CarPlay im 2013 Touareg nachrüsten mit Kremer Sino Modul - OEM Mikrofon / RNS850-B

• So, hab es jetzt verbaut. Grundsätzlich ist der Einbau sehr schnell erledigt. Sehr durchdacht, Plug&Play.

Es gab jedoch auch Probleme:

Zunächst hatte ich mit der Headunit Probleme. Ich konnte mich nicht via Bluetooth verbinden. Als Ausstattung habe ich neben dem RNS850 noch Mobilfunkvorbereitung Premium, Dynaudio Soundsystem und Media In.

Es war noch ein uralter Softwarestand auf der HU, den habe ich geuppt auf den aktuellsten 0824 in Verbindung mit frischem Kartensatz. Seitdem geht Bluetooth ohne Probleme. Außerdem ist der Klang des Soundsystem um Längen besser geworden.

Nach der Installation des Kremersino hatte ich jedoch keinen Ton. Konnte mir das nicht erklären. In der Bedienungsanleitung hab ich dann zwischendrin gelesen, dass der Toneingang zwingend über AUX erfolgen muss. Da ich Media In habe, habe ich keinen dedizierten Aux In in der Armauflage. Ich habe dann im Green Menu die AUX Schnittstelle enablen müssen, seitdem habe ich auch Ton. Dieser ist genauso gut, wie beim Radio bzw. DVD Laufwerk etc. Ich höre keinen Unterschied. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Habe das System über Ali bezogen und habe rund 250€ dafür bezahlt. Es war innerhalb von 5 Tagen aus China angekommen. Knapp 20€ musste ich an Zollgebühren noch nachzahlen.

Greetz@all

• Hi Schubidubidingsbums :saint:

Ich werde das nachher am Fahrzeug mal nachschauen. Auf jeden Fall musst Du uns grüne Menü...in einer der Menüpunkte kannst Du unterschiedliche Konfigurationen für den Eingang am Fahrzeug konfigurieren und dabei muss entsprechend die ausgewählt werden mit BT, USB und AUX wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber ich schaue nach.

• Moin,
    Hat jemand dieses Gerät installiert?

VW Touareg Android 14.0 Autoradio GPS Navigationsysteme mit Bluetooth Freisprecheinrichtung DAB CD SD USB WLAN OBD2 Carplay Android Auto - Android 14 Autoradio DVD Player GPS Navigation für VW Touareg (Ab 2010)
    Das All-In-One Android 14.0 Autoradio DVD Player GPS Multimedia und Navigationssystem für VW Touareg (Ab 2010):Wenn Sie sich ein neues Android Autoradio kaufen…
    www.autoradiomitnavigation.de

Ich brauche eine drahtlose Android-Auto-Verbindung. Laut der Beschreibung sollte es funktionieren!

Grüße Ruben

• Hallo,

finden das Set bei Ali nur für 330 Euro zuzüglich Zoll...Geht da noch was runter oder habt ihr ne andere Quelle???

Gruss

• Hallo,

ich habe mir die Kremersino kSmart-Box nun auch bestellt, in der Version "RNS850-S" (für den 7P Facelift).

Der auf Aliexpress angezeigte Preis war am 9. Juli 2025 326,69 €, und meine Kreditkarte wurde von Aliexpress mit 274,53 € belastet.

Der Versand war kostenlos und sollte auf meinen Wunsch (Auswahlmöglichkeit) per DHL erfolgen. FedEx stand auch zur Wahl - sowohl in IP (International Priority) als auch in IE (international Economy).

Bezüglich Zollgebühren kann ich bisher folgendes berichten:

Es gibt die direkte, schnelle Lieferung (ca. 5 Tage), bei der Zollgebühren anfallen sollen.

Dann gibt es noch eine Option mit längerer Lieferzeit (ca. 12 Tage) - vermutlich über ein Zwischenlager innerhalb der EU, bei der der Importeur die Zollgebühren übernimmt, und für den Käufer kein Zoll anfallen soll.

Gruß Andreas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo Rolf,

Mag sein, dass die Hardware ähnlich oder gar gleich ist - die Software und der Support sind es nicht. Auf die 100-150 € weniger kommt es mir jetzt nicht an. Weniger Ärger ist jedoch unbezahlbar, und ich habe mich schon jetzt genug über autoabc geärgert.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

• Das ist natürlich schade, ich hatte keine Probleme mit Autoabc, bei mir hat die Freischaltung vom AUX nicht funktioniert, habe die per WhatsApp angeschrieben und am nächsten Morgen haben sie mir ausführlich erklärt was ich genau machen muss um AUX freizuschalten, und es hat funktioniert.

• Hallo,

meine Kremersino kSmart-Box ist seit ca. einer Woche installiert und ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Ganz so Plug & Play, wie ich es mir vorgestellt habe, war es im Großen und Ganzen nicht. Teilweise sind die Probleme aber auch schon hier im Thread beschrieben worden.

1. Installation

Die Installation war, wie im Kremersino Video gezeigt recht einfach. Ich habe die Handschuhfachbeleuchtung jedoch ausgebaut, bevor ich das Handschuhfach abgenommen habe. Das Modul habe ich an der Rückseite leicht gepolstert und mit Kabelbindern an einer Stahlstrebe gegen Verrutschen gesichert.

Es war folgende Software installiert:

2. Sound - BT & AUX

Ich habe MEDIA-IN, und kein AUX, in der Mittelkonsole. Es war zwingend notwendig, das Green Menu vom RNS 850 zu aktivieren, und dort unter "diagnose" - "settings" - "ami_aux" das "AUX" auf [enabled] zu setzen. Andernfalls ist "AUX" unter "MEDIA" des RNS 850 ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden - was jedoch notwendig ist, wenn der Sound über das Modul laufen soll.

3. Sound über Android Smartphones & Unterschiede zu Apple Smartphones

Der Sound von Android Auto läuft entweder weiterhin nur über Bluetooth des Autos - dann in den "Phone link settings" der kSmart-Box "Disable phone link audio" aktivieren (rebooten des Moduls danach nicht vergessen). Unter "MEDIA" bleibt die Quelle dabei "BT".

Oder das Android Handy (in meinem Fall ein Xiaomi 14) verbindet sich zusätzlich direkt über Bluetooth mit der kSmart-Box - dann muss AUX unter MEDIA ausgewählt sein. Das ist auch die Standardeinstellung. Der Sound soll über AUX schlechter sein - das ist mir aber ohne direkten Vergleich nicht aufgefallen. Wichtig war mir, nach dem Starten des Autos schnell den Sound zur Verfügung zu haben, und nicht noch eine Minute warten zu müssen, bis sich mein Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.

Mein iPhone 16e kann übrigens gleichzeitig über Apple Carplay und Bluetooth des Autos den Sound übertragen. Ohne weitere Einstellungen zu optimieren, kam die Google Maps Navi-Ansage über Aux, und Apple Music über Bluetooth (oder umgekehrt). Das Verhalten ist hier also anders als unter Android.

4. OEM-Kameras

Mit den Standardeinstellungen der kSmart-Box habe ich die Kameras (Rückfahrkamera bzw. 360° Kameras) nur gesehen, solange der Rückwärtsgang auch eingelegt war. Beim Schalten in "D" hat das Modul wieder auf Android Auto gewechselt. Die Lösung war hier, in den Einstellungen der kSmart-Box unter "Reverse condition" von "Gear position" auf "Parking Key" zu wechseln.

Viele Grüße

Andreas

Gruß

Andreas