Hilfe: Panoramadach geht nicht zu

  • Hallo Jungs und Mädels,

    habe ein sehr komisches Problem:

    Mein Touareg 2 wurde gestern verkauft. Just bei der Vorführung (Murphys Law) spinnte das Panoramadach.

    Es fuhr ganz normal auf. Knarrte ein wenig, aber das kann auch an der Kälte liegen. Allerdings geht es mit dem Drehknopf nicht mehr zu.

    Es passiert folgendes:

    Das Dach fährt zu und geht sofort wieder auf. Ungefähr vergleichbar mit einem Aufzug. Trifft also irgendwo auf widerstand und geht sofort wieder auf.

    Wenn man aber den Knopf kippt, und theoretisch "manuel" schließt, funktioniert es! Es wurde vor ein paar Tagen ein Softwareupdate aufgespielt.

    Ist vorher auch noch nie passiert.

    Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen gehabt?

    Grüsse

    P.

  • Das Panoramadach geht zu schwer zu, deshalb fährt es wieder auf.
    Wenn es keine besonderen Ursachen für die Schwergängigkeit gibt, dann mach mal einen Normierungslauf:
    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: spalte-text'][TABLE='class: cc einzug-standard abstand-standard']

    [tr][td]

    Zündung einschalten
    Der Drehknopf in Position „Schiebedach geschlossen“
    Drehknopf nach unten ziehen und während des gesamten Normierungsvorganges (ca. 20 sec) in dieser Stellung festhalten.
    Das Doch schließt zuerst und fährt anschließend ca 20cm nach hinten. Nachdem das Dach erneut geschlossen wurde, ist der Normierungslauf beendet.

    [/td][/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]
    [TD='class: spalte-pfeil'][/TD]
    [TD='class: spalte-marg'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: spalte-text'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • moin moin zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem,

    Dach fährt zu und kurz bevor es schließt wieder auf...... war diesbezüglich schon 2 x beim " Freundlichen "...natürlich vor Ort nicht aufgetreten:wand::wand:

    die haben laut VW Reparatur Empfehlung gereinigt und mit irgend einem Spezial Fett geschmiert.....

    hat jetzt auch eine ganze Zeit funktioniert.

    nun trat dieses Problem auch beim Hub auf, nach mehrmaligen Versuchen hat es dann irgendwann funktioniert.

    gibt es eine Notschießfunktion...... es regnet ja manchmal:cool::cool:

    gruß Thomas

  • moin moin zusammen,

    ich habe ein Problem,

    Dach fährt zu und kurz bevor es schließt wieder auf...... war diesbezüglich schon 2 x beim " Freundlichen "...natürlich vor Ort nicht aufgetreten:wand::wand:

    die haben laut VW Reparatur Empfehlung gereinigt und mit irgend einem Spezial Fett geschmiert.....

    hat jetzt auch eine ganze Zeit funktioniert.

    nun trat dieses Problem auch beim Hub auf, nach mehrmaligen Versuchen hat es dann irgendwann funktioniert.

    gibt es eine Notschießfunktion...... es regnet ja manchmal:cool::cool:

    kennt jemand im Großraum Hannover einen Händler der sich mit Dächern auskennt... ?

    gruß Thomas

  • Hallo

    Hatten wir auch die Tage.
    Fährt zu und geht dann kurz vorm Schluss wieder auf.

    Konnte durch Reinigung der Gleitleiste des Daches und Nachfetten behoben werden. Nach dem Winter war das Fett dreckig und dadurch verklebt. Dann denkt das Dach es klemmt etwas ein weil es zu schwergängig ist und geht daher wieder auf.
    Beim Fetten auch die vorderen und hinteren Aufstell- bzw. Hubscharniere des Daches bedenken.

    Nach dem Reinigen und Fetten eine Zeit lang hin und her fahren sowie mit der Aufstellfunktion auf und zu machen damit sich das Fett gut verteilt.
    Dann geht's wieder.

    Viel Erfolg
    ....

  • Hallo.

    Habe alles selber gemacht.
    Wenn man das Dach ganz auf macht kann man das Gleitlager gut säubern. Einmal die breite Rinne. Darin läuft ein silberfarbiger Schlitten des Daches. Dann gibt es noch kleine Führungenügender seitlich davon. Diese auch säubern / QTIP gehen ganz gut für die Enden vorne wo die Führung nach unten abbiegt.
    Darein dann etwas Schmierendes.
    Dieses auch an die Hubscharniere. Gibt je ein vorderes und hinteres auf jeder Seite.
    Nach dem Schmieren zum Verteilen etwas hin und her sowie rauf und runter fahRen lassen.

    DA ich auch erstmal wegen schlechtem Wetters das Ding zu haben wollte hab ich das vorhandene WD40 genommen. Ging prima.
    Werde mich aber noch nach evtl. besser geeigneten Fetten erkundigen und berichten


    Viel Erfolg

    Bei Fragen schreib einfach nochmal ...

  • Hallo,
    die Wartung des Panoramdaches (Schmierdienst) ist als Zusatzarbeit nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre
    von Volkswagen in den Inspektionsservice aufgenommen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Lucca, danke für deine Antwort. Ich werde dann auch mal das Allerheilmittel WD 40 nehmen.
    Irgendwo im Netz gibt es wohl Schmierfett in Tuben für VW Dächer (25,00 €).
    Aber ich denke WD 40 verharzt auch nicht oder ich schaue mal nach Waffenöl kostet bestimmt auch weniger.
    Es geht warscheinlich eher um die Reinigung der Führungsschienen.
    Danke erstmal und ein schönes Wochenende aus Berlin.

    L.G.

  • Hallo New Driver

    hatte bzgl. Verharzen mit WD40 noch nie Probleme.
    Kriecht ja zudem auch gut.
    Reinigen ist sicherlich mit das Wichtigste.
    Hilfreich ist das Öffnen / Schliessen mit der Aufstellfunktion gewesen. Damit hab ich es dann erst mal zu bekommen.

    Schau auch mal hier:
    https://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Tro…l&tag=tf2020-21

    PS: PTFE heisst für Allgeimeinbüger auch Teflon
    ist sicherlich eine gute Wahl


    wie gesagt... ich musste es erst mal zu bekommen wegen Regens.


    Viel ERfolg

    berichte doch mal ...

    LG

  • Hallo Lucca
    Ja,ne war eigentlich auch nur ein Denkansatz von mir dieses verharzen.
    Aber der Tip mit Würth PTFE ist ja in diese Richtung.
    Werde erst mal den Regen und Sturm in Berlin bei geschlossenem Dach
    vorüberziehen lassen und in der nächsten Woche das Dach in Angriff nehmen.
    Bis dahin bleibt´s zu.
    Schönes WE

    L.G.

  • Hallo,

    Bei meinem Dicken trat das selbe Problem vor 2 Wochen auf. Beim zu fahren ist es kurz vorm runter hopsen sag ich mal wieder auf gegangen. Nach min. 10min zu machen ist es endlich geschlossen.

    Jetzt zur Frage wie waren eure Erfahrungen mit WD40 seit ihr zufrieden mit dem Ergebnis und wie oft wiederholt ihr diesen Vorgang? Oder doch lieber zu VW fahren und machen lassen, weiß einer wie viel die dafür haben wollen?

    Gruß

    Boris

  • Hallo,

    Bei meinem Dicken trat das selbe Problem vor 2 Wochen auf. Beim zu fahren ist es kurz vorm runter hopsen sag ich mal wieder auf gegangen. Nach min. 10min zu machen ist es endlich geschlossen.

    Jetzt zur Frage wie waren eure Erfahrungen mit WD40 seit ihr zufrieden mit dem Ergebnis und wie oft wiederholt ihr diesen Vorgang? Oder doch lieber zu VW fahren und machen lassen, weiß einer wie viel die dafür haben wollen?

    Gruß

    Boris

    Hallo Boris, ich hatte das selbe Problem, Panoramadach ganz öffnen dann habe ich alle Abläufe gereinigt und danach alles mit Fettreiniger (aus der Küche) mit einem Pinsel eingerieben und mit Tüchern abgewischt bis alles sauber war und danach mit Ceramikfett eingesprüht! danach neu angelernt das Dach und jetzt flutscht es wie neu. lg.

  • Hallo Buddler,

    Wie hast du das Dach neu angelernt ?

    Außerdem hast du ne Anleitung wie ich die Abläufe am besten sauber machen kann? Habe Angst irgendwas kaputt zu machen :/

    Gruß

    mit vcds, Anleitung habe ich keine, wie schon geschrieben "Dach ganz aufmachen und die Führung (eigentlich alles was in der Rille ist) mit einem Fettküchenreiniger einsprühen und mit einem Pinsel einstreichen und sauberschrubben, dann am besten mit einer Sprühflasche mit warmen Wasser einsprühen und mit einem Tuch sauberwischen. Danach mit einem nicht fettenden Spray die Führung eisprühen ich habe dafür so ein Keramikfett!" danach ging es bei mir wieder perfekt lg.