Wassereinbruch im Fußraum Beifahrerseite. Problem gelöst!

  • Hallo Holgi,

    nochmal die Frage: sind die Abläufe frei? Wenn die Verstopft sind oder ein Ablaufschlauch abgerutscht ist, dann dringt Wasser in das Fahrzeug ein.

    Bei der Fehlersuche geht man vom üblichsten Problem (Verstopfter Ablauf) zu den unüblicheren Problemen (Ablaufschlauch abgerutscht) und dann zu den ganz seltenen Problemen (Riss in Wasserführung / Rahmen / Nach Scheibentausch Undichtigkeit / Ablauf Wasserkasten).

    Gruß Peter

  • Hallo Manuel,

    gibt es da denn eine Verbindung vom Wasserkasten nach innen oder nur über die eingeklebte Scheibe?

    Gruß,

    Holgi

    Eine Öffnung im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Es sind dort jedoch diverse Kabeldurchführungen von innen nach aussen. Wenn der Wasserablauf verstopft ist und du ein Biotop im Wasserkasten hast, kann das Wasser dort schon durchdrücken.

    Meine Antwort kam jedoch nur auf deine Frage, ob das Wasser noch woanders reinkommen kann. Bevor du dich zu fest darauf versteifst, würde ich zuerst die Abläufe des Daches prüfen.

    LG

  • Hallo Holgi,

    nochmal die Frage: sind die Abläufe frei? Wenn die Verstopft sind oder ein Ablaufschlauch abgerutscht ist, dann dringt Wasser in das Fahrzeug ein.

    Bei der Fehlersuche geht man vom üblichsten Problem (Verstopfter Ablauf) zu den unüblicheren Problemen (Ablaufschlauch abgerutscht) und dann zu den ganz seltenen Problemen (Riss in Wasserführung / Rahmen / Nach Scheibentausch Undichtigkeit / Ablauf Wasserkasten).

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.... die Leitung ist frei, d.h., es läuft darüber auch Wasser ab, aber eben zusätzlich zur A-Säule. So war es zumindest bei meinem Test. Werde als nächstes mal versuchen, den Himmel vorne abzusenken, um das genau zu eruieren. Oder muss ich den komplett ausbauen, um da ran zu kommen????


    Eine Öffnung im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Es sind dort jedoch diverse Kabeldurchführungen von innen nach aussen. Wenn der Wasserablauf verstopft ist und du ein Biotop im Wasserkasten hast, kann das Wasser dort schon durchdrücken.

    Meine Antwort kam jedoch nur auf deine Frage, ob das Wasser noch woanders reinkommen kann. Bevor du dich zu fest darauf versteifst, würde ich zuerst die Abläufe des Daches prüfen.

    LG

    Hallo Manuel,

    verstehe. Soweit ich das sehe, steht kein Wasser in dem Wasserkasten. Werde mich also erst mal auf das Pano-Dach konzentrieren ;)


    Danke Euch und Gruß,

    Holgi

  • Werde als nächstes mal versuchen, den Himmel vorne abzusenken, um das genau zu eruieren. Oder muss ich den komplett ausbauen, um da ran zu kommen????

    Hi Holgi,

    vielleicht mal mit einem Endoskop reinschauen und versuchen die Trennstelle Querträger und Längsträger sowie den Schlauch für den Ablauf zu finden. Dann mit Gartenschlauch Wasser drauf, dann siehst du ja schon ob es da läuft.

    Wenn du den dachhimmel „nur“ vorn absenkst, kannst du eigentlich auch gleich den Himmel komplett ausbauen, denn der meiste Aufwand ist vorn.

    Gruß

    Steven

  • Gestern morgen war nun auch die Ecke oben im Himmel feucht (dafür war unten auf der Matte nix). Habe mich dann später daran gemacht, denn Himmel vorne links abzusenken. Dabei konnte ich sehen, dass an der Verbindungsstelle der Längs- zu Querträger Tropfen hingen. Ist also genau so wie bei Steven (und vielen anderen). Mein Problem ist, dass ich nur draußen schrauben kann und keine passende Garage habe. Das macht es bei dem aktuellen Sch...wetter echt zum Problem... zum Glück soll es jetzt zum Wochenende trocken bleiben, dann werde ich hoffentlich mehr machen könnnen...

  • So, eigentlich wollte ich heute den Himmel ausbauen, haben ihn aber nicht aus dem Auto bekommen, daher hängt er bzw. liegt er jetzt in der Luft. Werde versuchen, das Problem so zu beheben.

    War das ein Sch.... mit dem Himmel.... keine Ahnung, wie der Himmel durch die Hecköffnung gehen soll ohne die Seitenverkleidungen im Kofferraum zu entfernen... !?!?!?

    20220213_163557.jpg

  • So, eigentlich wollte ich heute den Himmel ausbauen, haben ihn aber nicht aus dem Auto bekommen, daher hängt er bzw. liegt er jetzt in der Luft. Werde versuchen, das Problem so zu beheben.

    War das ein Sch.... mit dem Himmel.... keine Ahnung, wie der Himmel durch die Hecköffnung gehen soll ohne die Seitenverkleidungen im Kofferraum zu entfernen... !?!?!?

    20220213_163557.jpg

    Ich hatte den ein bisschen diagonal reingelegt, dann kam ich mit etwas Quetschen Stück für Stück durch.

  • Habe die Stelle, wo es durchkam, nun mit einer Universalabdichtung (siehe graue Raupe) von unten abgedichtet (auf beiden Seiten). Heute morgen war alles trocken, nachdem es in der Nacht ja mehrfach geregnet hat. Ich hoffe, dass es damit getan ist. Werde vorsichtshalber noch die Ablaufschläuche mit Kabelbindern sichern, bevor ich alles wieder zusammenbaue...

    Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke an Euch für die wertvollen Tipps und Informationen!:thumbup: Ohne diese hätte ich mich vermutlich nicht daran gewagt, alles auseinander zu reißen :huh:

    20220213_173445.jpg

  • Habe die Stelle, wo es durchkam, nun mit einer Universalabdichtung (siehe graue Raupe) von unten abgedichtet (auf beiden Seiten). Heute morgen war alles trocken, nachdem es in der Nacht ja mehrfach geregnet hat. Ich hoffe, dass es damit getan ist. Werde vorsichtshalber noch die Ablaufschläuche mit Kabelbindern sichern, bevor ich alles wieder zusammenbaue...

    Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke an Euch für die wertvollen Tipps und Informationen!:thumbup: Ohne diese hätte ich mich vermutlich nicht daran gewagt, alles auseinander zu reißen :huh:

    20220213_173445.jpg

    Hi Holgi,

    meine Empfehlung wäre die Schrauben der Verbindung zu lösen und das Dichtmittel direkt zwischen die beiden Kunststoffteile zu setzen, am besten indem du vorher die Trennstelle vom alten Kleber befreist

    Musst du letztlich selbst entscheiden, aber wenn das Wasser bis zu dieser Raupe durchdringt kann es langfristig sein dass es da irgendwie seinen Weg auch weiter findet.

    Alternativ auch von außen eine Raupe mit Dichtmittel ziehen. Falls Du nicht genau weißt welche Stelle ich meine, mach ich dir gern ein Bild davon.

    Gruß

    Steven

  • Hi Steven,

    ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich das so machen soll. Da ich aber den Himmel noch im Auto habe, ist das Arbeiten ziemlich umständlich und ich dachte, ich versuche es erst mal so.

    Ein Bild von oben wäre super, da die Fugen ja oben und unten nicht genau übereinander liegen und mir nicht ganz klar ist, wo man von oben am besten ansetzt. Das würde ich dann auf jeden Fall noch zusätzlich machen.

    Gruß,

    Holgi

  • Tja, zu früh gefreut.... vorhin mal nachgeschaut und es ist immer noch undicht. Und zwar hier...

    Tropfen.jpg

    Nachdem ich mir das von oben genau angeschaut habe, stellte ich fest, dass hier genau die Keder des Windabweisers eingesteckt ist (siehe gelbe Hilfslinie). Desweiteren ist es so, dass diese "Kästchen" abwechselnd offen sind, d.h., wenn man die Keder des Windabweiseres entfernt, kann man da durchschauen.... guckst Du hier (Foto ist in dem Bereich leider etwas unscharf aber man kann das rote Handtuch erkennen, welches auf dem Sitz liegt):

    Keder.jpg

    Habe nun die Keder in diesem Bereich herausgezogen und von oben das Dichtmittel eingespritzt. In das Dichtmittel habe ich dann die Keder wieder hineingedrückt. Danach habe ich diese Stellen auch noch von innen mit Dichtmittel versorgt. Heißt also grundsätzlich, wenn die Keder nicht vernünftig sitzt oder abdichtet, läuft es durch!! Ich verstehe nicht, warum man diesen Bereich der Kasette so ausgelegt und nicht einfach komplett geschlossen gebaut hat.

    20220217_122457.jpg

    Gleiches habe ich auf der rechten Seite gemacht, auch wenn es da trocken war/ist.

    Also, die nächste Regenfront kann kommen...

    Bis bald,

    Holgi

  • So, wollte nochmal ein (hoffentlich) letztes Update geben: Nachdem es zwischenzeitlich ja wieder mehrfach gestürmt und geplästert hat, kann ich berichten, dass alles trocken geblieben ist. Werde aber, wie vormals erwähnt, demnächst noch Capt. Tolley's von oben einbringen.

    Fun-Fact am Rande: nachdem es im Touareg dicht geblieben ist, hatten wir beim letzten Unwetter dann Wassereintritt im Schlafzimmer :(. Zum Glück habe ich direkt einen Dachdecker bekommen, der das Problem dann auch im ersten Versuch beheben konnte. :)

    VG

    Holgi

  • Guten Tag und danke für eure ausführlichen Berichte!

    Mich hat es nun auch erwischt, und der Rahmen ist nicht mehr ganz dicht.

    Bei mir scheint sich, die schwarze, originale Dichtmasse aus dem Werk auf der Fahrerseite gelöst zu haben.

    Ich werde erstmal versuchen von oben mit Capt. Tolley's den Rahmen dicht zu kriegen.

    Andernfalls muss das Dachhimmel runter, habt ihr da Tipps oder eine Anleitung, wie man das am besten schafften ohne viel Schaden anzurichten?

    Liebe Grüße!

  • Hi,

    das sieht bei Dir aber etwas so aus, als hätte da schonmal einer was reingeschmiert.

    Wenn der Dachhimmel runter muss, am besten vorher schonmal einige Klammern besorgen, die werden sicherlich nicht alle ganz bleiben beim runternehmen.

    Die Anleitung dazu hatte ich mir über die Webanwendung Erwin besorgt und konnte damit auch recht gut arbeiten.

    Gruß

    Steven