• Dem kann ich nur zustimmen, da (zumindest mein V10) die Ladespannung von >14 Volt nicht bringt.

    Es gibt aber eine pragmatische Notlösung:
    Mit einem geeigneten Ladegerät (Strom mindestens 10% der Kapazität), also z.B. ctek 10 bei 100Ah Batterie mindestens einmal monatlich (im Winter wöchentlich) per Direktanschluss vollladen. Am Besten baut man sich dazu einen Ladegerätadapter-Anschluss hinten an die Batterie, wie schon hier im Forum beschrieben...

    Eine dauerhafte Lösung kann so aussehen:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…light=solardach
    Wer kein Solardach hat, könnte das auch im Kofferraum verbauen...

    Gruss
    Mark

  • Moin, die Ladespannung habe ich vorher nicht gemessen. Ich denke, dass die verbaute Batterie noch Auslieferungsstand war. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei werksseitig verbauter Standheizung hinten AGM verbaut ist. Mark hatte ja messtechnisch ermittelt, dass das Ladekonzept beim V10 nicht gut ist.... war auch nachvollziehbar.
    Der V6 Facelift hat ein anderes Konzept. Es wird duchaus nicht nur die Standheizung mit der hinteren Batterie versorgt... zumindest 12v Buchsen, Zigarettenanzünder und CD-Wechsler werden auch damit versorgt.

  • Miss doch einfach mal die Ladespannung hinten- ich befürchte da eine ähnliche Überraschung wie bei mir...

    Die eigentliche Schlussfolgerung ist nämlich, dass nicht mal die Nassbatterien vernünftig geladen werden und ein monatliches Vollladen per Ladegerät erforderlich macht

    Gruss
    Mark

  • Ich stehe jetzt auch vor einem Batterietausch. Im Moment habe ich eine 95Ah Nasszellen unter dem Fahrersitz. Gemessene Spannung an den Polen bei laufendem Motor sind 14,1V, auch an der hinteren Batterie kommen die 14,1 an, da ist schon von Werk aus eine AGM drin.

    Meint ihr, es ist unproblematisch auf eine AGM unter dem Fahrersitz zu gehen oder gibt es da Themen und ich sollte doch lieber bei Nasszelle bleiben?

    Gruß, Adrian

  • Hallo,

    bei mir steht der Batteriewechsel auch an. Ist ein V10 R50. Jetzt ist die Frage was fuer Batterien, AGM oder "normale". Lt meinen Recherchen war wohl original hinten eine AGM drin und unter dem Sitz eine "normal". Der Vorbesitzer hat das genau umgekehrt gemacht und die AGM unter dem Sitz hat immer Probleme gemacht.

  • Moin zusammen! Meine Batterie ist komplett platt...

    Laut VW ist in meinem R50 eine

    110Ah / 520A verbaut

    Im Netz finde ich nur 110Ah / 920A 🤔🤔

    Passt das trotzdem? Bei VW soll die Serienbatterie 346€ kosten 🤣

  • Es kommt ja bei der Batterie weniger auf die Leistung an (zumindest „mehr“ geht immer) sondern mehr auf die physische Größe. Ich habe nicht selbst nachgemessen, mein Online- Batterie-Händler gibt für den 7L eine Größe von 35,5 x 17,5 x 19 cm an.

    Gruß

    frank

  • Es kommt ja bei der Batterie weniger auf die Leistung an (zumindest „mehr“ geht immer) sondern mehr auf die physische Größe. Ich habe nicht selbst nachgemessen, mein Online- Batterie-Händler gibt für den 7L eine Größe von 35,5 x 17,5 x 19 cm an.

    Gruß

    frank

    Ich finde aktuell einfach keine 110er, die passen würde 🤔

  • Servus,

    woran liegt's denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Starterbatterien mit fortschreitender Entwicklung bei gleicher Kapazität immer größer werden.

    Grüße

    Robert

    Die 110er, die ich finde, haben alle zu große Abmessungen, als das sie unter den Fahrersitz passen würden.

  • Die 110er, die ich finde, haben alle zu große Abmessungen, als das sie unter den Fahrersitz passen würden.

    Was bei Dir original verbaut ist, siehst Du an den PR Codes:

    - J2Q = 450A (95Ah) + 520A (110Ah)

    - J2R = 520A (92Ah) + 520A (110Ah)

    Mein V10 (kein R) hat J2C = 480A (85Ah) + 520A (110Ah). Hatte mir 2 Silver Dynamic mit 830A (100Ah) geholt, die waren im Angebot. Maße 353 x 175 x 190.

    Größer passt (zumindest hinten) auch nicht.

  • Unsere Einbauanleitung hier hast du gesehen? Da ist eigentlich alles erläutert.

    Grüße

    Robert

    Ja, die habe ich gesehen. Da ist aber vom V6 die Rede. Ich habe einen V10 und ab Werk schon eine 110er drin. 🤷🏼‍♂️ die Autodoc App schlägt mir zB eine 392mm lange Exide vor für mein Fahrzeug. Daher wäre es interessant zu wissen, ob beim V10 einfach eine deutlich größere Batterie drin ist und es keine Probleme mit dem Kabel gibt.

  • Was bei Dir original verbaut ist, siehst Du an den PR Codes:

    - J2Q = 450A (95Ah) + 520A (110Ah)

    - J2R = 520A (92Ah) + 520A (110Ah)

    Mein V10 (kein R) hat J2C = 480A (85Ah) + 520A (110Ah). Hatte mir 2 Silver Dynamic mit 830A (100Ah) geholt, die waren im Angebot. Maße 353 x 175 x 190.

    Größer passt (zumindest hinten) auch nicht.

    Mit dem VW Teiledienst habe ich heute anhand meiner FIN nachgeschaut.

    Unterm Fahrersitz: 110Ah / 520A

    Kofferraum: 92Ah / 520A (Gelbatterie)