• Moin Moin ihr Lieben,

    mein Name ist Norman, 34Jahre, zwei Ki der 3 & 5 und habe am Freitag meinen P7 über Autohero bekommen.

    Nun schlage ich mich mit der Umstellung auf den guten rum.

    Größte Probleme:

    - RNS850

    - Spurhalteassistent hält die Spur nicht.

    Vorher quälte ich mich 3 Jahre mit einem Sharan von 2016 rum- allerdings mit allem was an sich vorstellen kann. Nur vermisse ich mein Android Auto schon nach 200km😅

    Wenn ihr Frage zu Autohero habt, dann berichte ich euch gern- wird aber turbolent🤦‍♂️

    Lieben Gruß

  • [....] Spurhalteassistent hält die Spur nicht. [...]

    Servus Norman,

    danke für deine Vorstellung und willkommen bei den Touareg-Freunden. Zum obigen Punkt kurz erwähnt: Der 7P hat nur eine Spurverlassenswarnung verbaut, also einen Vibrationsmotor im Lenkrad als Hinweis "Spur halten". Aktiv gegenlenken kann er nicht, da beim 7P eine hydraulische und keine elektromechanische Lenkunterstützung ("Servolenkung") verbaut ist. Diesbezügliche Erwartungen also zwecklos :zwinker:

    Grüße und allzeit gute Fahrt

    Robert

  • Moin Moin Robert,

    Hab vielen Lieben Dank für Deine direkte Antwort. Ja vlt bin ich, ich kann nicht fassen das ich es sage, verwöhnt von unserem Sharan. Die Kiste lief die ein- oder andere Kurve komplett Allein. Brauch man es- nee man soll sich ja konzentrieren. War es hilfreich- na aber! 😅

    Ach so eine Umstellung ist immer schrecklich. Allerdings bin ich vorher Cayenne gafahren und vermisse ihn bis heute so schmerzlich. Somit musste es jetzt die kleine Schwester werden die endlich vernünftig unseren Wohnwagen ziehen kann😁 der Sharan hat sich da scheinbar mit fremden Federn geschmückt.

  • Hallo Norman,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Mich würde sehr der Kauf und die ganze Abwicklung über Autohero interessieren. Vielleicht kannst du da mal einen Bericht verfassen? Gerne auch mit ein paar größeren Bildern der Anlieferung, dein Avatar- Bild macht mich neugierig.

    Übrigens - und eher Off Topic - mein Sprinter hat auch "nur" eine hydraulische und keine elektrische Servolenkung, der Spurhalte- Assi kann aber trotzdem aktiv eingreifen. er macht das aber nicht über die Lenkung sondern per ABS, da werden einfach die Räder auf einer Seite etwas abgebremst, das dreht dann das Auto auch wieder in die Spur - oder in Richtung des zu überholenden Radfahrers. Umfahren geht ja auf verschiedene Arten..

    Gruss

    frank

  • Hallo Frank,

    zu deinem OT: auf Dauer dann aber mit höheren Bremsenverschleiß zu bezahlen, oder ist die Bremswirkung so gering, dass es nicht spürbar ist?

    Gruss

    Chris

  • Hallo Chris,

    der Eingriff ist deutlich spürbar und das Auto wird auch tatsächlich wieder in die Spur gelenkt. Und wenn sich das im Bremsenverschleiß bemerkbar macht, dann sollte man mal ernsthaft die eigene Fahrweise überdenken und nicht ständig neben der Spur fahren. Als Sicherheits- Feature ist der erhöhte Verschleiß, sofern überhaupt messbar, nicht relevant.

    Gruß

    frank