Dauerplus am Fernlichtpin

• Moin zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 7l gekauft, bei dem das Fernlicht nicht funktioniert.

Bei meiner fehlersuche bin ich zuerst auf eine defekte Glühbirne gestoßen. Schnell gewechselt, dann war Fernlicht auf der Fahrerseite permanent an. Bei meiner weiteren fehlersuche habe ich festgestellt, dass der PIN für die fernlichtansteuerung dauerstrom hat. Im Instrument,wenn ich den fernlichthebel betätige, leuchtet das Fernlicht Symbol auf. Es findet aber keine Veränderung statt. Hat jemand das schon mal gehabt?? Auf der BF Seite kommt nichts an

• Servus,

das Fahrzeug hat also normale Halogenlampen, ?

Wie war denn der Zustand vor deiner Fehlersuche genau? Also nach links und rechts getrennt beschrieben).

Abblendlicht funktioniert (beidseits) normal?

Hat der Vorbesitzer da selber irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Z. B. Relais zwischengeschaltet für weitere Scheinwerfer und/oder weil er meinte, "Rallye-Lampen" mit 100 Watt verbauen zu müssen, oder ist das Originalzustand.

Zuständig für das Fahrlicht ist das Steuergerät J619 (Bordnetzsteuergerät).

Grüße

Robert

• Hallo Robert.

Es sind Halogenscheinwerfer.

Also folgende Vorgehensweise:

Befund, Fernlicht ohne Funktion.

Scheinwerfer ausgebaut

Leuchtmittel geprüft

Leuchtmittel Fahrerseite defekt

Beifahrerseite heil

Messung mit Multimeter am Pin für Fernlicht.

Spannung liegt an der Fahrerseite an, Beifahrer nicht.

Kabelsatz zum Scheinwerfer geprüft, i.o.

Birne eingebaut, leuchtet auf der Fahrerseite.

Auch bei ausgeschaltet Zündung.

Beifahrerseite keine Regung.

Im Display zeigt er Fernlicht normal an.

Kein Fehler laut vcds in dem speichern hinsichtlich Beleuchtung. Lediglich 3. Bremsleuchte Kurzschluß gegen Masse