CRCA Kühlprobleme

  • Hallo Touareg Freunde!

    Ich bin Ende letzten Jahres vom 7L zum 7P umgestiegen. Bereits der 7L ist ein Traum, der 7P noch besser!

    Gleich am Anfang habe ich schleichenden Kühlmittelverlust bemerkt. Bis ich schlussendlich drauf gekommen bin, das ich extrem viel Druck im Kühlsystem habe….

    Los ging‘s —> Karosserie in die Höhe und raus mit Motor und Getriebe. ZKD gewechselt und alles wieder zusammengebaut.

    Nun mein Problem: Der Kopf wird meines Erachtens zu heiß. Trotz dessen zeigen Temperaturgeber G83, G62 und G694 nicht mehr als 70Grad an. Noch dazu sinkt die Temperaturanzeige im KI wenn ich vom Gas gehe und nur rolle. ||

    Kann mir wer helfen??


    CRCA

    2012

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort.

    Thermostat wurde bereits vorher schon erneuert und ist original.

    Wenn das Thermostat jedoch hängt, dann müssten die Sensoren einen größeren Wert anzeigen, sprich über 90°, oder?

  • Hallo Robert,

    strikt nach Anleitung!

    Original Anleitungen habe ich im Internet gekauft und genauso gehandhabt, wie beschrieben.

    Unterdruck-Befüllgerät ist natürlich nicht original VW! Aber es wurde ordnungsgemäß mit Vakuum gefüllt.


    LG

  • Hi,

    ja, die Geber müssten höhere Temperaturen anzeigen.

    Robert könnte mit seiner Vermutung recht haben. Hat der Wagen vielleicht ungünstig / schräg gestanden als er befüllt wurde?

    Ist denn immer noch so viel Druck im Kreislauf vorhanden?

    Gruß Peter

  • Hallo Robert,

    strikt nach Anleitung! [...]

    Sehr gut :top: Gesetzt den Fall, du hast beim Zusammenbau nichts an Schläuchen vertauscht und diese sind durchgängig, würde ich dann auch in Peters Richtung von wegen Thermostat tendieren.

    Ungemach, wenn auch etwas anderer Art, wurde auch schon hier in diesem Beitrag beschrieben.

    Der Zylinderkopf hat ja einen eigenen Kühlkreislauf, der durch ein elektrisch gesteuertes Ventil (Dehnstoff-Thermostat) gesteuert wird. Ist das defekt (oder nicht angeschlossen?) gibt das zwangsläufig Probleme.

    Grüße

    Robert

  • Nein, der Wagen Stand in Wage. Kühlwasser wurde meiner Meinung nach korrekt nachgefüllt.

    Habe Gerde den Artikel von #Beech35

    Beech35
    16. Mai 2023 um 10:44

    durchgelesen.

    Bei Aussage #24 meinte er

    "Zu deiner Frage : die springende Temperaturanzeige hatte ich auch.. Gas weg und Temperatur sinkt, Gas geben..Temperatur steigt.."

    Werde das V bei mir auch reinigen und auf Dichtigkeit überprüfen.

    Vielen Dank!

  • Sehr gut :top: Gesetzt den Fall, du hast beim Zusammenbau nichts an Schläuchen vertauscht und diese sind durchgängig, würde ich dann auch in Peters Richtung von wegen Thermostat tendieren.

    Ungemach, wenn auch etwas anderer Art, wurde auch schon hier in diesem Beitrag beschrieben.

    Der Zylinderkopf hat ja einen eigenen Kühlkreislauf, der durch ein elektrisch gesteuertes Ventil (Dehnstoff-Thermostat) gesteuert wird. Ist das defekt (oder nicht angeschlossen?) gibt das zwangsläufig Probleme.

    Grüße

    Robert

    Danke für den Beitrag, bereits gelesen und schon einstudiert ;).

    Thermostat ist angeschlossen. Habe bis jetzt noch nie gehört, dass dieses Probleme macht. (Denke dieses Funktioniert.)

    Habe mir seit 2 Wochen VCDS zugelegt... Können Werte vom Thermostat ausgelesen werden?

    LG

  • Hi,

    ja, die Geber müssten höhere Temperaturen anzeigen.

    Robert könnte mit seiner Vermutung recht haben. Hat der Wagen vielleicht ungünstig / schräg gestanden als er befüllt wurde?

    Ist denn immer noch so viel Druck im Kreislauf vorhanden?

    Gruß Peter

    Und Nein, kein erhöhter Druck mehr im Kühlsystem trotz Volllast 8).

  • [...] Habe mir seit 2 Wochen VCDS zugelegt... Können Werte vom Thermostat ausgelesen werden? [...]

    Eine Rückmeldung im Sinne von "wo stehe ich gerade" gibt es hier nicht vom Thermostat. Allerdings lassen sich natürlich die Ansteuerwerte auslesen und bei vielen Aktoren ist auch eine aktive Ansteuerung ("Stellglieddiagnose") möglich, um die Funktion zu prüfen.

    Für den ZK-Kühlkreislauf ist ja auch noch ein Regelventil verbaut, welches mit Unterdruck angesteuert wird. Auch hier könnte ein Fehler liegen, wenn der Schlauch nicht gesteckt oder verstopft ist.

    Grüße

    Robert

  • Eine Rückmeldung im Sinne von "wo stehe ich gerade" gibt es hier nicht vom Thermostat. Allerdings lassen sich natürlich die Ansteuerwerte auslesen und bei vielen Aktoren ist auch eine aktive Ansteuerung ("Stellglieddiagnose") möglich, um die Funktion zu prüfen.

    Für den ZK-Kühlkreislauf ist ja auch noch ein Regelventil verbaut, welches mit Unterdruck angesteuert wird. Auch hier könnte ein Fehler liegen, wenn der Schlauch nicht gesteckt oder verstopft ist.

    Grüße

    Robert

    Werde ich mir ansehen!

    Danke

    LG

  • Im V ist ein Regelventil. Das geht gerne mal kaputt.

    Wenn der Motor kalt ist, werden nur die Köpfe gekühlt. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, öffne das Ventil und der Block wird gekühlt. Prüfe das mal.

    Danke für die Antwort.

    Wozu ist dann das Thermostat, verbaut mit dem Ölfiltergehäuse, zuständig?

    Dachte das sei die Aufgabe vom Thermostat…?

  • Das Thermostat öffnet nur den Kühlkreislauf zum Kühler.

    Stufe 1: Wasserkühlung nur für die Köpfe und den Heizungswärmetauscher.

    Stufe 2 : Wasserkühlung für den Block

    Stufe 3: Kopf und Block heiss, Thermostat öffnet den Kreislauf zum Kühler.

    Stufe 4: Kühlwasser im Kühler heiss, Lüfter springen an.

    Alles für die schnellere Erwärmung des Motors und weniger Abgase.

  • Hallo,

    guck dir mal ganz genau das "Kühlmittelregelventil" an und stell sicher, dass du da kein Problem hast!

    Das Teil sitzt unter der Ansaugbrücke und unter dem AGR Ventil. Bei mir war da ein Haarriss und Kühlmittel lief in den "V". Schraub es ab und achte auf den Anschluss an das AGR Ventil, auf die Nut mit dem Dichtring. Als ich das Teil in der Hand hatte , fiel es "auseinander".... ich hab auch den CRCA Motor. Das war bei mir der Auslöser. Das Ende dazu ist ja bekannt und hier veröffentlicht.

  • Hallo,

    guck dir mal ganz genau das "Kühlmittelregelventil" an und stell sicher, dass du da kein Problem hast!

    Das Teil sitzt unter der Ansaugbrücke und unter dem AGR Ventil. Bei mir war da ein Haarriss und Kühlmittel lief in den "V". Schraub es ab und achte auf den Anschluss an das AGR Ventil, auf die Nut mit dem Dichtring. Als ich das Teil in der Hand hatte , fiel es "auseinander".... ich hab auch den CRCA Motor. Das war bei mir der Auslöser. Das Ende dazu ist ja bekannt und hier veröffentlicht.

    Hallo Beech 35!

    Vielen Dank für deine Beschreibung.

    Habe heute folgendes erneuert:

    °Dichtung Ölkühler

    °Dichtung vom Unterteil des Ölkühlers

    °Flansch inkl. Dichtung

    °Regelventil

    Alles zusammen 250,- original VW :mad:

    Bei mir war ziemlich viel im Flansch, Öl sowie Kühlwasser.

    Jetzt ist alles sauber und mein Problem mit der schwankenden Kühlmitteltemperatur scheint auch gelöst zu sein. :top:

    Gebe jedem den Tip, gelegentlich zwischen das V zu blicken und schauen ob Öl und oder Wasser dort steht!!

    --> Danke für Eure Antworten