Motorlager wechseln

  • Hallo zusammen,

    Mein Touareg BJ 2015 mit 3.0 V6 (262 PS) und einer Laufleistung von 110 TKM klopft bzw. schlägt einmal beim starten.

    Es ist kein metallisches Geräusch aus dem Motor, mehr so als wäre eine Koppelstange ausgeschlagen. (Das schließe ich aus, da das Auto ja steht)

    Wenn der Antriebsstrang verspannt ist, z.B. beim parken am Berg ist das Geräusch nicht da.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Phänomen?

    Ich möchte erstmal die beiden Motorlager tauschen. Ist das sehr aufwändig?

    Bin für Tipps dankbar!

    VG Dirk

  • Servus Dirk,

    die Motorlager lassen sich bei deinem Fahrzeug ohne sonderlich große Umstände austauschen. Allerdings benötigst du da eine entsprechende Vorrichtung um den Motor abzustützen und dosiert anzuheben. Bei einem derartigen Vorhaben ist es aufgrund der sehr aufwändigen Beschreibbarkeit der einzelnen Arbeitsschritte in jedem Fall günstig, wenn du dir den passenden Reparaturleitfaden von Volkswagen besorgst. Den kannst du für kleines Geld (1 Stunde Zugang auswählen) bei erWin online herunterladen.

    Das wäre dann für dich der Reparaturleitfaden "Touareg 2010 >, Touareg 20915 >, 6.Zyl. Dieselmotor (3.0-l-Motor, Common Rail, Generation II".

    In den 60 Minuten hast du auch noch Gelegenheit, dir andere Reparaturleitfäden und Dokumente zu laden und abzuspeichern.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Peter,

    Nein, definitiv ein genau einmaliges Schlagen.

    Schwierig zu beschreiben, aber in etwa so als wenn im Startmoment jemand 1x mit nem Gummihammer unters Auto klopft.

    Moin,

    mich stört dieses nur " 1x " schlagen, und das beim Start......

    Ich hatte mal ein defektes Motorlager an meinen R6 Diesel BMW. Beim Start war nichts

    zu hören, nach dem Einlagen des Rückwärtsganges schlug der Motor nach Rechts und Links,

    da jetzt Zug auf dem Antrieb war und er dagegen arbeiten musste.

    Es war ein unglaubliches Rappeln und Schlagen...

    VG

    didi