Abnutzung Bremsbeläge




  • ja 20.000-30.000km- länger halten reifen bei einem 2,5 tonner mit bisserl power und genossenem fahrspass halt nicht- 30.000 laufleistung ist absolut im grünen bereich...

  • Hallo werte Gemeinde.

    Zu dem Thema einen kurzen Nachtrag. Ich bin aus allgemeinem Interesse auf folgende Homepage geraten:

    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=…i=0603&drei=774

    Hier kann man für alle Motorisierungen Bremsscheiben und -beläge bestellen und das von unterschiedlichen Anbietern.

    Die 17"-Vorderachs-Scheiben mit 330mm Durchmesser werden von FÜNF verschiedenen Herstellern angeboten!!

    Sollten tatsächlich alle den "gleichen Mist" liefern?

    Diesbezüglich wäre es sicherlich interessant heraus zufinden, ob das Problem ggfs. OEM-Hersteller abhängig ist.

    PS: Bevor es wieder Prügel gibt: Ich habe mit der Firma nichts zu tun und bekomme auch keine Provision. Es sind hier nur die Teile so schön aufgelistet.....

  • Hallo zusammen,
    während der Pommern- Tour haben sich meine Bremsbelege auch gemeldet.
    Gewechselt bei 58.000km.
    Bremsbeläge für vorn und hinten beim freien Händler 200€( VAG 100€ mehr).
    Einbau beim:) 160€
    Gruss. ThommesGF:winken:

  • Hallo zusammen,
    während der Pommern- Tour haben sich meine Bremsbelege auch gemeldet.
    Gewechselt bei 58.000km.
    Bremsbeläge für vorn und hinten beim freien Händler 200€( VAG 100€ mehr).
    Einbau beim:) 160€
    Gruss. ThommesGF:winken:



    Hast Du die Scheiben gleich mit getauscht?

    Gruß

  • V6TDI Kong, EZ 07/06, jetzt 34.000km, wird von meiner Frau auf Kurzstrecke und Bundesstraße, auch mit Pferdehänger eingesetzt. Wenig Autobahnbetrieb.

    Beim Abholen von der 30.000 km-Inspektion wurde schon vom Händler das baldige Aufleuchten der Bremswarnleuchte angekündigt, was dann auch ca. 1000 km später auftrat. Angesagt wurde ein Austausch der vorderen Scheiben und der Belege rundum; angkündigte Materialkosten ca. 750€. Konnte kaum glauben, dass die Scheiben schon nach 30.000km verschlissen sein sollten und habe in meiner Mitsubishi-Lieblingswerkstatt :Applause:, die mich seit Jahren bestens mitFahrzeugen und Werkstattdienstleistungen vesorgt, nachschauen lassen. Die vorderen Scheiben werden mit 32 mm Dicke eingebaute und haben ein Verschleissmass von 30 mm, dass auch schon unterschritten war. Habe jetzt nochmal ca.4.000 km ( immerhin mehr als 10%ige Erhöhung der Nutzungsdauer)mit leuchtender Bremswarnung zurückgelegt ohne dass die Belege vorn wirklich komplett runter sind und werde wohl nächste Woche die Bremsen bei meinem Mitsubishi-Händler machen lassen. Auch die Beiträge zum Thema Reifenverschleiss kann ich bestätigen. Die Originalbereifung 275/45 - 19 hat bisher ca. 20.000km gelaufen und ist mit 3 mm Restprofil am Ende. Der Verschleiss in diesen Bereichen ist schon heftig und es wird wohl unser erster und letzter Touareg gewesen sein, obwohl das Auto auch viel Positves zu bieten hat.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Verschleiss von Zubehörscheiben und -belägen?

  • V6TDI Kong, EZ 07/06, jetzt 34.000km, wird von meiner Frau auf Kurzstrecke und Bundesstraße, auch mit Pferdehänger eingesetzt. Wenig Autobahnbetrieb.

    Beim Abholen von der 30.000 km-Inspektion wurde schon vom Händler das baldige Aufleuchten der Bremswarnleuchte angekündigt, was dann auch ca. 1000 km später auftrat. Angesagt wurde ein Austausch der vorderen Scheiben und der Belege rundum; angkündigte Materialkosten ca. 750€. Konnte kaum glauben, dass die Scheiben schon nach 30.000km verschlissen sein sollten und habe in meiner Mitsubishi-Lieblingswerkstatt :Applause:, die mich seit Jahren bestens mitFahrzeugen und Werkstattdienstleistungen vesorgt, nachschauen lassen. Die vorderen Scheiben werden mit 32 mm Dicke eingebaute und haben ein Verschleissmass von 30 mm, dass auch schon unterschritten war. Habe jetzt nochmal ca.4.000 km ( immerhin mehr als 10%ige Erhöhung der Nutzungsdauer)mit leuchtender Bremswarnung zurückgelegt ohne dass die Belege vorn wirklich komplett runter sind und werde wohl nächste Woche die Bremsen bei meinem Mitsubishi-Händler machen lassen. Auch die Beiträge zum Thema Reifenverschleiss kann ich bestätigen. Die Originalbereifung 275/45 - 19 hat bisher ca. 20.000km gelaufen und ist mit 3 mm Restprofil am Ende. Der Verschleiss in diesen Bereichen ist schon heftig und es wird wohl unser erster und letzter Touareg gewesen sein, obwohl das Auto auch viel Positves zu bieten hat.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Verschleiss von Zubehörscheiben und -belägen?


    Reifenverschleiß bei Serienbereifung 235/65 R17 ~40000km, mit 3-4mm Restprofil.
    Bremsen, bei 48tsd km Beläge gewechselt auf meinen Wunsch hin, z.Zt. 71.000km mit den ersten Scheiben. Da der Dicke in 7 Wochen weg geht, kommt da wohl auch nichts mehgr auf mich zu.
    Zum Thema Reifen gibt´s aber etliche Threads, liegt wohl eher an der Breite der Reifen als an der Fahrweise.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    ich fahre jetzt seit einer Woche einen V6 TDI Automatik, EZ 04/06 mit 17500 km auf der Uhr. Bin während der Probefahrt zu einem Kumpel in die Werkstatt gefahren, damit er den Dicken mal durchschaut. Er hat stark verschlissene Bremsklötzer vorn festgestellt (hinten i.O.). Er sagt, die Warnleuchte würde in ca. 2-3 tkm aufleuchten. Auch die Vorderreifen (noch ca. 40 %) waren gegenüber den Hinterreifen (70-80 %) schon ordentlich abgefahren (Reifengröße 275/20). Da scheint ja mein Vorbesitzer, ein VW-WA, einen ganz schön kräftigen rechten Fuß zu haben :zwinker: . Alles andere, auch die Bremsscheiben, sagte mein Kumpel, sieht aus wie Neu.
    Da habe ich mir beim :) vor der Auslieferung gleich noch neue Bremsklötzer vorn einbauen und auch noch neue Vorderreifen montieren lassen, natürlich ohne Aufpreis:D. Im Preis enthalten waren auch der 30000´er Service und neue Winterkompletträder (235/18).
    Ich war über den erhöhten Bremsen- und Reifenverschleiß erst doch ganz schön überrascht, aber das scheint, wenn man andere Beiträge hier liest, beim T. ja fast normal zu sein. Lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft bringt, aber bis zum nächsten Service in etwa 2 Jahren (Fahrleistung ca. 15 tkm/Jahr) gibt´s damit hoffentlich keine Probleme.

    Grüße

    Torsten

  • Liebe Touareg-Gemeinde!

    Bei meinem V6TDI wurden gestern die Bremsklötze vorne und hinten bei einer Laufleistung von ca. 45.000 km erneuert. Ich war schon ziemlich überrascht, als mir die VW-Werkstätte mitgeteilt hat, dass die Klötze der Hinterachse auch nur mehr wenige km halten würden. An sämtlichen Fahrzeugen, die ich bisher besessen habe, war die Laufleistung der Bremsen an der Hinterachse wesentlich höher als auf der Vorderachse.

    Allerdings wurde nicht einmal ansatzweise versucht, mir den Austausch der Bremsscheiben nahezulegen, wie es einigen unter uns schon passiert ist.

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich ein ausgesprochen "solider" Fahrer bin. Rasantes Beschleunigen und jähes Bremsen sind nicht mein Stil, der Stadtanteil an den gefahrenen km beträgt jedoch an die 50 %.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Hallo Wiener,

    wie Du vielleicht aus meinem Post gesehen hast, sind die Klötze bei meinem Dicken bei 48tsd gewechselt worden. Nur vorne. Hinten bis jetzt (71tsd) noch kein Denken daran. Wahrscheinlich sind die erst bei der 90tsd Inspektion dran. Ich finde das O.K.
    Vielleicht hängt es auch vom :) ab, der das eine oder andre verdien möchte.

    Gruß

    Lollo

  • Vor ca. einem Jahr und etwa 12.000 km weniger sagte mir mein :) schon das die Bremsen ( Scheiben und Beläge vorne und hinten) bald gemacht werden müßten.
    Sicher sind die Beläge jetzt so langsam wirklich am Ende, aber die Warnleuchte hat sich noch immer nicht gemeldet. Ich frage mich doch wie zuverlassig ist das Ding überhaupt. :confused:

    Beim Wechsel auf die Winterreifen waren bei ca. 80.000 km vorne noch so 2 mm Stärke der Belege zu erkennen. Jetzt im April steht die nächste HU an und dann bei vermutlich 85.000 km werde ich mich sicher vom 1. Satz Scheiben und Belägen verabschieden müssen.

    Gruß Ansgar

  • Hallo,

    dann werde ich mich auch bald auf einen Wechsel der Bremsbeläge einstellen müssen.:(
    Ich gehe jetzt auch auf die 50 tkm zu. Nach den Berichten von Euch werde ich mich jetzt schon mal darauf einstellen. Das die Bremsscheiben dann teilweise auch gewechselt werden müssen, ist irgendwie eigenartig.

    Ist das vielleicht eine Materialschwäche, Gewicht des Fahrzeuges ?:denker:

    Gruß
    Niels


  • guten abend,meine vorderen beläge mussten bei 30000tkm erneuert werden und die hinteren sind bei weiteren 3000tkm auch am ende.kosten 240€ mit prozente.hab sie dann von nen freund einbauen lassen!! gruss aus Lippe

  • So, V6 TDI GP, ca. 26.000 KM runter und alle Bremsklötzchen müssen gewechselt werden. Ich kann mir das nicht erklären. Beim R5 waren es fast 60.000 KM ohne Wechsel und mal ehrlich nach so wenigen KM beim V6 TDI sind schon seltsam oder?

    Ich war vielleicht 10 X im Gelände mit dem Wagen :denker:

    Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    Ach übrigens welches Öl sollte ich zur Inspektion mitbringen und woher bekomme ich das am besten?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric
    habe mit meinem jetzt 82tkm runter,nach knapp 40tkm wurden die Belege vorn und die Scheiben vorn gewechselt.Bei 79tkm kamen vergangene Woche alle Belege neu.Für mich kann ich sagen das die Bremsen länger halten als beim VorGP-Modell.:winken:

  • @ Bluwe: Es gilt bei den angebenen Fahrleistungen aber zu bedenken, daß Du in Deinem V10 die größerdimensionierte Bremsanlage hast. Es ist sicherlich keine Überraschung, daß kleinere Bauteile (Bremsbeläge z.B.) bei nahezu gleichem Fahrzeuggewicht früher verschleissen.

    Wie schon wiederholt diskutiert, finde ich den Reifen- und Bremsenverschleiß bei T-Reg schon etwas ungewöhnlich hoch (es gibt auch andere schwere PKW bei denen die Komponenten der Bremse und die Reifen trotzdem locker 50 bis 100tkm halten und das trotz deutlich kleinerer Dimensionierung) :confused:

    PS: Die Umfrage ist eine gute Idee, aber wäre es nicht sinnvoller auch die Motorisierung zu berücksichtigen (R5, V6 bis V8 und V10/W12)? Wir vergleichen sonst ja ein bischen Äpfel mit Birnen. Alternativ könnten wir die Umfrage ja auch auf die V6-er beschränken (die machen statistisch ja ohnehin 90% aus)

  • @ Bluwe: Es gilt bei den angebenen Fahrleistungen aber zu bedenken, daß Du in Deinem V10 die größerdimensionierte Bremsanlage hast. Es ist sicherlich keine Überraschung, daß kleinere Bauteile (Bremsbeläge z.B.) bei nahezu gleichem Fahrzeuggewicht früher verschleissen.


    Ich hab ja auch lediglich meinen "alten V 10" mit meinem jetzigen GP V 10 verglichen :zwinker:.:winken: