Fotografieren als Hobby ?

• Hallo Andreas,

vielen Dank :guru:
    Leider sind aus meinen alten Hobbys nur noch das Tauchen geblieben und das nur noch im Urlaub. Dafür habe ich aber jetzt mit den Touareg-Freunden genauso viel Spaß wie damals mit dem Kunstflug oder unter Wasser.

Das Fotografieren ist ja erst seit diesem Jahr wieder aktiviert worden, macht mir aber wirklich auch sehr viel Spaß. Ich denke ich werde bald mal auch ein Mann vor der Linse haben.

Viele Grüße
    Eric

• Da ist wohl jemand, der gut mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, wichtiger

Also der Photograph 2.0, sozusagen :D

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Heland nicht mit photographischen Mitteln zu retten wäre.
    Soweit muß es ja nicht kommen, daß man ihn Photoshoppen muß :zwinker:

Nachtrag: Ich sehe grad, daß ich zum Meister befördert wurde.
    Zuviel der Ehre! :guru: :guru:
    Und das, wo mein T noch nichtmal im Gelände war :lach:

• Wenn jetzt die Aufgabe für uns lautet, das Bild zu finden, das so gar nicht in die Reihe passt, würde ich das Heidi- Bild wählen. Auch wenn es nicht so mein Geschmack ist, saubere Arbeit, sieht absolut professionell aus.

Gruß

Frank

• Prinzipiell ein schönes Foto, aber das runterskalieren auf die niedrige Auflösug bekommt dem Bild überhaupt nicht. Durch die feinen Strukturen ergeben sich lauter kleine Treppen und Skalierungsartefakte.
    In der Regel hilft es in einer solchen Situation, die Auflösung etwas zu ändern (hat was mit Nyquist und dem Vielfachen der Frequenzen von Anzeige und Bildstruktur zu tun). D.h. wenn es nicht größer geht lieber noch etwas kleiner machen.

Gruß

Boris

• Also mit dreimal Klicken geht's dann (Vorschaubild -> Preview -> neues Fenster -> neues Fenster mit großer Auflösung). Danke für den Hinweis. Die Frage ist nur: wieviele machen das? Ich würde immer versuchen, dass ein Foto auch in der Preview möglichst gut aussieht.

Gruß

Boris

• Also mit dreimal Klicken geht's dann (Vorschaubild -> Preview -> neues Fenster -> neues Fenster mit großer Auflösung). Danke für den Hinweis. Die Frage ist nur: wieviele machen das? Ich würde immer versuchen, dass ein Foto auch in der Preview möglichst gut aussieht.

Gruß

Boris

Ja da hast du Recht. Dieses Preview hier ist nur temporär. Ich arbeite bereits an einer besseren Lösung.

lg
    Eric

• Ja da hast du Recht. Dieses Preview hier ist nur temporär. Ich arbeite bereits an einer besseren Lösung.

lg
    Eric

Hallo Eric,

bin lediglich ein Betrachter ( kein Profi-Fotograf ). tolle Fotos ! Die Frage, die sich mir stellt: woher bekommst Du so hübsche Models ? Meine Frau würde mir wahrscheinlich an die Gurgel gehen :zwinker:

• Ich bin in einer Kartei für Fotografen und Models. Dort kannst du dich austauschen und entsprechende Models suchen. Wenn du gut bist, finden dich die Models und wollen von dir
    fotografiert werden.

Ich habe wenigstens das Glück das Jenny mich das machen lässt und sie hin und wieder sogar die Visagistin für mich macht und die Models dabei super schminkt.

lg
    Eric

• Übrigens hier noch ein Photo-Blog, auf den ich gestoßen bin.

Dr. Alzheimer's Photo Blog

Er beleuchtet unser Umfeld auf eine ganz eigene Art und Weise, konzentriert sich dabei hauptsächlich auf alte Gebäude und deren Verfall.

Insofern ist der Slogan "Explorations of Beauty and Decay" nicht umsonst gewählt.

Die Seite eignet sich sowohl für neue Inspirationen und Ideen als auch für einfaches Staunen und in die Bilder versinken.
    Außerdem liefert er auch zu vielen der Bilder interessante, manchmal gruselige Hintergrundstorys.

Anschauen lohnt sich!

Gruß

Thilo

• Hallo Thilo,

kann man wirklich sagen, dass sich das Anschauen lohnt.
    Ich habe keine Ahnung von Fotografie und bin bisher nur ein Knipser - solche Bilder lassen mich darüber nachdenken, eine richtige Kamera zu kaufen und mich für dieses tolle Hobby zu interessieren.
    Man(n) soll ja immer was Neues lernen - und Autofahren (auf der Strasse) kann ich schon.

Lieber Gruss, Dieter

• Hallo Dieter,

wie weit man in die Photographie einsteigen will, hängt von vielen Faktoren ab.

Zum Einen natürlich vom Interesse: Die Photographie ist halt schon sehr technisch orientiert, speziell in der Physik der Optik.

Zum Anderen von der Zeit und der Geduld. Schöne Photos erfordern viel Vorbereitung und Warten auf den richtigen Moment, sind aber auch davon abhängig, daß man mit einer Auswahl der Bilder leben kann.
    Von 100 Bildern lohnt vielleicht nur eines oder zwei die Veröffentlichung.

Auch der Faktor Geld ist ein Punkt.
    Allerdings nützt die beste Ausrüstung nichts, wenn man keine Lust zum Photographieren hat. Oder auch: "A fool with a tool remains a fool"

Andersrum ausgedrückt: Auch mit einer kleinen Kompaktkamera kann man tolle Bilder machen, und damit erstmal ausloten, ob man tiefer einsteigen möchte.
    So sind einige Bilder aus den aktuellen Wettbewerben mit kleinen Exilims oder ähnlichem entstanden.

Zum Glück haben wir hier im Forum einige Profis, die auch bereit sind, Anfänger und Amateure etwas weiterzubringen (An dieser Stelle Vielen Dank an Eric (darkdiver), der mich an seiner Erfahrung teilhaben läßt) :top:

Also keine Scheu vor der Photographie.
    Das ist alles kein Hexenwerk, sondern nur ein bißchen kompliziert.
    Lernen kann das jeder, selbst ich :zwinker:

Gruß

Thilo