Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • Schade das die Gerichte die Wandlung abgeschafft haben, die hätte hier 1:1 getauscht und alles wäre (vielleicht) gut gewesen. Im Sinne des Kunden kann die jetztige Lösung ja auch nicht sein.
    Doch es wird ja ab jetzt Modelljahr 2020 ausgeliefert - auch wenn Area View in Deutschland immer noch nicht zu konfigurieren ist (in Ö wohl schon).

    Aber ich habe eigentlich gar keinen Bock mehr mich mit der Geschichte zu beschäftigen. Nervt alles nur noch.

  • Servus,

    [...]Tja, jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich machen soll.

    Rückabwickeln und etwas anderes kaufen.


    nichts anderes käme mir in den Sinn. Kapitel Testfahrer bei Volkswagen würde ich schließen und mich bei einem anderen Hersteller versuchen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    nichts anderes käme mir in den Sinn. Kapitel Testfahrer bei Volkswagen würde ich schließen und mich bei einem anderen Hersteller versuchen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...

    Ja absolut ! X6 oder Q8 oder Mercedes GLE Coupé oder Cayenne :)

  • Hallo, ich bin neu hier und muss nun lesen, dass es bei Euren Autos auch zu Ausfällen ohne Anhänger kommt.

    Wir dachten bis gerade, dass es nur am Wohnwagen liegt. Ich habe ein eigenes Thema eröffnet mit unserer ganzen Geschichte. *** edit coala, Direktlink zum Thema: KLICK ***

    Ich weiß nicht ob ich das hier reinkopieren darf, daher noch einmal kurz hier.

    EZ 12.12.18 V6 TDI 3 x schon Ausfall, 2 x durch VW behoben.

    Wir haben jedenfalls im März über unseren Anwalt eine Wandlung beantragt, müssen aber VW jetzt beweisen, dass Sie das Problem behoben haben. Fahren daher nun noch einmal 900 km um zu hoffen das es auftritt und wir ihn auf den Hof stellen können. Was ich eigentlich unmöglich finde, da eigentlich VW das Problem abstellen müsste und wie es ja scheint … wir sind nicht alleine.

    Die Aussagen vom Händler waren "Der Wohnwagen passt nicht an den Wagen" "Der Wohnwagen wäre zu schwer" (2,5 t dürfen darf er 3,5) "der Wohnwagen hätte Fehler (EZ Ebenfalls 2018)

    Ich brauche nun noch einmal einen Ausfall um ihn zurück geben zu können. Wie ich hier lese, brauche ich dafür Kälte (wohnen in Bremerhaven, da ist es nicht so viel mit -10 Grad)

    Hat einer von Euch den Wagen zurück gegeben? Kann man sich nicht irgendwie zusammenschließen?

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (19. Dezember 2019 um 12:09) aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • [...] Wie ich hier lese, brauche ich dafür Kälte (wohnen in Bremerhaven, da ist es nicht so viel mit -10 Grad) [...]

    Servus,

    dafür brauchst du keine derartige Kälte (von + 10 °C) war die Rede), die Problematik mit Frontkamera tritt alleine aufgrund von "Sichtbehinderungen" auf. Und die gibt es auch schon bei Betauung auf der Frontscheibe oder Kondensation auf deren Innenseite im Plusbereich, wenn die Umstände hierfür geeignet sind.

    Gleiches gilt für den Long-Range-Radarsensor hinter dem VW-Emblem in der Kühlermaske, hier ist alleine entscheidend, wie gut Schnee auf der Oberfläche haftet, bzw. welche Konsistenz die Schneeflocken haben und wie dicht der Schneefall ist. Konnte das mehrfach im letzten Winter beobachten, dass das Ding plötzlich aussteigt, obwohl die Oberfläche der VW-Plakette frei war. Es scheint da ein gewisses Niederschlagsmuster zu existieren, was das System zum Aussteigen bringt. Und das ist leider nicht mal starker Schneefall, sondern im Gegenteil eher ein leichter, mit kleineren "trockenen" Schneekristallen.

    Ob deine Probleme damit in Zusammenhang stehen, oder das Ziehen eines Wohnwagens hierzu nochmals einen anderen Faktor ins Spiel bringt, das vermag ich nicht zu beurteilen. Hierzu bräuchten wir die Erfahrungen von Usern, welche öfters einen Wohnwagen bewegen - und das nicht nur im Sommer und bei schönem Wetter.

    Grüße
    Robert

  • Ich bin bin da irgendwie froh, daß ich kaum Assistensysteme hab. Eine Fehlermeldung hatte ich auf meinen ersten 3000km nicht, bisher. Ich hab aber auch nur die normale Frontkamera für Frontassist und Fernlicht verbaut, ansonsten nichts.
    Hatte jetzt in DE in nem gemieteten aktuellen Seat Leon FR den Lane Assist verbaut....das ist schon interessant, wie gut die Dinger lenken, aber oftmals drückt er mir auch nur ins Lenkrad, dort wo ich nicht hin will, was heisst, ich muss es umso stärker festhalten.

    Gruß
    Silvio

  • Hallo alle zusammen,

    ich komme aus Slowenien und bitte zuerst mir ein bisschen durch die Finger zu schauen, wenn ich ein oder anderes Fehler beim schreiben in Deutsch mache.

    Seit Anfang November habe ich mit sehr änhlichen Problemen zu kämpfen.

    Permanent bekomme ich nach dem Motor-Start 7 Meldungen:

    - Lane Assist zurzeit nicht verfügbar

    - Front Assist eingeschränkt verfügbar

    - Proaktiver Insassenschutzsystem eingeschränkt verfügbar

    - Fehler: AFS - Kurvenlicht

    - Störung: Light Assist

    - Light Assist: Frontscheibe reinigen

    - Emergncy Assist zurzeit nicht verfügbar

    Kommt Ihnen alles bekannt vor....ist mir klar.

    In einer offiziellen Stellungnahme vom Porsche Slovenia (offizieller Service für VW in Slowenien) habe ich unter anderem folgende Behauptung bekommen: "nichts reparieren, es werden keine Garantieanschprüche geltend gemacht .....ein Update der Software für Steuergerät Frontkamera Assitenzsysteme ist in Vorbereitung".

    Es wurde mir alles so presentiert, ob die mit dem Problem zum ersten Mal konfrontiert worden sind und das ganze ein novum für VW ist. So wie ich das ganze hier sehe, sucht VW schon seit Herbst 2018 nach einer Lösung für diese Schande (kann leider keine bessere Bezeichung finden) und ist nicht in der Lage eine zu finden.

    Hat jemand vielleicht eine ähnlich Stellungnahme vom VW-Service schon aus dem Jahr 2018? Dann wurde ich höflichst bitten, mir diese zu schicken.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße,

    Boris

  • Moin zusammen und vielen Dank für die extrem hilfreichen Beiträge im Forum. Wie immer, hätte ich diese VOR dem Kauf lesen sollen. Aber so manches will und mag man ja nicht glauben. Leider kann ich die vollständigen Systemausfälle ab + 3° und/oder leichtestem Schneefall voll bestätigen. Leider lebe ich in einer Gegend, in der Schneefälle nicht zur Ausnahme gehören und hatte mich eben deshalb für den ansonsten wirklich tollen T III entschieden.

    Mein TIII war jetzt 3 Wochen insgesamt Freundlichen. Zuerst Software, dann der Austausch aller Hardware. Das hat alles nichts gebracht, VW kann das möglicherweise (wie hier beschrieben) konstruktionsbedingte Problem nicht lösen. Ich kann es noch nachvollziehen, wenn bei wirklich massivem Schneefall oder Eisregen das ACC aussteigen würde. Aber bei ein paar Schneeflocken ist dies nicht die Erwartung und schon gar nicht ein vollständiger Ausstieg aller Systeme. Leider kann ich Boris keine Hilfe anbieten, eine schriftliche Stellungnahme habe ich nicht und ich fürchte, eine solche wird es niemals geben. Der Umgang von Volkswagen mit seinen Kunden ist aus meiner Sicht wirklich vollkommen inakzeptabel. Aber auch treue Kunden sind ja irgendwann lernfähig.

    Das es anders gehen könnte, das zeigen nicht nur Mitbewerber, sondern auch Audi (Falls nicht ein Controller das mittlerweile auch einkassiert hat):


    "Wie das Radar arbeitet der Laserscanner auch bei Dunkelheit. Eine selbsttätige Reinigung und Beheizung der Abdeckblende halten ihn auch bei schlechter Witterung und Gischt einsatzfähig, solange die Verhältnisse nicht zu extrem werden."(https://www.audi-mediacenter.com/de/technik-lex…enzsysteme-7184)

    Vielen Danke nochmals für die guten und fairen Beiträge, die ich leider zu spät gelesen habe.

    Ai

  • Hallo Ai,

    was wurde alles ausgetauscht....was ist unter Software gemeint und vor allem was unter Hardware....

    Danke im voraus und LG in die Schweiz

    Boris

  • Hallo zusammen,
    ich habe viele der Beiträge gelesen - tatsächlich erschreckend, was Ihr so alles mit dem aktuellen Touareg erlebt.
    Und "ja" ich glaube durchaus, dass VW hier an vielen Stellen extrem schlecht erprobt hat - sonst dürften bei einem so teuren Wagen nicht solche Themen hochkommen. Die Zulieferer haben aber sicherlich auch einen satten Anteil an den Problemen..

    Mein Wagen - auch einer der ersten ausgelieferten in 2018 - hatte bisher

    - bei kühlen Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten (>180km/h) ein krasses "heulen" im Bereich der Fahrer-Seitenscheibe (gerne bei Kurvenfahrten)
    --> wurde vom Freundlichen (und das ist meine Werkstatt tatsächlich) gelöst --> Tür- / Fensterdichtung mit einem Filz verstärkt, seit dem ist eigentlich Ruhe

    - sobald es kälter als 10°C wurde, haben sich die Assistenzsysteme abgeworfen - ohne sinnvolle Fehlerbeschreibung
    --> hier liegt wohl ein SW Fehler vor, der die Sensorheizung nicht rechtzeitig einschaltet. SW Update angeblich in Vorbereitung, so mein Freundlicher

    Ansonsten hatte ich bisher keinen Ärger und bin sowohl mit meinem Freundlichen als auch dem Wagen wirklich zufrieden.

    Es macht mir immer wieder Spaß, ihn zu fahren...

    VG

    KJ

  • Hallo zusammen,

    gibt es zum Thema Ausstieg der Assi Systeme eigentlich inzwischen etwas neues?

    Meiner macht das inzwischen ständig, am vermuteten VIMCAR Fahrtenbuch liegt es nicht, das war wohl nur Zufall das es während der Installation das erste mal aufgefallen ist. Von VIMCAR habe ich ein Modul zum Anschluss an die Batterie erhalten, um die Bordelektronik nicht zu beeinflussen. Läuft 1A, aber leider bleiben die Fehlermeldungen der Assis....

    Ich kann es ja kaum glauben, dass die Problematik seit 2018 besteht und immer noch nicht gelöst werden konnte. Es geht hier um die Sicherheit?!?

    Meiner geht jetzt (nach dem Urlaub) morgen zu VW, bin mal gespannt was die dann am Mittwoch dazu vermelden...

  • Servus Jochen,

    also jetzt, sprich in den Sommermonaten, ist das nicht normal. Es gibt im Grunde zwei Hauptprobleme:

    1.) Frontkamera: Das Ding reagiert allergisch auf "Sichtbehinderungen", sei es durch Beschlag außen an der Scheibe, oder auch an der Innenseite der Windschutzscheibe. Das kommt im Sommer aber nur dann vor, wenn es plötzlich an einem warmen Tag stark zu regnen beginnt und sich dann Kondensat an der Scheibe bildet. Und auch an kühlen Abenden schlägt sich Tau auf der Scheibe (dann außen) nieder. Ähnlich flippt das Teil aus, wenn bestimmte Niederschlagsbedingungen herrschen. Das aber in allererster Linie bei Schneefall, hängt scheinbar mit Beschaffenheit der Schneeflocken und der Niederschlagsdichte ab, da wird wohl eine Art von "Muster" erkannt, was nicht verarbeitet werden kann, weil gerade nur leichter Schneefall nach einer Weile zum Totalausfall führt.

    2.) Radarsensor hinter dem VW-Logo: Schnee lagert sich ab (keine Beheizung vorhanden), ist eine bestimmte Dicke erreicht, so schaltet das System aufgrund zu geringer Radarrückstrahlung ab.

    Ich habe das ja alles schon genau beschrieben, inkl. der Ursachen und Lösungsansätze für VW. Geholfen hat es bislang wenig, die kleinen Änderungen an der Software beheben beide Problem leider nicht, führen lediglich zu einer schnelleren "Rückkehr" der Funktionalität, wenn die Störbedingungen beseitigt sind.

    Aber wie gesagt, wenn das jetzt bei "schönem Wetter" auftritt, dann ist bei deinem Fahrzeug was faul und du solltest den Freundlichen drauf ansetzen. Bei gutem Wetter kommt es zu keinen Ausfällen oder Fehlfunktionen, sieht man mal vom unsäglichen Spurhalteassistenten ab, der wirklich unter aller Sau ist und überall deutlich besser funktioniert als beim Touareg.

    Grüße

    Robert

  • Hey Robert,

    danke für deine Antwort!

    Als ich den Beitrag hier gefunden habe dachte ich wirklich schon über Wandlung/Rückabwicklung nach, denn aktuell ist die Frontscheine definitiv sauber, speziell im Bereich der Kamera checke ich das inzwischen bei jedem Einstieg.

    Es ist letzte Woche fast durchgängig ausgefallen, davor war es sporadisch mal ja, mal nein. Ganz oft aber eben Ausfall.

    Zwei oder drei mal konnte ich „fasziniert“ feststellen, das die Fehler nach kurzer Fahrt verschwunden waren, jedoch bei 95% der Ausfälle eben nicht.

    Schön das die Servicedame eben am Telefon direkt gefragt hat, bei welcher Witterung das denn ausfällt, man scheint den oder ähnliche Fehler wohl zu kennen...

    Wenn es bei schlechter Witterung „mal“ passiert könnte ich damit hoffentlich leben, aber so wie im Moment leider gar nicht.

    Speziell ACC ist für mich eine Pflichtausstattung, ohne die möchte ich nicht mehr fahren. Ganz zu schweigen davon das ich ein mulmiges Gefühl habe wenn im Display steht, dass der proaktive Insassenschutz und was weiß ich nicht noch alles ausgefallen ist und bis auf weiteres keine Lust hat.

    Nicht falsch verstehen, ich kann schon selbst einigermaßen Auto fahren, dennoch sind mir die Sicherheitshelferlein recht wichtig, gerade wegen und auch mit unseren Kids an Bord.

    So negativ ist mir der Spurassi bisher gar nicht aufgefallen, funktioniert eigentlich genau wie im Superb. Ok die „Hände ans Lenkrad“ Meldung nervt tierisch, war ich aber eben auch schon gewohnt ;)

  • Servus Jochen,

    ich gehe in Anbetracht deiner Schilderung sehr stark davon aus, dass hier entweder ein Defekt oder eine fehlerhafte Justage (Ausrichtung) vorliegt. Du hast ja noch Garantie, wenn ich mich da recht erinnere? Der Freundliche soll mal den Fehlerspeicher auslesen, eine (nicht manuelle/beabsichtigte) Deaktivierung der Frontassistenz wird definitiv mit Grund hierfür als Fehlereintrag abgespeichert. So würde ich das nicht belassen, wenn die Garantie irgendwann um ist, wirst du dafür teuer zur Kasse gebeten.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    ja Garantie habe ich noch, bis 100.000tkm, zum Glück.

    Die Sache mit dem Ausfall der Assistenzsysteme ist neben dem verwirrten Annäherungssensor des Inno Cockpits eigentlich das einzige was nicht funktioniert am dicken. Leider beides Sachen die einen täglich echt nerven.

    Habe nun aber schon zwei drei mal gelesen, dass übereifrige Annäherungssensoren schon vorgekommen sind und zur Abhilfe die Einheit getauscht wurde. Somit sollte das auch zu lösen sein.

    Es klingt ja eigentlich völlig unerheblich „das Menu blendet sich immer mal ein und wieder aus“ (ohne Bewegungen von mir!) aber das ist echt ätzend, weil man aus dem Augenwinkel immer wieder eine „Veränderung“ im Blickfeld wahrnimmt...

    Noch schlimmer war es, bevor ich gemerkt habe das ich die Wischgestensteuerung deaktivieren kann, da hat er immer die Hauptansicht (schön mit „Wischsound“) hin und her geschoben...

    Der Nachteil am großen 15“ Monitor, das nimmt man extrem wahr selbst wenn der Blick die Straße beobachtet.

    Aber gut das gehört nicht in diesen Thread ;)

    Kurze Frage aber, kann ich mir irgendwo „alle“ Softwarestände auslesen um zu kontrollieren, was der Freundliche aufspielt bzw. Wie aktuell die gesamte Software ist?

    Ich habe das glaube ich bisher nur für die Navigation entdeckt wo auch die einzelnen Kartenstände aufgeführt werden. Danke!

  • Hi Jochen

    Eigentlich sollte die Software- Version des jeweiligen Steuergerätes in VCDS auf dem "Hauptbildschirm" ersichtlich sein, wenn Du das entsprechende Steuergerät aufgerufen hast.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo Martin,

    danke für den Hinweis, aber VCDS besitze ich nicht, hatte gehofft es gibt die Versionsnummern irgendwo im IC zum Abrufen.

    Egal er steht jetzt bei VW, bei Übergabe hat er brav die Fehler im Display aufgeführt, der Zustand der Scheibe (Sauberkeit) hat den Kollegen gar nicht interessiert...

    Beim Hinweis auf das schlechte Anfahrverhalten verzog der Herr das Gesicht, war echt sehenswert, man würde bei VW mal nachfragen ob es neue Software gibt. Das Problem liegt wohl an der Abstimmung zwischen Motor und Getriebe, aha...

    Ich bin mal gespannt was bei der Sache raus kommt, morgen erfahre ich wohl mehr.

    Zum Thema Ausfall der Assistenz meinte er, das klingt nach Marderschaden. Wollte dann auch mit mir den Motorraum inspizieren, aber der war picobello sauber, also nicht zu argwöhnen von wegen Marder. Hat aber hinterher noch mal drauf hingewiesen, das er einen Marder vermutet, man will aber erst mal den Inhalt aller Steuergeräte nach Wolfsburg schicken, von dort gäbe es dann Anweisungen was zu tun sei...

    Ich werde berichten!

  • [...] Beim Hinweis auf das schlechte Anfahrverhalten verzog der Herr das Gesicht, war echt sehenswert, man würde bei VW mal nachfragen ob es neue Software gibt. Das Problem liegt wohl an der Abstimmung zwischen Motor und Getriebe, aha... [...]

    Servus Jochen,

    ja, es gibt zwischenzeitlich ein Update für Motor- und Getriebesteuergerät. Es verbessert das Schaltverhalten spürbar, in Sachen Anfahrschwäche sind die Verbesserungen aber sehr überschaubar. Mehr gibt leider die verbaute Hardware in Verbindung mit den Abgasvorschriften nicht her. Dennoch lohnt es sich.

    Grüße

    Robert