Lenkradheizung VW Touareg II

  • Servus,

    na dann beantworte ich sie dir eben noch explizit: So lange die Temperatur des Lenkrads nicht oberhalb von 27 °C liegt, wird nach Einschalten der Lenkradheizung immer geheizt - egal ob Sommer oder Winter. Nur die Ist-Temperatur des Fühlers im Lenkrad ist hier ausschlaggebend.

    Du kannst also davon ausgehen, dass du ein wie auch immer geartetes Problem hast, falls dieses Ausstattungsmerkmal tatsächlich ab Werk verbaut ist und nicht jemand mit VCDS an den Codierungen gespielt hat.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    beim T II wird die Lenkradheizung bekanntlich über das Symbol in der Klimaanlage aktiviert,

    beim T II FL ist eine extra Taste vorhanden.

    Ist eine automatische Aktivierung mit der Sitzheizung möglich?

    Gruß

    Hannes

    ………………….falls ich eine Antwort irgendwo überlesen habe?

  • Hallo Stefan,

    so ist es, die gibt es wohl aber auch nur beim 7L.

    Gruß

    Hannes

    ………………..wenn mir jetzt noch einer verrät wie die Lenkradheizung beim 7P und beim 7P FL geschaltet wird?
    Gibt es eine Kopplung mit der Sitzheizung?

  • Hallo Stefan,

    so ist es, die gibt es wohl aber auch nur beim 7L.

    Gruß

    Hannes

    ………………..wenn mir jetzt noch einer verrät wie die Lenkradheizung beim 7P und beim 7P FL geschaltet wird?
    Gibt es eine Kopplung mit der Sitzheizung?

    Moin! :)

    Nee, ich meine die Lenkräder mit Holzkranz in "Klavierlack schwarz" oder "Nussbaum-Wurzel" - die gibt / gab es auch beim Touareg 7P

    Grüße Stefan

  • Hi, die Lenkradheizung ist immer verbaut und muss nur freigeschalten werden.

    Gruß

    Moin,

    wie jetzt? Willst du mir sagen, es Bedarf kein anderes Lenkrad? Ich muss es nur im VCDS freischalten und muss nichts weiteres machen?

    Das wäre ja genial.....

    Wo muss ich was ändern? Wie wird die Lenkradheizung danach aktiviert oder würde diese zusammen mit der Popoheizung aktiviert?

    VG

    Andi

  • Hi, wie ich hier gerlernt habe scheint es auch andere Lenkräder zu geben. (Persönlich habe ich bei mind. 150 T2 noch keins davon gesehen).

    Servus Stefan,

    richtig, "Nussbaum" und "Vavona" am Lenkrad gab es beim 7P (beim Facelift dann "Klavierlack schwarz" statt "Vavona"), aber diese Lenkräder sind alle unbeheizt.

    Grüße

    Robert

    Wenn du das standard Lederlenkrad hast, dann lässt sich das mit VCDS o.ä. freischalten. Die Aktivierung erfolgt dann über das Display des RNS.

    Gruß

  • Moin,

    also, ich würde sagen, dass ich das Standard-Lenkrad habe. Jetzt wäre nur noch interessant, wo ich das genau über VCDS aktivieren kann?

    Irgendwo habe ich im I-Net gelesen, glaube bei Motor-Talk, dass die Lenkradheizung nachgerüstet werden muss und nicht Standardmäßig verbaut wurde.

    Das wäre ja echt der Hammer, wenn das so ist.

    Mal gucken, wann ich dazu komme. Vielleicht morgen, muss aber erst mal wissen, wo ich das aktiviert bekomme.:)

    VG

    Andi

  • Danke... helles Holz ist nicht mein Geschmack. Im Phaeton ging bei mir auch nur das Pianoschwarze - und das auch nur widerwillig weil es kein Lederlenkrad mehr gab. Bin auch kein Freund von Wurzelholz. Für mich ist das wie die Holzkugelmatte vom 190er Taxifahrer - ein Graus - aber: du hast Sitzlüftung - sehr fein :thumbup:

    BTW.: wahrscheinlich Aufpreispflichtig?


    Gruß

    Pete

    P.S.: 23 Grad Klima + Sitzheizung ... da hat wohl einer kalte Fingerchen vom Holzlenkrad 8o


    Ontopic: Steuergerät 16 - war ein selbsterklärender Eintrag ...

  • Moin,

    also, habe eben die Lenkradheizung aktiviert und sogar den Wert von 28Grad auf 30 Grad erhöhen können im VCDS. Einen Fehler hat er auch nicht rausgeworfen. So sieht es für mich alles ok aus. Jetzt suche ich nur noch die Möglichkeit die Lenkradheizung einzuschalten. Habe aber bisher nichts gefunden, auch unter der Taste "Climate" vom RNS 850 finde ich nichts. Nur die von der verbauten Standheizung. Hat jemand eine Idee oder kann mir weiter helfen. Ich habe dies unter Stg.16 -> Codierung und Bit2 aktivieren können. Muss ich sonst noch woanders was einstellen?

    VG

    Andi

  • Moin,

    so, habe es gefunden im VCDS. Jetzt ist das Lenkradsymbol unter der Taste „Climate“ zu sehen. Jedoch kommt leider keine Wärme. Habe es ca. 5Minuten unter Zündung Ein angehabt. Oder muss dafür der Motor laufen? Könnt ihr mir dazu was sagen?

    Viele Grüße

    Andi