Getriebe reinigen und Differenziale neu befüllen

  • Moin Frank,
    wo lässt du dies machen?
    Ich habe "Der Oelmann" in Langenhangen auf dem Zettel. Der war in der Liste als Profi markiert.
    Ist zwar von Bremen nicht ums Eck - aber der Wagen ist es mir wert.

    Ich rechne mit ~450-480 Euro. Passt also mit dir überein!

    Gruss
    Tobias

  • .
    Die Differentiale habe ich mal spaßeshalber angefragt, aber da sagte die Werkstatt, das hätten sie noch nie gemacht, und würden es auch nicht empfehlen.

    Naja, schaden tut ein solcher Ölwechsel mal nicht, aber wenn diese Werkstätte sowas noch nie gemacht hat, würde ich das dort auch nicht wechseln lassen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Tobias,
    beim Oelmann in Langenhagen war ich vor zwei Jahren mit meinem Audi A6 4,2 Quattro.
    Herrn M., so heißt der Inhaber, wenn ich mich richtig erinnere, war sehr kompetent und kannte sich mit VAG-Getrieben super aus. Beim Audi gab es drei verschiedene Ölsorten und die Wahl der richtigen war sehr wichtig. Herrn Mantey war das alles bekannt.
    Eine Getriebespülspezialist aus Hamburg wusste davon nichts und hätte die neueste Sorte genommen, was ein teures Getriebeupdate erforderlich gemacht hätte.
    Zusammenfassend war ich sehr zufrieden :top: und würde wieder den Weg von Hamburg auf mich nehmen. Es gab dort einen günstigen Leihwagen, mit dem ich dann den halben Tag in Hannover unterwegs war.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (16. Januar 2015 um 07:41) aus folgendem Grund: Namen unkenntlich gemacht !

  • Moin Frank,
    wo lässt du dies machen?
    Ich habe "Der Oelmann" in Langenhangen auf dem Zettel. Der war in der Liste als Profi markiert.
    Ist zwar von Bremen nicht ums Eck - aber der Wagen ist es mir wert.

    Ich rechne mit ~450-480 Euro. Passt also mit dir überein!

    Gruss
    Tobias

    Der Touareg geht zu "Voss" in Rosendahl.
    Mal googeln.
    Leihwagen gibts kostenlos dazu:top:

    Die machen alles mögliche, an allen Marken.
    Ist ein großer Laden, machen u.a. auch Oldtimerrestauration.
    Sehr cool fand ich die Schilder dort: "Das Betreten der Werkstatt ist ausdrücklich erwünscht":top:

  • So, der Dicke ist zurück von der "Wellnessbehandlung":D

    Und ich muss sagen, das ist ein neues Fahrgefühl.
    Ich habe jetzt nur noch kaum spürbare Schaltvorgänge, wen man nicht drauf achtet, merkt man das Schalten gar nicht mehr.
    Die Werkstatt meinte, das alte Öl wäre ziemlich schmutzig gewesen, daher haben sie auch länger gespült als sie es normalerweise machen.
    Das war die gute Nachricht....die schlechte, es war auch deutlich teurer....
    Motorölwechselservice inkl. Filter(ohne ÖL), Dieselfilter wechseln, Getriebe spülen und Licht einstellen inkl.Teile und Mwst 750€:eek:

    Gut, dass das nicht jedes Jahr fällig ist.
    Aber ich bereue es trotzdem nicht.:top:

  • Servus miteinander,

    Ich habe Getriebespülung (Automatik )machen lassen 6.2023 bei 190000 in Meister Werkstatt da mir gesagt wurde wenn du Auto weiter fahren willst,ratsam !

    Fazit er schaltet nicht besser als vorher.

    Bis Januar alles Problemlos. Seitdem es so kalt war -10 Grad und mehr hört man im Kaltzustand auf einmal Getriebe ( Aisin )wie es sich schwer tut ,erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist läuft es ruhig !

    Selbst bei +10 Grad wenn Motor / Getriebe noch kalt ist hört er sich angestrengt/gequält ( Summen ) an !

    Frage an die Profis hier: welches Öl füllt VW Original ein ? bei Touareg R5 Bj.2005, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Gibt es da eine Vorgabe an bestimmten Öl das verwendet werden soll ?

    Hatte bei meinen Motorrad (Goldwing) schon mal so ein Problem. Darf man NUR ein einziges Öl bestimmter Marke einfüllen sonst schaltet Getriebe mit Geräuschen.

    besten Dank für Antwort

  • Hallo Dicker2005 ,

    ich habe deinen Beitrag vom Touareg CR-Forum in diesen Thread im Touareg 7L-Bereich verschoben.

    VW füllt G 055 025 A2 ins Automatikgetriebe. Das ist ein synthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid).

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN, KM: ca. 150.000