Wassereinbruch oder Zauberei?

• Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen den Touareg eines Freundes übernommen.

Das Fahrzeug stand einige Zeit auf dem Hof und hat ein paar Mängel die ich nun beseitige.

Ich komme aber einfach nicht weiter, kurz der ist Stand und meine zwei Fragen, eventuell hat ja jemand eine Idee vorweg ich habe bereits alle Threads dazu gelesen bin aber bei zwei Fragen nicht weiter gekommen.

Ist Stand:

Ich habe Wasser in beiden Fussräumen, Fahrer und Beifahrer Seite.

Der Dachhimmel ist nass gewesen, mit einiger Schimmelbildung im beriech zwischen Himmel und A-Säule, von wann keine Ahnung.

Das Fahrzeug stand 1 Jahr draußen.

Unter dem Armaturenbrett ist der Bereich um die Sicherungskästen rostig.

In der Vergangenheit hat des Fahrzeug Probleme mit dem Abläufen vom Schiebedach gehabt, (angeblich nur hinten), alle 4 sind aber frei und das Wasser läuft ab und kommt auch unter dem Fahrzeug an.

Aktuell sind der Himmel, A_D Säulenverkleidungen, Sitze und Teppich demontiert, Wasserkasten ist von oben freigelegt (Bilder kommen)

Mein Kumpel hat vermutet das das Schiebedach oder die Dachrehling undicht ist.

So. Soweit so gut, ich habe das Auto mit bestimmt guten 1000Liter Wasser vom oben überschwemmt und es habe am Dach, Dachbereich keinen sichtbaren Wassereintritt.

Leider war zu dem Zeitpunkt der Teppich noch drin, so das ich nicht weiss ob es dabei mehr geworden ist.

Der Abfluss vom Innenraumfilter ist frei.

Nun meine Fragen 1. Wo finde ich die Abflüsse bez, das was am Wasserkasten gereinigt werden soll? Von oben sehe ich nix.

2. Wo kommt das Wasser in dem Fussräumen her, wenn es nicht vom Dach kommt?

Beste Grüße Sebastian

• Da fehlt mir noch der Durchblick, was genau gemeint ist.

Hier ist da vermeintlich der Wasser Kasten zu sehnen? Ich komme da von oben an nichts dran oder übersehen ich was?

Vielleicht ist mit Wasserkasten was anderes gemeint( ich meine den Bereich unterhalb der Windschutzscheibe)? Beste Grüße

• Ja das macht mich auch stuzig, ebenso der Rost am Sicherungskasten. Aber wir konnten trotz ausgebautem Himmel und sehr viel Wasser auf dem Dach keinen Wassereinbruch feststellen.

• Hey Buddy,

mach doch mal das Dach auf und lass Wasser in die Rinne laufen. Bei meinem letzten war die Verbindung in den vorderen Rundung undicht. Ein bekanntes Problem der Rahmen. Meiner wurde auf Garantie gewechselt, hielt aber dann auch nur 2 Jahre bis zum Verkauf. Die undichte Verbindung ist unter dem Arm zur Feder des Windschutz.

Anbei ein Bildchen zwar Passat, aber egal.

*** Bild vom Passat wäre in der Tat egal, Urheber- geschütztes Bild ist nicht egal, daher entfernt ***

Grüße

• Ja das macht mich auch stuzig, ebenso der Rost am Sicherungskasten. Aber wir konnten trotz ausgebautem Himmel und sehr viel Wasser auf dem Dach keinen Wassereinbruch feststellen.

Stand der Touareg beim Test waagerecht?

Falls ja, dann stellt den Wagen mal hinten deutlich höher und wiederholt den Test.

Grüße

JB