Bluetooth Audio Streaming geht nicht

Unerwünschte SPAM-Mails vom 06.03.2020 und die Hintergründe hierzu: KLICK

  • Hallo Experten,


    habe heute Nägel mit Köpfen gemacht für einen gebrauchten T2 aus 2011.
    Freue mich schon riesig auf die Übergabe. Bis dahin hoffe ich noch auf Hilfe zu einem offenen Punkt aus der Probefahrt heute.


    Ich konnte mein iPhone 5s (iOS 8.1) über Bluetooth mit dem RNS 850 koppeln. Adressbuch war auch über das MF-Lenkrad steuerbar. Telefonie klappt.


    Nur das Streaming hat nicht funktioniert. Habe dann nachträglich die A2DP Option aktiviert. Das Häkchen hat er angenommen. Trotzdem blieb bei Medien/Quelle die Option Bluetooth ausgegraut, während die Musik auf dem Handy zu hören war.
    Bei einem anderen Touareg, den ich zum Test gefahren hatte, ging es.


    Kann es sein, dass ich das A2DP vor dem Koppeln aktivieren muss? Oder kann es sein, dass ich ein RNS 850 Premium brauche (weiß gar nicht, ob ich ein's habe).


    Danke für Eure Hilfe,
    Micha

  • Hallo Micha,
    bestimmt hast Du es in der Zwischenzeit schon selbst gelöst.
    Dennoch der Versuch zu Helfen:
    den Haken bei A2DP kannst Du weglassen, das iPhone verfügt nicht über diese SAP Funktion. (oder so ähnlich)
    Wichtig ist in den Bluetooth Einstellungen das iPhone nicht nur für Freisprech sondern auch für Audistreaming freizuschalten.
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor dem Kauf meines 2011ers. Hätte mich fast davon abgehalten ihn zu nehmen.
    Gruß
    Renaldo

  • Hi Renaldo,


    richtig, genau daran hat's gelegen. Ich konnte meinen Wagen heute abholen und dann hatte ich es beim Neu-Einrichten der Telefon-Verbindung entdeckt.
    Aber vielen Dank für Deine Info. Spätestens jetzt wäre ich damit sehr beruhigt und sie käme genau zum richtigen Zeitpunkt :-)


    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich meine aktive Brodit Handy Halterung mit USB-Ausgang per Adapter an die Media-Schnittstelle bekomme, damit das mit dem Laden gut funktioniert und das Kabel schön im Handcshuhfach verschwindet. :)


    VG,
    Micha

  • Hallo,
    Ich versuche einen Bluetoothkopfhörer über Bluetooth mit dem RNS 850 zu koppeln. Würde das gehen? oder ist die Bluetoothschnittstelle ausschliesslich für Telefonie gedacht? Gibt es Bluetoothkopfhörer der Marke VW? Oder kann mir vielleicht jemand das passende Teil aus dieser Webseite nennen? : http://www.bluetoothkopfhoerertest.de/
    Es wäre für meinen Sohn, der nicht aufhört, an der Anlage rum zu fummeln.

  • Hallo,
    ich häng mich mal hier an mit meiner Frage:
    Kann man über das Bluetooth-Streaming auch Playlists auf dem Handy abspielen oder zu einer Titelauswahl gelangen ?
    Ich kann zwar über Bluetooth Audiodateien am RNS850 abspielen und einzeln Titel weiterschalten, aber bei einer größeren Musiksammlung ist das nicht zielführend.
    (BTW TII Facelift Modelljahr 2015)
    Grüße
    Ralf

  • Bei mir war auch weder Telefon noch BT Streaming möglich.


    Habe mit den odbeleven zugelegt und dann das übliche Prozedere gemacht.


    Green Menu


    Diagnose > Setting > Tel-Settings


    dort


    HFP
    BT
    NAD
    NAD op


    aktiviert.


    Im Anschluss RNS850 Reset / Reboot also (Tastenkombi Phone & Clima & Mittlerer Drehknopf & Nav & Traffic gleichzeitig halten).


    Danach funktionierte bei mir (SW Version 0784) dir BT Telefon Funktion ad hoc.


    -----------


    Bluetooth Streaming Musik war nicht möglich. Im Green Menu Punkt Bluetooth konnte ich für das A2DP Häkchen setzten, aber es wurde nicht akzeptiert. Flog also jedes mal wieder raus.


    -----------


    Ich habe dann unter


    Diagnose > Setting > AMI-AUX den Punkt "Ami-BT" aktiviert (enable)


    und nach erneutem Reboot hat es dann auch mit Apple Musik via BT (Media > Quelle BT) funktioniert

  • Hallo zusammen - ich hänge mich hier mal ran um keinen neuen Beitrag auf zu machen.
    T2 von 2016 mit oben beschriebenem Problem.
    Premium FSE wurde damals bei der Konfiguration vergessen.
    FSE dann bei VW mit Kufatec nachgerüstet.
    Bluetooth Audio Streaming geht bis heute nicht, interessiert meine Eltern aber auch wenig. Da wir in Kürze durchrotieren, interessiert es mich nun aber.


    Wer kann mir denn im Raum Aachen / Köln oder Stuttgart mit der notwendigen Konfiguration im Green Menü aushelfen?


    viele Grüße & bleibt gesund,

    Andy

  • hallo Andy,


    schau mal in der Liste hier im forum - da sollte jemand in Deiner Gegend dabei sein.


    Gruß

    "Nietzsches Abneigung gegen Bier war mir immer etwas verdächtig. Wen Bier hindert, der trinkt es falsch." - Gottfried Benn :D
    TII V6 TDI 204 PS Canyon Grey Metallic 2011 - 2015
    TII V6 TDI 204 PS Dark Flint Grey Metallic 2015 - 2019