TomTom Navi im CR7

• Hab mir grade ein CR7 2023 zugelegt. Mein Touareg 2 mochte mit 200000 km nicht mehr. Egal, habe ein TomTom Navi Go Camper jetzt drin. Satelliten Empfang gleich null. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann. Das VW Navi mag ich nicht.
    Gruß

Bd

• Servus,

ich vermute, du hast die beheizte Windschutzscheibe/Wärmeschutzglas? Die ist metallbedampft und schirmt deshalb Funkwellen massiv ab. Da wirst du eine extra Antenne benötigen, die du z. B. an der hierfür vorgesehenen Aussparung der Scheibe befestigen musst.

Grüße

Robert

• Hallo, stimmt alles. War ganz stolz dieses Monster zubekommen. Dieses Problem hätte mich aber abgehalten. Eine extra Antenne hört sich gut an. Die müsste aber die Signale ins Fahrzeug bringen. Mein TomTom hat keine Buchse.
    LG

BD

• So recht kann ich das nicht nachvollziehen. Welche Vorteile siehst du denn gegenüber dem integrierten Navigationssystem? Und wenn du die Premiumdienste nicht kaufen magst(?), dann kannst du ja CarPlay nutzen.

Ich möchte ja keinen optischen Störenfried in Form eines TomTom im Cockpit haben. Geht es dir hier um die „Camper-Funktion“?

Grüße

Robert

• Danke, CarPlay ? Soweit bin ich noch nicht. Der alte hatte so was nicht. Bin eben an Tom gewöhnt.
    Hab ihn erst eine Woche, wenden sie sich an ihren Fachhändler haben auch schon im System gelesen. Glaube war auch das CarPlay. Muss ich doch wohl klären.
    Gute Nacht

BD

• hallo allerseits,

TomTom gibt es ja auch als App fürs Handy und ich gehe mal stark davon aus, dass diese CarPlay/AA unterstützt.

Stellt denn der Touareg über die Carplay- Schnittstelle seine GPS- Daten dem Handy - und damit TomTom - zur Verfügung? Tut er das nicht und muss das Handy per GPS den Standort selbst bestimmen, wird es vermutlich die gleichen Empfangsprobleme wie das TomTom- Gerät haben.

Gruß

frank

• Wäre es denn eine praktisch brauchbare Option, das TomTom in den „durchlässigen“ Bereich nahe am Rückspiegel (siehe Bordbuch) anzubringen? Und ist dein TomTom technisch ok und mit der aktuellen Firmware versehen?

Was mich ja ein bisschen wundert ist, dass meine Speedometer-App (Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsmessung) auf dem iPhone im Auto problemlos funktioniert, obwohl ich CarPlay bewusst nicht verwende. (CarPlay sollte aber m. W. nach die GPS-Daten des Fahrzeugs ans Mobiltelefon bereitstellen).

Auch die Fotos, die ich (teils mit abgeschalteter Zündung) aus dem Auto heraus, bzw. im Auto geknipst habe, haben alle den korrekten und präzisen Standort hinterlegt. Das iPhone nutzt zwar parallel auch A-GPS, aber das dürfte eigentlich nicht derart genau sein.

Ich probiere das morgen mal aus, wie viele, bzw. ob überhaupt, Satelliten am iPhone im Auto empfangen werden und teste es auch (um etwaige Mobilfunkpeilungen oder Assistenz vom Auto auszuschließen) mit meiner DJI-Drohne auf dem Armaturenbrett. Da sieht man ebenfalls die Satellitendaten an der Fernsteuerung.

Evt. hat es auch was mit dem Panoramaglasdach zu tun, welches ich sowohl bei meinen CR hatte, als auch jetzt beim Q8. Dessen GPS-Transparenz lässt sich aber leicht prüfen, da man es ja auch öffnen kann.

Grüße

Robert

• Hallo, ich bin auch ein Tomtom Fan und verwende es via Handy App (ca. 20,00 Euro/jährlich) und CarPlay.
    Ich bin damit sehr zufrieden und habe keine Empfangsprobleme, trotz der Akustik- Wärmeschutzverglasung rundum. Panoramadach habe ich auch!

liebe Grüße Henry