Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Nur einen zuheizer, der 2010 von vw mit der zubehör t91 aufgerüstet wurde.

    Da ich aber keine t91 Fernbedienung habe (Verkäufer hatte angeblich keine), hätte ich Jetzt direkt die t100 htm bestellt.

    Laut Händler funktioniert die t100 htm aber nicht am zuheizer von vw

    Jap, bei mir funktioniert es am 7L perfekt.

    Ich habe gerade nochmal nachgesehen, Auf dem Etikett von der Verpackung ist eine (Artikel-?)-Nummer von Webasto drauf: 1314637A, falls das weiterhilft.

    Allerdings habe ich die nicht selbst eingebaut.

    Viele Grüße

  • Jap, bei mir funktioniert es am 7L perfekt.

    Ich habe gerade nochmal nachgesehen, Auf dem Etikett von der Verpackung ist eine (Artikel-?)-Nummer von Webasto drauf: 1314637A, falls das weiterhilft.

    Allerdings habe ich die nicht selbst eingebaut.

    Viele Grüße

    Ja das ist die normale t100 htm, hast du zufällig die Teilenummer deines zuheizer? fehlerspeicherprotkoll oä steht sie auch drin.

    Schade das die App Variante nicht mal lüften unterstützt, da bleibt nur die t100 mit Display oder eben t91 ohne Anzeige

  • Leider nicht. Ich habe kein VCDS. Aber wenn ich es schaffe, kann ich nochmal hinter die Radhausschale schauen. Heute wird das allerdings wohl nichts mehr.

    Lüften kann ich über die Fernbedienung, die App-Version war mir persönlich dann zu viel des Guten, was den Preis angeht. ^^

  • Ja das ist die normale t100 htm, hast du zufällig die Teilenummer deines zuheizer? fehlerspeicherprotkoll oä steht sie auch drin.

    Schade das die App Variante nicht mal lüften unterstützt, da bleibt nur die t100 mit Display oder eben t91 ohne Anzeige

    Moin Turbina,

    heute habe ich mich mal dran gemacht, mein Zuheizer hat die Teilenummer 7L6 815 071 G. Vielleicht hilft es dir.

    Viele Grüße

    Chris

  • Moin Turbina,

    heute habe ich mich mal dran gemacht, mein Zuheizer hat die Teilenummer 7L6 815 071 G. Vielleicht hilft es dir.

    Viele Grüße

    Chris

    Super. Vielen Dank. Den habe ich auch drin, und die t100 htm bestellt.

    Laut Händler soll Standlüften nicht funktionieren. Und ob die t100 überhaupt funktioniert, zweifelt er an.

    Ich bin gespannt.

  • Das Lüften habe ich bisher noch nicht getestet. Kommt im Sommer dann sicher mal. Obwohl dafür wiederum ein Fenster geöffnet werden müsste, was über die FFB wiederum nicht geht :/

    Viel Erfolg, bin gespannt, ob es klappt bei dir.

    Wo ist bei dir der Temperatur Sensor ddr t100 verbaut? So richtig hab ich kein Platz gefunden.

    Standlüften funktioniert übrigens top. Auf der Klima steht dann statt HE das übliche LO.

  • Wo ist bei dir der Temperatur Sensor ddr t100 verbaut? So richtig hab ich kein Platz gefunden.

    Standlüften funktioniert übrigens top. Auf der Klima steht dann statt HE das übliche LO.

    Verdammt gute Frage. Da muss ich mal schauen, wo das hingebaut wurde. Wichtig wäre nur, weit weg von den Lüftungsdüsen, sonst schaltet diese zu schnell ab.

  • Meine schaltet nie ab :D

    Ich hab den Fühler unter das Lenkrad, aber da die Luft nur oben kommt, bleibt es da immer kalt.

    Also, ich habe heute mal gesucht und nichts gefunden, wo der Fühler hingebaut wurde. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Oder kann es sogar sein, dass es am fahrzeugeigenen Temperaturfühler angeschlossen werden kann?

    Viele Grüße

    Chris

  • Also, ich habe heute mal gesucht und nichts gefunden, wo der Fühler hingebaut wurde. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Oder kann es sogar sein, dass es am fahrzeugeigenen Temperaturfühler angeschlossen werden kann?

    Viele Grüße

    Chris

    zeigt dir die T100 denn eine Temperatur an? steigt die auch schnell im heizbetrieb?

    Der Kabelsatz ist direkt am Steuergerät links bei den Sicherungen. Der temp Fühler Ist auch riesig.

    Nach 30 min heizen sind auf Lenkrad Höhe immernoch 8 Grad, weil da ja keinerlei warme Luft ist.

  • Ich hab mir ein T100 HTM gekauft und weil mich der Kabelbaum (Teilenummer 9021440B) verwirrt hat, wollte ich es jetzt mal "trocken" ausprobieren. Folgende Fragen sind dabei aufgetaucht:

    - wenn ich dem Telestart 12 V gebe, lässt sich der Handsender nicht koppeln (kurz nach Spannungsversorgung des Empfängers auf "OFF" am Handsender drücken), er zeigt FAIL an. Mit 10 Volt funktioniert es tadellos

    - am langen Ende des Kabelbaums ist ein Stecker mit dem roten und braunen Kabel eingepinnt, Gelb, Schwarz und Grau sind abgebunden. Wenn ich die Einbauanleitungen hier richtig lese, dann wird das gelbe Kabel an Pin 1 bei dem Zuheizer angeschlossen und startet den, in dem da Spannung anliegt. Bei meinem ist da immer Spannung, sogar etwas mehr als die eingespeisten 10V. Wenn ich am Handsender ON oder OFF drücke, zappelt die Nadel am Multimeter etwas, aber geht nicht aus.

    - die Temperaturanzeige des Handsenders zeigt nichts an, da steht immer --C°

    Ich hab das Gefühl, der Kabelbaum ist nicht korrekt angeschlossen, aber ich hab auch keine Idee, wie anders. Jemand ne Idee?

  • Du hast es also neu gekauft,noch nie verbaut, aber suchst an einen neuen Teil Fehler? Das verstehe ich nicht. Die Anleitung fande ich auch sehr gut.

    Und gelb soll über eine Spannung starten? Bist du dir da sicher? Ich würde behaupten, das ist eine Signal/Daten Leitung.

    Denn das ist der W-Bus, den du da versuchst zu messen

    Ebenso würde ich das gute Stück einfach verbauen

  • Moin und danke für Deine Antwort. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass das Teil defekt ist, aber ich hatte den Verdacht, dass ich es nicht korrekt angeschlossen haben. Und da es momentan draußen schon so frisch ist, möchte ich so wenig Zeit wie möglich am Wagen verbringen und eben vorher ausprobieren, was mich später erwartet.

    Ich kann aber trotzdem gleich mal testen, ob sich das Gerät an der 12V Fahrzeugspannung anders verhält, als an meinem Netzteil, vielleicht geht es ja im Auto.

    Mit dem W-Bus wirst Du recht haben, ich habs eben nochmal in Beitrag #181 von simon_75 gefunden: "...der "Denkfehler" ist, dass der Webasto-Zuheizer nicht über Klemme 0V/12V gesteuert wird sondern über den W-Bus. Das ist ein proprietärerer Bus von Webasto, den du nicht ohne microcontroller angesteuert kriegst. ..."

    Warum Die Temperaturanzeige nicht funktioniert, erklärt das aber nicht, die sollte doch in jedem Fall anzeigen. Daher hatte ich eben insgesamt den Verdacht, dass ich das falsch anschließe. Habe aber eben nochmal durchgemessen, alle roten und braunen Enden führen alle zu Pin 1 bzw Pin 6 am Steuergerät.

  • Noch eine Frage: an meinem Webasto Kabelbaum ist dieser unten angehängte Pin. Laut Teilekatalog hat der 6-polige Stecker am Zuheizer/Standheizung die Teilenummer 009979009E (009979009EA oder 009979164E) und sieht etwas anders aus.

    Kann jemand bestätigen, dass die oben genannten Pins/Kabelenden benötigt werden, und ggf noch welche Teilenummer die Dichtungen haben?