• Hallo zusammen,

Bei meinem Touareg 2 von 2010 habe ich folgendes Problem:

Während der Fahrt ist er einfach aus dem Gang gesprungen wie als wenn man in neutral geschalten hat nach kurzer Zeit kam Getriebefehler weiter Fahrt möglich nur war sie nicht mehr er fuhr weder vor noch zurück,

Fehler ausgelesen

Danach erstmal 3 Tage auf den Sensor gewartet Getriebe zerlegt um ihn zu wechseln in der ölwanne sehr viel Abrieb und auf dem Schieberkasten lag ein ca 4x4mm Blech bzw Ausbruch nach Sichtkontrolle und durch drehen nichts gesehen das etwas gebrochen ist oder sonst was auffälliges am Sensor war sehr viel Abrieb.

Also dann neuen Sensor eingebaut wieder alles eingebaut jetzt kein Fehler abgelegt und fährt immer noch weder Vorwärts noch rückwärts

Er hat auch schon 384000km gelaufen und vor ca 15000km kam das Öl vom Getriebe neu mit Filter daher wundert mich der viele Abrieb

Hat jemand eine Idee?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hi,

ja, dein Getriebe ist defekt. Was kann man tun? ... Ausbauen, Zerlegen Instandsetzen ... oder Ausbauen und ein anderes einbauen ... oder anderes Fahrzeug kaufen.

Zunächst: es ist komisch, dass nach 15000 km Abrieb drin ist - das spricht für falsches Öl - hat er nach dem Ölwechsel anders geschalten?

Weiterhin: wenn man Metallstücke findet, dann macht man nicht einfach wieder Öl drauf und fährt weiter ...

Gruß Peter

• Hallo Noah,

wenn man den Filter ausbaut, bleibt der Dichtungsring idR in dem Anschluss stecken, und muss extra rausgeholt werden. Der neue Filter hat einen neuen Gummiring.

Wenn da nun zwei Ringe reingekommen sind, könnt ich mir vorstellen, dass er ab und zu Luft ziehen kann?

Gruss

• Immer das gleiche Problem, dein Auto hat sehr viele Kilometer, würde ich nicht mehr reparieren. Vielleicht hast du glück und findest ein günstiges Getriebe. Öfters verlangen mir Leute dass ist das Getriebe Öl wechseln, mache ich nicht wenn das Auto mehr als 200000 Kilometer hat, bringt nix und kann schaden verursachen. ich weiß jeder hat seine Meinung, ein Auto egal Audi. Mercedes......mit 200000 KM darf man nicht mehr als 10000 Euros bezahlen (und besser man hat noch 10000 Euro auf dem Konto für die vielleicht kommenden Reparaturen), ein Auto mit 100000 km nie mehr als 20000 Euro. Wenn alle denken und agieren wie ich, vielleicht kommen die Verkäufer wieder in die Realität zurück. Die Preisen für Gebrauchte Autos sind absurd wenn man denkt das die Qualität immer schlechter wird, die Reparaturen kosten immer hoher sind und zu guten Gebrauchte Teilen zu kommen ist fast unmöglich. Ein Freund von einem Freund hat ein Touareg mit dem 8 Zylinder Diesel, alle Injektoren sind schlecht, ich verwende keinen vom Internet, was kosten 8 Stuck bei VW, fast unbezahlbar und dann muss man auch noch die Hoch druck Pumpe erneuern.

• Immer das gleiche Problem, dein Auto hat sehr viele Kilometer, würde ich nicht mehr reparieren. Vielleicht hast du glück und findest ein günstiges Getriebe. Öfters verlangen mir Leute dass ist das Getriebe Öl wechseln, mache ich nicht wenn das Auto mehr als 200000 Kilometer hat, bringt nix und kann schaden verursachen. ich weiß jeder hat seine Meinung, ein Auto egal Audi. Mercedes......mit 200000 KM darf man nicht mehr als 10000 Euros bezahlen (und besser man hat noch 10000 Euro auf dem Konto für die vielleicht kommenden Reparaturen), ein Auto mit 100000 km nie mehr als 20000 Euro. Wenn alle denken und agieren wie ich, vielleicht kommen die Verkäufer wieder in die Realität zurück. Die Preisen für Gebrauchte Autos sind absurd wenn man denkt das die Qualität immer schlechter wird, die Reparaturen kosten immer hoher sind und zu guten Gebrauchte Teilen zu kommen ist fast unmöglich. Ein Freund von einem Freund hat ein Touareg mit dem 8 Zylinder Diesel, alle Injektoren sind schlecht, ich verwende keinen vom Internet, was kosten 8 Stuck bei VW, fast unbezahlbar und dann muss man auch noch die Hoch druck Pumpe erneuern.

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Deine Tipps eher weniger hilfreich sind und Du eigentlich nur jeden davon abhalten willst, sein "heissgeliebtes" Auto wieder instandzusetzen und weiter zu fahren! Und das findest man von Dir ja nicht nur in diesem Thema.

Ich hab da auch mal einen Tip:

wenn Du nichts hilfreiches beitragen kannst, raushalten!

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 280000km steigend