Hilfe - Lautes Nageln - Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen,

    ich habe als Anhang ein Video hochgeladen, dass das Geräusch darstellt.

    Zum ersten Mal hatte ich es am ersten Tag, nachdem ich das Auto übernommen hatte. Damals habe ich es auf eine andere Sache geschoben. Nachdem ich das Auto ausgeschaltet hatte, war das Geräusch weg. Danach kam es für 3-4 Monate nicht mehr wieder (c. 2000 km, Landstraße und Autobahn). Am vergangenen Samstag kam das Geräusch dann plötzlich auf der Autobahn wieder. Dieses mal habe ich es mit dem Handy aufgenommen, als ich einen Parkplatz angefahren bin. Wieder war es so, dass das Geräusch weg war, nachdem ich das Auto ausgeschaltet hatte und weiterfuhr.

    Ich war heute in der Werkstadt, da sowieso meine Kardanwelle getauscht werden soll und ich hoffte, dass es ggf. daher kommt. Der Meister meinte aber, dass es seiner Meinung nach keinen klaren Bezug zur Kardanwelle gibt und dass er aktuell nur raten könne, da man das Geräusch ja nicht reproduzieren kann.

    Ich hoffe, daher, dass hier jemand schonmal das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.


    Habe gerade gemerkt, dass ich hier nur 1 MB Dateien hochladen darf - daher kann ich das Video leider nicht hochladen.

    Hier der Link zu dem Video auf meinem Google Drive

    Neues Video · Freitag, 6. Feb. 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

    Ich hoffe, das ist hier erlaubt?


    Gruß

    Hannes

  • Moin Hannes,

    Kannst du einschränken aus welcher Richtung das Geräusch ungefähr kam? Und hast du zufällig mal ausprobiert ob sich das Geräusch verändert, wenn du die Gebläsestufen veränderst bzw. vielleicht sogar mal komplett austellen?

    Ich finde nur das sich das Geräusch überhaupt nicht nach Motor oder Antrieb anhört, könnte ja vielleicht auch einfach nur ein Blatt im Lüfter sein z.b.

    Gruß

    Lennart

  • Moin Lennart,

    ich hatte jetzt im Winter in der Tat auch schonmal andere Geräusche direkt nach dem Start morgens bei sehr kaltem Motor. Die gingen dann weg, wenn ich die Lüftung auf oberste Stufe gestellt habe (nach 10 Sekunden ungefähr). Das Geräusch hier verändert sich aber entsprechend mit dem Drehzahlbereich bzw. mit der Geschwindigkeit und es war sehr laut im Innenraum. Leider kann ich es nicht nachstellen ...

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Kay,

    leider kann ich es ja nicht nachstellen ...

    In dem Video lasse ich das Auto auf einem Autobahnparkplatz ausrollen bzw. ich bremse ab. Dadurch verringerte sich ja die Geschwindigkeit und gleichzeitig die Geschwindigkeit. Das Geräusch ist innen sehr laut. es verändert sich auch entsprechend.

    Gruß

    Hannes

  • Moin,

    könnte es sein, dass evtl. eine Unterbodenverkleidung durch den Fahrtwind klappert? Oder ist irgendwas auf dem Dach angebracht?

    Wir hatten es vor ein paar Jahren im Winter in Norwegen, dass ein Klebestreifen auf dem Dach sich bei entsprechender Geschwindigkeit angehoben hat und ein sehr ähnliches Geräusch erzeugt hat. Meist war es weg kurz bevor wir angehalten haben, und kam dann sporadisch nich aktiv reproduzierbar wieder. Bei abnehmender Geschwindigkeit wurde die Frequen niedriger.

    Haben auch tagelang gesucht und später als bei einer Pause ein LKW fix an uns vorbei ist, konnte man das Klebeband kurz flattern sehen und das Geräusch war ebenfalls kurz zu hören.

    Gruß

    Pascal

  • Moin,

    Auf meinem Dach ist nur der "Henkel" installiert. Der macht zwar auch bei bestimmten Geschwindigkeiten Geräusche, die sind aber anders. Ich werde das mit der Unterbodenverkleidung in jedem Fall einmal checken - vielen Dank!


    Gruß

    Hannes

  • Servus Hannes,

    diese Frequenz und das eher nicht-metallische Geräusch klingt für mich am ehesten nach dem Lauf eines (defekten) Druckluftkompressors*, bzw. (wahrscheinlicher) einem Fremdkörper am Lüfterrad des Innenraum-Gebläses.

    Ich würde mal, wenn es wieder auftritt, das Gebläse komplett abschalten. Alternativ während der Fahrt bei "passender" Geschwindigkeit die Lüftungsstufen manuell durchschalten. So kannst du sofort einen Bezug dazu herstellen, ob es was mit dem Gebläse zu tun hat oder nicht.

    *Hier passt für mich aber die Lautstärke- und Drehzahlvarianz beim Ausrollen des Fahrzeugs nicht dazu, denn der Kompressor kann nur Ein/Aus.

    Rein theoretisch, wenn auch eher unwahrscheinlich, könnte sich auch etwas um eine der Kardanwellen gewickelt haben, was dann irgendwo an der Karosserie anschlägt. Eine Schnur o. ä. z. B. Hatten wir allerdings in 22 Jahren Forum noch nicht bei uns, das wäre Premiere.

    Grüße

    Robert