"Relais-Geräusche" ?? während der Fahrt

  • Das ist richtig, aber wenn ich angeblich ACC nicht verbaut habe, wieso kann ich via VCDS darauf zugreifen? Dann ist das Steuergerät ja verbaut, sonst könnte ich ja dieses nicht ansteuern.

    Vielleicht fehlt einfach nur die Integration und die Sensorik.

    Jedenfalls klackert es manchmal ganz wild, dann mal wieder gar nicht. Fehlerspeicher ist leer, sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten. Oder ist dies ein Anzeichen, dass Relais bald kaputt werden könnten?

  • [...] Jedenfalls klackert es manchmal ganz wild, dann mal wieder gar nicht. Fehlerspeicher ist leer, sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten. Oder ist dies ein Anzeichen, dass Relais bald kaputt werden könnten?

    Servus,

    ein Relais "klackert" nur dann, wenn es seinen Schaltzustand wechselt und nie von alleine. Da es kein Perpetuum mobile ist, wird es logischerweise irgendein Steuergerät ansteuern, ansonsten könnte es ja nicht anziehen oder abfallen. Wo soll da der Zusammenhang sein, dass es "bald kaputt werden könnte"? In dem Fall würdest du eben nichts mehr hören.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    bei einem vollständig intakten Relais hast du absolut recht. Sollten da irgendwelche Defekte - z.B.: vergammelte Wicklungen durch Wasserschaden o.ä. - vorhanden sein, kann ich mir ein Fehlverhalten denoch vorstellen.

    Gruß Peter

  • Servus Peter,

    wir reden hier ja nicht über abnorme Geräusche, sondern über das typische Betriebsgeräusch ("Klick") eines Gleichstromrelais. Und da macht es im Hinblick auf seinen Gesundheitszustand keinen Unterschied, in welcher Häufigkeit es angesteuert wird, so wie oben angenommen.

    Der Rückschluss "es schaltet öfter, also ist es bald kaputt" trifft einfach nicht zu. Und die Schalthäufigkeit wird auch nicht durch Wasserschäden o.ä. in irgendeiner Weise verändert. Ein Relais ist ein reiner Aktor, der nur das tut, was ihm von seiner Ansteuerung (Spannungsquelle) vorgegeben wird: Spannung ein = Anker angezogen, Spannung aus = Ruhezustand. Dazwischen gibt es nichts, da es selber eben nichts "entscheidet" - völlig unabhängig, ob es nun noch 50 oder 200.000 Schaltspiele Restlebensdauer hat. Im Gegenteil bleibt es bei einem Defekt entweder in der einen oder anderen Lage, wird also geräuschlos ;)

    Grüße

    Robert

  • Servus Peter,

    wir reden hier ja nicht über abnorme Geräusche, sondern über das typische Betriebsgeräusch ("Klick") eines Gleichstromrelais. Und da macht es im Hinblick auf seinen Gesundheitszustand keinen Unterschied, in welcher Häufigkeit es angesteuert wird, so wie oben angenommen.

    Der Rückschluss "es schaltet öfter, also ist es bald kaputt" trifft einfach nicht zu. Und die Schalthäufigkeit wird auch nicht durch Wasserschäden o.ä. in irgendeiner Weise verändert. Ein Relais ist ein reiner Aktor, der nur das tut, was ihm von seiner Ansteuerung (Spannungsquelle) vorgegeben wird: Spannung ein = Anker angezogen, Spannung aus = Ruhezustand. Dazwischen gibt es nichts, da es selber eben nichts "entscheidet" - völlig unabhängig, ob es nun noch 50 oder 200.000 Schaltspiele Restlebensdauer hat. Im Gegenteil bleibt es bei einem Defekt entweder in der einen oder anderen Lage, wird also geräuschlos ;)

    Grüße

    Robert

    Danke Robert,

    für die ausführliche Beschreibung, also scheint alles normal. Weshalb dies aber manchmal auftritt und dann oft tagelang nicht zu hören ist, das kannst du mir auch nicht erklären, oder? Ich hab keine anderen Verbraucher oder Funktionen im Betrieb (wenn es wie wild klackert) wie sonst (wenn es bei selber Strecke nicht klackert).

    Vielleicht kann man das irgendwann ja mal eruieren, da es ja viele Besitzer sporadisch haben.

  • [...] Weshalb dies aber manchmal auftritt und dann oft tagelang nicht zu hören ist, das kannst du mir auch nicht erklären, oder? [...]

    Servus,

    wie früher schon geschrieben hatte ich das auch seinerzeit. Ebenso bei Ersatzfahrzeugen, das scheint also normal zu sein. Was da aber nun genau vor sich geht, das weiß ich auch nicht, zumal die noch am ehesten verdächtigen Komponenten in Bezug auf die ja recht unterschiedliche Häufigkeit und Abfolge des Klickens mittlerweile schon ausgeschlossen wurden.

    Nicht sein kann es demnach:

    - Luftfederung

    - ACC

    - DPF-Regeneration

    Da eben auch Fahrzeuge ohne diese Ausstattungen munter klicken.

    Mir fiel aber auf, dass das Relaisklicken zumeist bei ruhiger Landstraßenfahrt auftrat.

    Grüße
    Robert

  • Absolut!

    Bei mir ist es auch nur bei Landstrecke aufgetreten. Im Stand ist es mir noch nie aufgefallen. Bekräftigt wird das dadurch, da der Geräusch Pegel bei 100 km/h Landstraße ja lauter ist (Reifen, Wind, etc.) als im Stand und dennoch hör ich es auf „Geraden“ sehr deutlich. Fahre jeden Tag ca 90 km die selbe Strecke, seit 3 Tagen hörte ich allerdings nichts mehr. Naja da hat der Touareg wohl ein Eigenleben, aber solang alles funktioniert und keine Fehler abgelegt sind, kann’s ja ned sehr schlimm sein 😉