Das kann an einem falschen Getriebeölstand liegen. Außerdem kommt noch in Betracht, dass das falsche Öl genutzt wurde. Ich würde zunächst den Ölstand checken. Dabei wirst du auch sehen ob rotes Öl eingefüllt wurde (VW Vorgabe).


    Gruß Peter

  • Hallo Peter!


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

    Der Ölstand ist in Ordnung und verwendetes Öl war laut Werkstatt Liqui Moly top tec ATF 1800, hast du dazu Erfahrungen?

    Überlegung von der Werkstatt war auch ob die Pumpe defekt ist? oder sie irgendwo Luft saugt? Ich bin was das angeht nicht so versiert, kann das sein? Oder kann man das überprüfen ohne die Pumpe zu tauschen?


    Was mir gerade noch einfällt, er hat auch als Fehlermeldung geschrieben, dass das Übersetzungsverhältnis vom 6 und 8 Gang nicht stimmt


    Gruß Oliver ;)

  • [...] verwendetes Öl war laut Werkstatt Liqui Moly top tec ATF 1800 [...]

    [...] er hat auch als Fehlermeldung geschrieben, dass das Übersetzungsverhältnis vom 6 und 8 Gang nicht stimmt [...]

    Servus Oliver,


    zumindest das Öl entspricht der vorgeschriebenen Spezifikation. Mit der Fehlermeldung wirst du vermutlich eine unzulässige Differenz zwischen Getriebeeingangs- und Ausgangsdrehzahl meinen? In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr korrekt arbeitet.


    Grüße

    Robert

  • Hi Oliver,

    Der Ölstand muss bei ca. 40 Grad stimmen. Es ist nicht ganz trivial den ordnungsgemäß einzustellen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einen halben Liter mehr einzufüllen. Ein halber Liter zu wenig kann schon die von dir beschriebenen Auswirkungen bringen. Insbesondere wenn der Wechsel nur auf der Hebebühne stattgefunden hat. Das Fahrzeug sollte ruhig 10 Km gefahren werden, damit es alle Gänge mal durchschaltet und somit auch alles ordnungsgemäß entlüftet ist. Von einem defekten Wandler habe ich bei diesem Aisin Getriebe noch nichts gehört. Das Getriebe ist äußerst zuverlässig und robust. Es wird auch beim V8 Diesel (in leicht geänderter Form) und bei einigen Toyotas eingesetzt. Bei Toyota ist es als absoluter Dauerläufer bekannt.


    Wenn die Probleme innerhalb der ersten 500 km nach dem Ölwechsel aufgetreten sind, dann wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas falsch gemacht.


    Gruß Peter

  • Einige von Olivers geschilderten Symptomen lassen auf zu geringen Öldruck schließen. Das könnte an einer nicht richtig arbeitenden Getriebeölpumpe liegen, aber selbstverständlich kommen auch diverse andere Bauteile dafür verantwortlich sein. Um die Getriebeölpumpe auszuschließen, könnte man eine Messung des Hauptdrucks durchführen. So zumindest die von mir schon öfter durchgeführte Vorgehensweise an älteren Automaten....

    Auch die Werte der Schaltdrücke können aufschlussreich sein.

    Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen welche ich an alten ZF-Getrieben sammeln durfte. Speziell am hier betroffenen Getriebetyp habe ich noch nicht gearbeitet.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Informationen und euren geteilten Erfahrungen. Ich werde diese so einmal weitergeben und euch Bescheid geben was es letztendlich war.


    Gruß Oliver