Der Dicke macht merkwürdige Geräusche

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo Freunde,

    Ich hab da Mal ne Frage ; ein Dicker macht ein merkwürdiges Geräusch wenn ich ihn abgestellt habe.

    Hab ich heute das 1. Mal bemerkt, meine bessere Hälfte behauptet es schon öfters gehört zu haben.

    Wenn ich unterwegs war und den Motor abstelle, aussteige dann höre ich so ein Geräusch wie ein Elektromotor der in eine Art Endstellung fährt. Es sind aber nicht die Spiegel denn das würde ich ja sehen, es scheint mir das sich was unter der Motorhaube tut. Hat da einer von euch einen Tip zu ? Ich hab ja noch Garantie drauf, wäre ja blöd das nicht zu nutzen wenn was defekt ist.


    Gruß Kevin

  • Servus Kevin,


    da tut sich mehr beim Abstellen. Kannst du mal ein Video aufnehmen, welches Geräusch du genau meinst? Beispielsweise geht die Drosselklappe im Luftansaugweg wieder auf, die Drallklappen haben Elektromotoren, ebenso die Kraftstoff-Vorförderpumpe usw. Ich würde mal sagen das ist völlig normal, es sei denn, das wäre ein ganz ungewöhnliches Geräusch.


    Grüße

    Robert

  • Danke erstmal für die Tips, ist ja schon ne ganze Menge.

    Ich hab vorhin Mal die Spiegel angeklappt, da Geräusch ist das gleiche nur einTick lauter und kommt definitiv aus dem Motorraum.

    Werde Mal versuchen es mit dem Phon einzufangen.


    Schönen Abend

  • Lüftungsklappe geht zu, damit es nicht feucht wird im Auto. [...]

    Servus,


    interessante These, aber das ist es mit Sicherheit nicht. Die Umluftklappe verursacht keine wirklich hörbaren Geräusche a la "Elektromotor". Maximal ist ein sehr leises Erreichen des Endanschlags bei genauem Hinhören zu erlauschen. Das klingt aber im nach einem gedämpften "Klack".


    Grüße

    Robert


    P.S.: Wenn es nun im Fahrzeug feuchter ist als draußen (soll vorkommen), was dann? Und was ist mit den ganzen Zwangslüftungsöffnungen im Heck? Dort sitzen keine elektrischen Klappen :o.

  • Servus Kevin,


    ich habe teilweise auch das "Geräusch". Mal geht es gleich los, ein andermal wenn ich eine Türe öffne.

    Dann bewegt sich am Fahrwerk auch a bissl was. Für mich schaut das so aus, als ob sich der Kleene

    am Fahrwerk nachjustiert. Ist aber nur so eine Idee.


    VG

    Klaus