Nachrüsten einer GRA

  • Hallo!
    Ich habe bei der Konfiguration einen riesen Fehler gemacht und übersehen, dass der T die GRA nicht sereienmäßig dabei hat. Die geht mir jetzt so sehr ab, dass ich einen Weg suche, so ewtas zu einem vernünftigen Preis nachrüsten zu lassen. Irgendwann wurde das Thema hier schon einmal behandelt, ich kann aber mit den dortigen Infos nichts anfangen. Und meine Werkstatt sagt, von VW Original gibts nichts.
    Daher die Frage an die Spezialisten: Kann man eine GRA bei einem r5tdi Automatik EZ 12/2007 überhaupt nachrüsten, wenn ja, wo kann man sich hinwenden und sind die Kosten dafür vertretbar?
    Danke im voraus für die Hilfe:confused:

  • Hallo Salvatore!
    Ich habe mit Herrn Bauer Kontakt aufgenommen, der konnte aber auch keine Lösung "aus dem Ärmel schütteln"; könnte ein Problem werden, da ich auch kein MFL mitbestellt habe. Danke jedenfalls für die Tips. Wenn ich bei Porsche Liesing nicht weiterkomme, dann probiere ich es bei Blackhawk.
    Das sind so die Probleme, wenn man am Freitag um 14 Uhr beim Händler steht, der beim Importeur anruft und sagt, "Ja, wenn Sie das Fahrzeug heute noch bestellen, kann er das Fahrzeug noch im Dezember ausliefern", auf deutsch, dann gibts noch die Eintauschprämie, immerhin über 4700 €.

  • Hallo Salvatore!
    ..... könnte ein Problem werden, da ich auch kein MFL mitbestellt habe.



    Genau deshalb kannst Du das auch nicht (original) nachrüsten.

    Wie bereits Kalli geschrieben hat - eventuell eine Nachrüstlösung über die Firma Waeco
    Hella hat auch so etwas im Programm - müßte man fragen

    :winken:

  • @ blackhawk und Kalli
    Bin bereits Richtung Waeco unterwegs; Da macht mir - so weit ich das von der Homepage beurteilen kann - der Einbau des Steuerungshebels am Lengestänge etwas Sorgen. Denn wenn dadurch ein Bastelauto enststeht, habe ich keine Freude damit. Irgendwo sollte das Auto als T erkennbar bleíben. Aber vielleicht sind meine Sorgen gar nicht begründet.
    Die VDO-Variante, die mein Händler vorgeschlagen hat, besteht in einem elektronisch gesteuerten Bowdenzug am Gaspedal, und das habe ich entschieden abgelehnt.
    Ich warte jetzt einmal die Rückmeldungen von Porsche Liesing und Waeco ab.
    Vielen Dank jedenfalls.

  • [quote=wiri;128208Die VDO-Variante, die mein Händler vorgeschlagen hat, besteht in einem elektronisch gesteuerten Bowdenzug am Gaspedal, und das habe ich entschieden abgelehnt.[/quote]

    Warum abgelehnt :confused:

    Das Gaspedal ist doch ebenfalls elektronisch gesteuert
    Wenn es diese Variante gibt, wäre das doch am einfachsten zu lösen

    :winken:

  • Es würde mir auch widerstreben, eine elektronische Regelung (das Gaspedal) mechanisch zu beeinflussen. Das sind irgendwie 2 Schritte zu viel.
    Bei vielen anderen Konzernfahrzeugen langt es ja, den Schalter der GRA nachzurüsten und die Funktion freizuschalten. Ist das beim T grundlegend anders?

    Gruß,

    Frank

  • Bei vielen anderen Konzernfahrzeugen langt es ja, den Schalter der GRA nachzurüsten und die Funktion freizuschalten. Ist das beim T grundlegend anders?

    Die haben, soweit ich weiss, die GRA im Blinker-Hebel (z.B. Sharan). Im T müsste das Lenkrad (MFL) gewechselt werden.

    Ciao

    Ati

  • Die haben, soweit ich weiss, die GRA im Blinker-Hebel (z.B. Sharan). Im T müsste das Lenkrad (MFL) gewechselt werden.

    Ciao

    Ati



    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich schätze, das der Airbag auch ein anderer ist (Ausnehmungen der Schalter)
    Dazu kommen noch Zentralsteuergerät für Komfortsystem, Schleifring, Verkabelung (ist im Hauptkabelstrang drin - d.h. selbst anfertigen)
    Ist nicht das Kombiinstrument auch ein anderes?
    Und dann kann Dir niemand garantieren, daß das funzt (Freischaltung)

    Also nur auf "probieren wir mal" wäre mir das zu teuer

  • Servus,

    bei EZ 12/07 sollte es doch ein GP sein -- oder?



    jep...:top:

    Also auch Dioden...bei verbauter GRA

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ein freundliches Hallo an alle Interessierten!

    Ich stelle sozusagen meinen ersten Beitrag hier ins Forum zu einem Thema, bei dem ich nicht mal weiß, ob überhaupt noch Bedarf besteht....
    Mein TouaregI R5 2,5TDi hatte, als ich mir den gebraucht kaufte keine GRA. Ich dachte mir (blauäugig) das wird kein Problem, kann man sicher nachrüsten, ist bestimmt alles
    vorbereitet. Denkste.....
    Ich habs also getan. Ein MFL vom Phaeton und eine Wickelfeder (oft auch falsch als Schleifring bezeichnet) waren schnell gefunden und samt Airbag und Steuergerät getauscht.
    Ohne Probleme ließ sich auch gleich das Radio (fern-) bedienen. Die GRA ließ sich jedoch nicht einschalten. Nach vielem Nachforschen und Schaltplan studieren, war der Grund gefunden:
    Bei VW haben die sogar ein Kabel (gr/ge 0,35) eingespart und zwar das, welches von J527 (Steuergerät für Lenksäulenelektronik) Anschluss 5 zu Steckverbindung T10 Anschluss 3 im linken Wasserkasten
    führt. Die Verbindung von T10 zum Motorsteuergerät ist wiederum vorhanden. Gut, hab ichs eben nachgerüstet. Nun ließ sich zwar die GRA einschalten (grüne Kontrollleuchte in der Tachoanzeige) aber
    funktionierte nicht. Außerdem hatte er ein Problem mit dem Lenkwinkel.
    Nun steht mein T-Rex beim Freundlichen. Dort haben Sie den Lenkwinkel eingestellt, dem Motorsteuergerät gesagt: "Du hast jetzt eine GRA" aber im Moteräorsteuergt ist die Fehlermeldung: Kupplung ist betätigt
    hinterlegt.:confused:
    Ich habe ein Automatikgetriebe, wie kann denn das sein? Der Schrauber weiß nicht mehr weiter.... Vieleicht kennt hier jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen?,

  • Hallo zusammen,

    Zum Glück gibt es keine dummen Fragen und wenn die Suche nach GRA auch negativ verläuft...

    Bitte was ist eine GRA?

    Gruß Harald

  • Hallo Robert,
    den historischen Tempomaten hat ja schon mein SL 300 von 3/92. und als solcher steht er auch in der Bedienungsanleitung!

    Dank für die Erklärung! Harald