• Moin aus Oldenburg,

    ich heiße Thorben, bin 45 Jahre alt und wir haben seit letztem Jahr einen Doppelachser Wohni.

    Damit musste ein gescheites Zugfahrzeug her und wir haben einen 7L 3.0TDI R-Line mit 240PS und 195.000km aus 2008 gekauft. Eigentlich ein tolles Auto, aber wir haben auf jeder Tour damit neue Probleme gehabt. Neben defektem Klimakompressor, die undichten Klimaleitungen, geräuschvollen Spannrollen, am Ende der Anlasser und wahrscheinlich noch der AGR-Kühler. Wir hatten so die Schn... voll, dass der T1 uns wieder verlassen musste. Die letzten beiden Reparaturen haben wir gar nicht mehr ausgeführt, aber der Verlust an Lebensfreude und Euro in 9 Monaten war übel. :wut:

    Aber das Kapitel ist seit Samstag abgehakt und nun geben wir einem TII die Chance, alles wieder gut zu machen. Er stammt aus Anfang 2014 mit 180kw und hat erst knapp 87.000km auf der Uhr. Ehemaliger Vorführwagen, dann Geschäftswagen und kommt vom VW-Hänlder mit Garantie. Das Auto ist eine komplett andere Liga und wir hätten den Schritt bereits damals gehen sollen.

    Ich suche nun noch nach einem VCDS Besitzer in der Nähe, um ein paar Kleinigkeiten anpassen zu lassen, und dann stehen im August zwei Urlaube mit dem Wohnwagen an. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine entspannte Zeit haben werden.

    Beste Grüße
    hirotake

  • Hallo zusammen und Gruß aus Bergheim ,

    ich bin der Didi aus Bergheim und lese jetzt hier schon mal fleissig mit,
    weil ich in naher Zukunft mir einen Touareg zulegen werde.

    Habe zwar noch keinen selber gefahren, aber die Leihwagenvon unserer
    VW Flotte waren nie schlecht und immer sehr gut ausgestattet,aber noch
    nie ein Touareg dabei gewesen.

    Wunsch ist der 3.0Tdi mit voller Ausstattung, ausserTerrain. Ok, wenns
    zufällig drin ist, sag ich nicht nein. Ein V8 muss es nicht sein, habe ich schon.

    Zu meinem Fuhrpark gehört ein Audi V8, 4.2 L, D2, ausBaujahr 99 und ein
    5er BMW Touring 2.5d, Bj. 2003 mit mittlerweile 440.000KM, der jetzt
    ersetzt werden soll.
    Schraube gerne an meinen Autos, dewegen auch BMW INPA und VCDS
    im Einsatz.

    Ansonsten bin ich noch MOD und Admin in einem Audi Forum:

    http://www.a8-freunde.com/


    Freue mich auf regen Austausch und bei Fragen, immer her damit…..

    VG
    Didi

  • Hallo,
    bin schon länger im Forum aktiv und möchte mich nun mal vorstellen.
    Mein Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt und wohne im Hunsrück.
    Besitze seit März einen 7P 4.2TDI aus 2010, 132TKm mit einer Menge "Schnickschnack".
    Zum auslesen der Steuergeräte nutze ich ein OBDeleven.
    Wir sind schon 10TKm mit unserem Touareg gefahren und finden ihn immer noch klasse!!!
    Als Zweitwagen nutzen wir derzeit noch unseren "alten" Cayenne 955.

    Ich wünsche Euch allzeit Gute Fahrt!

    Andreas

  • Hallo,
    Fahre einen Touareg 4.2 V8 von 2004.

    Habe das Auto erst seit 3 Monaten.
    Leider wurde dieser vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt.
    Als ich die Zündkerzen, Bremsen und Luftfilter (wobei der linke ja echt verbaut ist) tauschte, wurde klar dass der Dicke echt arm dran war.

    An sich supi Auto, zieht alles was man ran hängt und ich bin über den Comfort begeistert.
    Leider hat der aber auch paar Macken.

    Freue mich auf das Forum und den Austausch mit euch.

  • Auch von mir eine kurze Vorstellung:

    Ich heiße Werner, bin 53 Jahre jung, komme ursprünglich aus Südhessen und wohne seit etwas über 21 Jahren auf der Insel Fehmarn.

    Seit September 2017 haben wir einen Touareg, Bj 2009, V6 TDI 3,0 (mittlerweile 220tkm) und es war fast schon ein Notkauf, da die Tochter mit dem Vorgänger (Mitsubishi Outlander) ganz leicht einen Baum touchiert hatte und aufgrund des verzogenen Rahmens der Mitsu ein wirtschaftlicher Totalschaden war (niemand verletzt zum Glück).

    Sind dann so drei 'herrliche' Tage zwischen Lübeck, Kiel, Neumünster herumgefahren und letztlich an dem 'dicken' hängengeblieben, und muss sagen: Wirklich klasse Auto mit tollem Fahrgefühl; möchte ich nicht mehr missen.

    Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und allen allseits gute Fahrt.


    Grüße aus dem Norden

    Werner

  • Servus,

    nochmal neue Vorstellung...
    Wurde Zwischenzeitlich abgemeldet... Sorry.

    Mein Name ist Ralf, bin 53 und ich komme aus der schönen Pfalz.

    Bin neu hier und muss mich erst zurecht finden. :biggrin:

    Fahre meinen Touareg seit 2013 einen 3,0l V6 Bj. 2006, 7L.

    Habe wenig Probleme mit meinem Fahrzeug, Servolenkungspumpe wurde mal gewechselt.
    170 000 Km habe ich mitlerweile auf dem Tacho.
    Doch nun macht meine Heizung nicht mehr warm, nur auf der Beifahrerseite !!!

    Kennt jemand das Problem, oder weiß hier einer was das sein könnte ?

    Gruß an alle...
    Ralf :victorious:

  • Hallo Touareg Freunde,
    ich bin nun schon etwas über 2 Jahre Eigner eines 7P Bj.2016 mit jetzt ca. 55.000 km.
    Da ich nächstes Jahr in den Unruhestand überwechsle möchte ich mich ein wenig mehr mit meinem Wagen und seinen Möglichkeiten auseinandersetzen.:cool:

    LG Josef alias Silberfisch

  • Bin auch ein VW-Neuling,:victorious:
    Der Touareg I Bj.2006 ist aus erster Hand, sehr gepflegt mit 297Tkm auf der Uhr, kein Servicerückstand.:Applause:

    Nach einigen Jahren mit Schwermetal Toyota HDJ80 bis 2011, bin ich durch glückliche Umstände wieder zu einem Dickschiff gekommen.
    Die ersten paar Kilometer haben mir schon ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, ich hoffe es bleibt so.

    lg von Klaus aus Villach, Österreich

    Nochmals Hallo,
    nachdem uns die §57 Überprüfung (österreichische HU) getrennt hat, (Rost usw)
    starte ich einen 2ten Versuch mit einem neueren Bj.2011, 115Tkm
    VW Touareg Sky V6 TDI BMT 4MOTION AG

    hoffentlich ist unsere Beziehung von längerer Dauer

  • Hallo, bin auch neu hier. Habe mir jetzt doch nach 12 Jahren reiflicher Überlegung doch einen Touareg gegönnt. Bin 65 und dachte, wenn nicht jetzt, wann dann.
    Ist ein 2017 PII Exclusive mit so fast allem was die Extras hergeben oder was man auch nicht unbedingt braucht, aber wenn es schon drin ist.
    Studiere jetzt mal die Bedienungsanleitung, hat einfach zuviele Taster.

    MFG

    Klaus aus der Pfalz

  • Hallo Klaus,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und allzeit gute Fahrt. Bei Fragen: einfach melden und wir helfen, wo es geht :top:

    Grüße aus Viernheim, Stephan :winken:

  • Hallo allseits,

    bin aus dem Wienerwald, 30 km westlich von Wien. Habe seit März 2019 einen Touareg III, V6 TSI und bin bisher sehr zufrieden. Noch keine Probleme, aber er hat auch erst 8.500 km. Hatte vorher für kurze Zeit einen V6 Hybrid.
    Das einige was mich stört, ist der Lane assist, den man alle 12 Sek. bestätigen muss. Gerade zum Wohnwagen-Fahren mit 100 kmh wäre das so genial, aber ... selbst auf der Geraden muss man das Lankrad bewegen, obwohl man gar nicht will. Habe auch im Web keine Abhilfe gefunden. Ansonsten eines meiner tollsten Autos bisher.

    Grüße, Gerald

  • Hallo Gerald,

    herzlich willkommen hier im Forum - der Lane-Assist nervt mich auch ein wenig. Mich würde noch dein Verbrauch mit dem Benziner interessieren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mich würde noch dein Verbrauch mit dem Benziner interessieren

    Habe die ersten 8.500 km mitgemessen. Durchschnitt 11,8 (entspricht auch dem Bordcomputer). Fahre allerdings eher gemäßigt. Mit flotter Gangart oder einem 1,3t Wohnwagen dran erreicht man problemlos 15 Liter. Bekomme im Juni einen 2,8t Wohnwagen und bin gespannt, wie viel er sich da genehmigen wird. Ohne Anhänger toll - und wie ich finde "sparsam" - zu fahren, ein Zugpferd ist er nicht so richtig, auch wenn er 3,5t ziehen darf. Denke, zum Ziehen eines schweren Anhängers wäre dann doch der Diesel besser, aber ich stehe nun mal auf Benziner. :biggrin:

    Liebe Grüße,
    Gerald

  • Hallo Gerald,

    Danke für die Info - der Verbrauch bewegt sich ja auch im Alltag im Rahmen meiner Erfahrungen während der Probefahrt mit dem gleich motorisierten Produkt des Mitbewerbers :top:

    Grüße von Stephan :winken: