Lenkradheizung VW Touareg II

  • Hi,

    habe nocheinmal bei mir + Bekanntem mit tieferen VCDS Kenntnissen nachgegrast:

    Beim MJ 2012/2013 mit Innenraum R-Line ist alles vorbereitet und muss nur mittels VCDS codiert werden. Der Bekannte meinte, das es generell bei allen VW Modellen mit R-Line im Innenraum so gehen soll - so ist es zumindestens einem Hilfethrad bei Rosstech zu entnehmen.

    Zum jetzigen Problem: Beim 7L muss ein Schleifring + evtl. ein Steuergerät nachgerüstet werden. Kann sein, dass es beim 7P (ohne R-Line Innenraum) ähnlich ist.

    Gruß

  • Moin,

    jetzt ist nur die Frage, woran erkenne ich die R-Line Variante? Habe meinen Gebraucht gekauft. Es steht zwar bei mir auf den vorderen beiden Kotflügel R-Line, doch diese können ja auch nachträglich draufgeklebt wurden sein.

    Wie schon erwähnt, Freischalten kann ich es, doch fehlt bei mir im Sicherungskasten auf der Fahrerseite die Sicherung und der eine nötige Pin. Kann durchaus sein, dass ich nur noch ein Kabel zum Steuergerät ziehen muss. Leider finde ich bei ETKA keine Hinweise dazu. Ich weiß auch nicht, ob der Freundliche mir dazu was sagen wird. In Moment sowieso alles etwas schwierig. :(

    VG

    Andi

  • Guten Morgen Andi

    Ob Dein Fahrzeug tatsächlich ein RLine ist, kann Dir entweder Dein Freundlicher mit der FIN heraus finden, oder Du selbst mit Zugang zu ErWin, etwas Geld auf der Kreditkarte und dem Print- Out Deiner Ausstattungsliste anhand Deiner FIN.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hi Peter

    Eventuell schon. Wenn er aber Angst hat, dass an seinem Fahrzeug vom Vorgänger gebastelt wurde, ist das die sicherste Methode, das auszuschliessen.

    LG

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hi,

    kann ja sein, dass er außen ein R-Line Paket hat. Die konnte man separat bestellen. Meine beiden 7P haben z.B.: außen Chromline und innen R-Line. Wobei der jetzige innen das Nappa Leder in Verbindung mit R-Line hat.

    Gruß

  • Guten Morgen Andi

    Ob Dein Fahrzeug tatsächlich ein RLine ist, kann Dir entweder Dein Freundlicher mit der FIN heraus finden, oder Du selbst mit Zugang zu ErWin, etwas Geld auf der Kreditkarte und dem Print- Out Deiner Ausstattungsliste anhand Deiner FIN.

    Viel Erfolg

    Hallo Martin,

    kann man ErWin auch die Fahrzeughistorie entlocken?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes

    Was meinst Du mit der Fahrzeughistorie?

    Bei VW durchgeführte Reparaturen?

    Bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube nein. Es gibt nur "fixe" Sachen für das jeweilige Fahrzeug, wie Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme, Stromlaufpläne und eben die ausgelieferte Ausstattung anhand der FIN.

    Reparaturleitfäden und SSPs kann man sich, wenn man Platz und Zeit (Geld) hat, für die komplette VW- Flotte herunter laden. Und wenn man es dann gerne übertreiben möchte, kann man sich auch noch bei ErWin Audi/ Seat/ Skoda einloggen und entsprechend weiter machen. Die LogIn- Daten werden übernommen, wenn ich mich recht entsinne, aber das Guthaben meine ich nicht.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hi Hannes,

    Erwin hat das leider nicht. Man kann aber beim Freundlichen freundlich danach fragen. DIe haben ein internes System in welchem alle Reparaturen, Wartungen, Rückrufe, Unfälle etc. verzeichnet sind - solange sie bei einer VW Vertragswerkstatt ausgeführt worden sind.

    Gruß

  • [...]mit einem guten Draht (oder 5er für die Kaffeekasse) zu einem Werkstattmitarbeiter bekommt man da auch mal was zwischen den Zeilen ;)[...]

    genau so funktioniert das... die Werkstatt kann anhand der VIN den kompletten Wartungs- und Reparaturverlauf seit Auslieferung des Fahrzeugs einsehen, incl. eventueller bei VW reparierter Unfallschäden ;) Ausdrucken dürfen sie es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht, aber einen kurzen Einblick konnte ich immer nehmen, wenn ich freundlich gefragt habe... Ich kenne "meinen" Werkstattmeister allerdings auch bereits über 20 Jahre...

    Gruß

    Todi